Kaufberatung Fahrwerk und Getriebe

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu in diesem Forum. Habe nun gerade den 3 door mini cooper konfiguriert mit dem JCW Paket. Habe mich gegen den S entschieden, da ich diesen eigentlich nur für kleine strecken zur Arbeit brauche. War begeistert vom 1.5l dreizylinder. Aber natürlich ist der S noch ein anderes stück.
    Die Bremsen interessieren mich auch, doch ich denke das vor allem die vorne Bremsscheiben wichtig sind, und wenn man die wechselt (z.B. Brembo) dann ist das weit nicht so teuer und hat sehr gute bremsen für den Normalgebrauch in gleicher Größe. werde mal schauen was ich machen werde.


    Ich habe da aber noch ne Frage zum Fahrwerk, beim konfigurieren kann man auch das Sportfahrwerk anwählen, welches nur härtere Dämpfer und Federn hat, aber keine Tiefverlegung ist. Für sportliches fahren, aber trotzdem täglich zur Arbeit, würdet ihr dies empfehlen oder doch eher eine Tiefverlegung mit nur Federtausch oder gar nichts machen, da der Mini schon sportlich ist (konnte keinen mit Sportfedern Probefahrten)'
    Weiters habe ich den Automat genommen, doch beim Cooper gibt's nicht den Sportautomat mit den paddles am Lenkrad. Ich habe das Lenkrad gefunden bei OEM Parts, doch könnte man das einfach umbauen oder muss man noch zusätzliche Kabel ziehen oder sonstiges?


    Besten Dank für euren Input.

    F56 Mini 100kW 3 door 18" JCW BJ 01/2015

  • Erst einmal herzlich Willkommen. :)
    Das sportliche Fahrwerk bin ich jetzt auch noch nicht gefahren, aber das Serienfahrwerk ist zwar sportlich, aber nach deinen Erzählungen wahrscheinlich nicht das richtige für dich. Bei den anderen Optionen müssen die Tuner-Pros mal was sagen.
    Hast denn schon einmal über die Investition in das EDC nachgedacht??? Könnte vielleicht genau das richtige sein für dich.


    Mit einer Nachrüstung von Paddels kenne ich mich nicht aus. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das so leicht ist.

  • Hallo, besten dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher mit dem EDC, da ich mir nicht sicher über die polgekosten in den kommenden Jahren bin. Habe schon vieles über ältere adaptive Fahrwerke gelesen die Probleme hatten. Hast du oder kennst du jemand der Erfahrungen damit hat? Zu deiner info, habe jetzt ein 500er mit einer tieferlegung der Federn und der ist schon etwas härte als das standard Mini Fahrwerk, ist aber grad an der Grenze. Würde aber auch wieder auf diese Härte gehen wenn ich muss, doch denke dass das Sportfahrwerk schon noch härter ist, so wurde es mir vom Verkäufer gesagt, doch er hat keinen dort.

    F56 Mini 100kW 3 door 18" JCW BJ 01/2015

  • Willkommen im Club :) Also wenn Du das erzählst, passt das Sportfahrwerk bestimmt gut für Dich. Ist auch wirklich nicht zu steif, nur würde ich keine 18 Zoll Runflats dann nehmen, so hat's @Chucky101 auch gemacht. EDIT : Danke OLI, jetzt seh ich's auch - 18 Zoll *kopfkratz*


    Ich hab Sportfahrwerk an Cooper S mit 17 Zoll gefahren, wäre mir nur bei Langstrecken ev. zu hart. Auf Kurzen überhaupt nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Wann ein Fahrwerk als angenehm oder nicht empfunden wird, kann nur der eigene "Hinter.." beurteilen.
    Ich stand vor der selben Überlegung. Mein vorheriges Auto war mit GW-Fahrwerk bestückt und hat mir auf den Strassen meiner Umgebung zuletzt einfach keinen Spass mehr gemacht.


    Hatte eigentlich immer zum Fahrwerk mit sportl. Abstimmung tendiert. Nach einer Probefahrt habe ich man dann doch dagegen entschieden und es bisher nicht bereut. Bei Bedarf kann später immer noch wie Du selbst sagst Federn nachrüsten.


    Wenn es Budget zulässt ist bestimmt auch das adaptive eine Empfehlung, die Technik sollte mittlerweile auch langfristig haltbar sein. Zumal bei diesem auch der Stabi des sportl. Fahrwerkes verbaut ist.


    Aber wie gesagt, jeder empfindet das anderst

  • Kommt drauf an was Dein Schwerpunkt ist: Tieferlegung aus optischen Gründen mit Inkaufnahme von zusätzlicher Härte, oder geringere Karosseriebewegungen etc.
    Hab gerade was interessantes gelesen bei nem Vergleichstest M4 mit Carrera S:
    Beste Fahrwerkseinstellung des M4 für Landstrassen und maximalen Grip: COMFORT!
    Halte z.B. Auch das Standard Fahrwerk von meinem 997 1 in den allermeisten Situationen für besser als das adaptive vom Carrera S desselben Modell (Jahrgangs). Beim 991 hat sich das aber wesentlich geändert, d.h. die Sporteinstellung ist DEUTLICH weicher und damit nutzbarer und effizienter geworden.
    Sehr hart bringt meistens wenig, es sei denn auf pottebenen Renstrecken.
    Hab selber das variable Fahrwerk im Cooper S und benutze meistens die normale Einstellung.
    Nachrüsten von härteren Federn ist aus meiner Sicht die schlechteste Wahl. Per Definition wird das Fahrwerk dann "unterdämpft" der Wagen hoppelt und verliert Grip. Je schlechter die Strasse desto schlimmer. Also - persönliches Wohlfühlen ist wichtig, heisst aber nicht, dass man schnell, effizient oder sicher unterwegs ist.

  • Besten dank euch allen für die zahlreichen Tipps. Es ist eben immer der eigene Eindruck wie auch das Styling das zählt. Mindestens Habich daraus festgestellt, dass es nicht gegen das eine oder andere geht. Da mir dies 18" sehr gefallen, und ich auch auf meinem MB C250 19" habe mit 30ger höhe, werde ich mich für diese Felgen entscheiden und mal beim "normalen" Fahrwerk bleiben. Ändern kann ich immer noch. Gebe euch Bescheid wenn ich dann mal etwas Gefahren bin. Sollte ihn im Februar bekommen. Bin schon sehr gespannt....


  • Nachrüsten von härteren Federn ist aus meiner Sicht die schlechteste Wahl. Per Definition wird das Fahrwerk dann "unterdämpft" der Wagen hoppelt und verliert Grip. Je schlechter die Strasse desto schlimmer.


    Das Gleiche gilt allerdings auch für die meisten adaptiven Fahrwerke, da hier nur der Dämpfer in seiner Härte verändert wird, die Feder aber unverändert bleibt. Es ist also auch nur ein erweiterter Kompromiss.
    Bei volladaptiven Systemen kann der Ferderersatz (Luftkammer) durch Druckveränderung angepasst werden.