Apple Car Play - Sand im Getriebe

  • http://www.apfelpage.de/2014/12/21/carplay-sand-im-getriebe/


    also, dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, obwohl ich Apple an sich so gar nicht mag. Trifft Google & Co. Genau so.


    Wann begreifen die Designer und Finanz Controller der Autoindustrie endlich, welches Potential da brach liegt?


    Ich suche dann noch den passenden Bericht zu den selbstfahrenden Autos von Google und das dann bissle gemixt.


    Die Frage ist: Warum sind es US Techkonzerne, von denen so was kommt...?


    Eure Ansichten dazu würden mich mal interessieren, danke fürs mitmachen.


    LG robojr

  • Jetzt gib der Autoindustrie doch Zeit das ganze zu entwickeln. Sie sind ja dran.


    Warum es US Techkonzerne sind, die sowas entwickeln? Na, weil Siemens-Handys schon vor einiger Zeit von den Kunden abgelehnt wurden. Wer soll es denn entwickeln, wenn nicht Apple oder Google?

  • Wie oft habe ich mich bei älteren Autos schon über die alte Technik bei Radio, Bordcomputer, Navi etc. geärgert. Selbst 10 Jahre alte Autos sind diesbezüglich schon antiquiert, obwohl die Autos selbst noch ziemlich geil sind. Ich denke da nur an mein Becker Indianapolis Navi-Radio. 2004 hat das Teil über € 1.000,- gekostet und taugt anno 2014 nur noch fürs Museum (oder für die Mülltonne).


    Wie toll und kundenfreundlich wäre es, wenn man einfach ein Art iPad am Armaturenbrett einstecken könnte - dort, wo üblicherweise das Radio platziert ist. Selbst ältere Autos könnte man so noch "up to date" halten. Das wäre simpel und kostengünstig, wenn man über einen Universalstecker ein jeweils aktuelles mobiles Gerät einstecken könnte. Auch noch in 20 Jahren...


    Aber wie im Artikel schon angeschnitten, hat die Autoindustrie im Bereich Unterhaltung/Navigation/Information/Internet


    A) wenig Ahnung und Ideen (von Visionen will ich erst gar nicht sprechen) und
    B) wollen sie sich ihr Monopol nicht nehmen lassen. Mit diesen hochpreisigen Features lässt sich ja bekanntlich superviel Geld verdienen.


    Beim Elektroantrieb/Hybrid läuft es doch ähnlich (und darüber wird es sicher ähnliche Zeitungsartikel geben).


    Auch da wollen die Hersteller lieber die eigenen Patente nützen und weder Know-How noch Lizenzen zukaufen noch für viel Geld neue technische Lösungen entwickeln. Jeder Benzin- und Dieselmotor spült doch viel Umsatz und somit Deckungsbeitrag in die Kasse jedes einzelnen Herstellers. Die haben kein Interesse daran, an diesem System auch nur irgendwas zu ändern.


    Seine Pfründe bzw. Marktanteile einfach nur zu verteidigen ohne in die Zukunft zu investieren und ohne neue Innovationen zum Nutzen der Kunden zu entwickeln, wird den Autoherstellern irgendwann auf den Kopf fallen. Sicherlich sind Tesla, i3 und i8 für viele Autofahrer noch zu neu und zu innovativ (aber für die meisten einfach viel zu teuer und daher nicht leistbar), aber in Zeiten von iPhone und iPad wären wir Kunden schon längst bereit - und auch entsprechend ausgestattet - dass mal neue, brauchbare Car-Entertainment-und-Informations-Lösungen auf den Markt (!) kommen. Ich möchte diese Technik KAUFEN können - und zwar JETZT und nicht irgendwann - und nicht nur in Concept Cars bewundern dürfen.


    MINI ist mit dem Vernetzen von mobilen Kundengeräte eh schon ganz gut im Vergleich zu anderen Herstellern, aber da geht noch viiiiiel mehr. Wer auf sein Image viel hält und als innovativer Hersteller wahrgenommen werden will, sollte (unter anderem) auch in diesem Punkt schleunigst Gas geben. Vielleicht gelingt es damit, den Abwärtstrend des Automobils auf der Beliebtheitsskala - insbesondere bei der jüngeren, urbanen Zielgruppe - aufzuhalten.

  • Schon richtig, aber:
    Das liegt aber nicht nur an der Automobilindustrie...


    Beispiele:
    1.) Wechsel von Apple auf Lightning
    2.) Änderung von Belegungen
    3.) iOS vs. Android vs. ...
    4.) Kunden


    Es gibt doch jetzt schon Theater, wenn bei Connected irgendwas für Apple funzt, bei Alternativen aber nicht.


    Ich werfe Niemandem etwas vor. Die Zeit ist (noch) nicht reif :)
    5-10 Jahre, 4. Generation definitiv :!:

  • Ich sehe da überhaupt kein Problem, denn die ganzen Daten (für Tacho, Navi etc.) stehen ja zur Verfügung.


    Wenn ich nun ein iPad anstatt eines teuren Visual Boost Monitors oder dem Navi Professional verwenden will, ist das kein Hexenwerk. Die Designer müssten nur eine Lösung finden, wie man mobile Kundengeräte in der Mittelkonsole in einer Art Docking-Station ansprechend integrieren kann. Bei Mercedes sehen selbst die eigenen Monitore noch wie Fremdkörper aus (siehe Bild).


    Wenn man jetzt schon zahlreiche Informationen auf mobilen Geräten in Form von Apps verarbeiten, darstellen und regeln kann, wird das auch mit einer Hand voll Daten eines Autos machbar sein ;)


    Und mit verschiedenen Adaptern wird man auch jedes beliebige Gerät im Auto "andocken" können. Daran wird es sicher nicht scheitern.


    iDrive + iPad (oder sonstige Tablets) wären imho ein immenser Vorteil, weil sie billiger bzw. schon vorhanden sind, mehr können und weil man sowohl Hard- als auch Software laufend updaten (=optimieren) könnte. Außerdem würde der Begriff "Bordcomputer" endlich seinen Namen verdienen. Stellt Euch nur mal vor, was da alles möglich wäre, wenn nicht nur die Hersteller selbst an solchen Systemen arbeiten, sondern zusätzlich noch Tausende freie (App)-Programmierer gute Inputs liefern würden =O


    Fix verbaute Systeme altern hingegen weitaus schneller als das Auto selbst und können auch nicht gegen bessere ausgetauscht werden.

  • Stichwort DIN Schacht Auto Radio. Da ging (und bei alten Autos geht!!) ) das doch auch.


    Einfach eine Art Schublade mit versenkbarem Schlitten (aka ServerRacksystem), dazu USB / Lightning Connector und gut isses.


    Aber nein, jeder macht seins und das noch laufend anders.


    Im Bezug auf Mini: Es wäre endlich Zeit, hier mit gutem Beispiel voranzugehen. Keine andere Marke ist vom Anspruch her so ambitioniert, trending und "hip" zu sein.


    OK, gönnen wir BMW noch meine extra Runde Rendite aus der Hardware, aber das ist wohl die letzte.

  • Eine Schnittstelle für alle gewünschten Devices? Never! Den Aufschrei kann ich mir jetzt schon vorstellen wenn MINI so etwas in ein paar Jahren präsentiert und im ersten Schritt natürlich nur für Apple ;) Da wird dann kommen: Spinnen die? Was ist mit Android BLABLA :D MINI Connected bringt die Android User doch schon zum heulen :P

  • Connected bringt die Android User doch schon zum heulen

    Richtig! :D
    Aber wir haben ja schon eine Schnittstelle für die verschiedenen Devices. Ich sag nur Snap-In! Und genau da draus könnte man meiner Meinung nach um einiges mehr raus holen als zur Zeit. Wobei ich ja ein bisschen hoffe, dass das noch kommt. Denn vieles ist hier ja sicher nur softwareabhängig.

  • Eine Schnittstelle für alle gewünschten Devices? Never! Den Aufschrei kann ich mir jetzt schon vorstellen wenn MINI so etwas in ein paar Jahren präsentiert und im ersten Schritt natürlich nur für Apple ;) Da wird dann kommen: Spinnen die? Was ist mit Android BLABLA :D MINI Connected bringt die Android User doch schon zum heulen :P


    Da sehe ich auch das größte Problem. Man hat sich zwar inzwischen bei vielen Geräten auf einen einheitlichen Stecker geeinigt, aber es sind immer noch nicht alle vertreten. Desweiteren entwickeln sich die Formate auch immer weiter und da muss man es ermöglichen, dass auch rückwirkend noch alle gängigen Formate verarbeitbar sein.


    Bestes Beispiel Betriebssysteme, die sind heute schon nicht mehr vollständig abwärtskompatibel.