20131207: MotoringFile "Frank Stephenson: MINI Has Lost it"

  • MotoringFile hat in deren R5x-Sektion Nachfolgendes veröffentlicht:
    http://www.motoringfile.com/20…ni-design-theyve-lost-it/


    Zitat

    Keep in mind that this interview happened earlier this year and thus doesn’t include reactions to the new F56.


    Ursprungs-Quelle aus 04/2013:
    http://autos.yahoo.com/blogs/m…q-174942307.html?page=all


    MINI R50 und R53 Designer, designer Frank Stephenson.

  • Meine Meinung:
    Offensichtlich soll(te) heute, mit Hilfe des alten Interviews, etwas polarisiert werden :)
    Klappt ja auch ganz gut, da die Inhalte prinzipiell nicht falsch sind.


    Wird zukünftig vermutlich öfter mal als Basis für Kritik herhalten müssen, "MINI F56 ist zu groß, viel zu sehr BMW, ...".


    Interessant ist es allemal :)

  • Ja, gute Basis für weitere Kritik... Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass jeder seine Meinung frei äußern kann und auch seinen Geschmack...


    Leider ist der Mensch (meistens) anders getaktet und unterschiedliche Meinungen gehen schnell zu Konfrontationen und Streitigkeiten über.


    In diesem Fall ist es das Interview des R50/R53-Designers und natürlich war dem schon der R56 zu groß und der F56 wird es sowieso sein. Man darf auch nicht vergessen, dass auch der R50/R56 dann ja schon unter BMW-Regie gebaut wurde und klar war, dass nach Auslaufen bestimmter vertraglicher Bindungen, die vor der BMW-Übernahme schon abgeschlossen waren, natürlich mehr BMW in den MINI kam...


    Der Fußgängerschutz und somit die größere Front im Vergleich zum R50/R53 waren für BMW ein sehr willkommener Grund, den MINI zu überarbeiten und den R56 zu bringen --- nach eigentlich zu kurzer Laufzeit des R50/R53



    Die Kritik, dass mit dem F56 nun ein waschechter BMW da steht, wird von den Hardcore-Fans der ersten und zweiten Generation auf ewig bestehen bleiben und es wird dauerhaft kein gutes Haar am F56 bleiben, da er nicht mehr britisch ist, nicht mehr schrullig, nicht mehr...


    Erst vorgestern habe ich da wieder ein schönes Erlebnis auf der "MINI-Freunde-NRW"-Weihnachtsfeier gehabt... Während die eine Meinung geäußert wurde, dass Dinge wie Tankstutzen rechts, Auspuff links, Fensterheber in den Türen, Tacho überm Lenkrad etc. ein absolutes NO GO eingestuft wurden, kam darauf die andere Meinung eines durchaus auch langjährigen MINI-Fans: Wo der Tankstutzen ist, ist ja wohl egal, ebenfalls der Auspuff, Fensterheber endlich da, wo sie hingehören...


    Interessant auch die Meinung der anwesenden 18 - 20jährigen Fahranfänger, die mit der Historie von MINI echt wenig am Hut haben: F56? Was für eine geile Kiste!


    ----


    Ich persönlich bin F56-Fan seitdem die ersten Erlkönigbilder aufgetaucht sind und freue mich über jedes Detail... vielleicht auch NOT NORMAL


    :love:



    Und mir persönlich ist es auch sehr Recht, dass es unterm Blech ein BMW ist ...

  • Und mir persönlich ist es auch sehr Recht, dass es unterm Blech ein BMW ist ...


    :!:


    Ansonsten habe ich Deinen Worten wenig hinzuzufügen :) Geschmäcker sind verschieden :thumbup:


    Wenn der F56, aus irgendwelchen Gründen auch immer, den Nerv eines MINI-Fans nicht treffen sollte, gibt es nur wenige Möglichkeiten:
    1.) F56 akzeptieren und nach und nach daran gewöhnen :)
    2.) F56 akzeptieren, alten NewMINI weiter fahren oder anderweitig orientieren
    3.) An den richtigen Stellen, die Vorschläge/Wünsche äußern und auf kommende Modelle hoffen!
    Dies kann eigentlich nur in München sein*


    Gruß Oli


    * ich war in 2003/2004 zwei Mal bei BMW eingeladen und war erstaunt, welche Vorschläge aus der Gruppe beim R56 aufgegriffen wurden.
    Und, kaum zu glauben: Ein ehemaliger NewMINI-Fahrer (Forennick damals MikeCooper) hat in 2003 ein HUD vorgeschlagen, auf einer kleinen Scheibe hinter dem Lenkrad.
    Es gibt immer Möglichkeiten (...) Ob die Vorschläge Gehör finden? Tja, eine Garantie gibt es nicht
    ;)

  • Er hatte leider mit seinem R50 damals eine Menge Ärger und hat ihn nach einem Jahr gewandelt.


    Wir haben damals aber einen großen Abschied gefeiert.
    Dabei ist dieses Bild entstanden. Es waren wirklich Tränen im Spiel...


    04092003 um 215055.jpg


    Leider haben sich die Wege getrennt: Er hat dann einen Z4 gefahren :)


  • Und mir persönlich ist es auch sehr Recht, dass es unterm Blech ein BMW ist ...


    Definitiv! Der MINI ist im Wortsinn nicht von schlechten Eltern. Ich mag BMW. Mein Vater fuhr früher immer welche und mit 18 kam es schonmal vor, dass ich ihn Sonntagmorgens um 7 zum Flughafen gefahren habe, nur um für 2 Wochen meinen Fiesta gegen einen 7er mit 8 Zylindern eintauschen zu können. 8)


    Was Mr. Stephenson angeht, ist vielleicht auch ein bißchen gekränkte Eitelkeit im Spiel. Aus seiner Sicht hat man seine Ursprungsintention natürlich immer weiter verwässert. Die Aufforderung, man hätte 2007 ein radikal neues Package im Geiste des Classic Mini einführen müssen, ist aus Sicht eines Designers natürlich verständlich, aber betriebswirtschaftlich unsinnig. Eine Ikone schafft man nicht durch sprunghafte Wechsel, sondern durch konsequente und vor allem behutsame Weiterentwicklung. Auf der anderen Seite muss man aber auch immer soviel tun, dass das Produkt mit der Zeit geht ohne zu modisch und damit beliebig zu werden.


    Negativbeispiel: Renault Twingo (zweite Generation wurde kein schlechter, aber ein vollkommen beliebiger Kleinwagen)


    Positivbeispiele: Natürlich Porsche 911, VW Golf, aber auch der New MINI.


  • ..., Fensterheber endlich da, wo sie hingehören...


    Frage dazu mal alte BMW-Fans. Die bereuen heute noch, dass die Fensterheber nicht mehr neben dem Schalthebel sind.


    Ich find die Weiterentwicklung des Mini ist BMW sehr gut gelungen. Der Mini ist heute immer noch als Mini zu erkennen und kommt dem Original näher als der Beetle dem Käfer.


    Göran

  • Frage dazu mal alte BMW-Fans. Die bereuen heute noch, dass die Fensterheber nicht mehr neben dem Schalthebel sind.


    Alte BMW-Fans wie ich, haben in ihren ersten BMWs noch gekurbelt, direkt an der Türverkleidung :)
    Dennoch weine ich der Kurbel nicht hinterher ;) Schon cool, so ein elektrischer Fensterheber :D

  • Wo hätten denn die Fensterheberschalter da noch hingepasst?


    Die Schalter für HUD und PDC in die Tür zu verlegen, wäre ja albern gewesen ...



    LOL