Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Die Frage zum Edel-Diesel kam hier ( Verbrauch Diesel F56: CooperSD, CooperD und OneD ) gerade auf und deswegen nutze ich die Gelegenheit um euch zu fragen, ob ihr es schon getestet habt oder nicht und was ihr davon haltet.


    Oft hört man, dass der Motor ruhiger laufen soll und besser entspricht, aber nicht wirklich einen Minderverbrauch feststellbar ist und damit den Mehrpreis nicht wert ist.


    Das Thema ist ja nicht neu und es gibt diverse Diskussionen in anderen Foren, wie z.B. bei den Freunden aus München:
    http://www.f30-forum.de/board1…ate-shell-v-power-diesel/

  • Kurz und knapp: NIX



    habe es mit dem Fabia mal über 5 Tankfüllungen getestet - kein geringerer Verbrauch feststellbar, kein ruhigerer Motor, nur höhere Kosten


    Zur längeren Haltbarkeit des Motors trägt es auch nicht bei, bis auf die 5 Tankfüllungen hat es meist die billige / günstige Großmarkt-Tankstellen-Plörre gegeben und der Fabia Motor hält damit inzwischen 1.118.500 KM - sollte reichen



    Gruß
    Peter

  • Hmm, beim Diesel muss ich noch passen, vllt. Im Frühjahr, wenn die @'maxituner' box fertig ist, mal guggen.


    Das Shell v Power. Benzin im R56 MCS hat im wesentlichen einen ruhigeren Motorlauf gebracht, er lief akustisch 2 Nummern leiser und der Verbrauch minimal besser, hatte den auf 7 Liter im Schnitt, aber bei unter 30tkm in 3 Jahren ist das nicht sooo aussagefähig.


    mit dem E10 hat er ca 0,3 mehr genommen.


    Bleibt abzuwarten, ob ein Tuner auf diesen Sprit einstellen kann.


    Bin gespannt!

  • Kurz und knapp: nix


    Kann ich nur bestätigen: zwischendurch 6.000 km mit superdiesel von aral statt normal aral diesel: kein Unterschied

  • Das ist so ähnlich wie mit dem Reifenfüllgas, es gibt einige die darauf schwören und die breite Masse sagt hääh??


    Zum Edelsprit, ich kenne einen der schwört das sein Oktavia Greenline ruhiger und sparsammer läuft.


    Ich selbst habe beim Motorrad einer alten Yamahe ohne Klopfgedöhns beobachtet, je höherwertiger der Sprit war um so besser ist sie angesprungen (bei 91 Oktan ging ohne Startspräy fast nichts, mit 95 Oktan war es etwas besser, mit 98 oder mehr sprang sie immer ohne Fremdhilfe an)


    Fazit:
    Ausprobieren

  • Relativ einfach...
    Ist der Motor/die Sensoren&Software auf Sprit mit x Oktan ausgelegt, kann es etwas bringen.


    In der Regel ist bei Seriensoftware bei 98 Oktan Schluss, sprich SuperPlus.
    Tuner holen da ggf. mehr raus...


    Genau das hat mir der Techniker des Vertrauens bestätigt. Ohne entsprechend darauf ausgelegte Software kann man niemals die vorgegaukelten Wunschträume erzielen. Der Edelsprit hat seinen Sinn wenn der Motor und die Software des Gesöff nutzen!

  • Mal ne Frage zum Einfahren, aber nicht wundern, mein technisches Wissen geht gegen null: Ist es von Vorteil, die ersten 1000 - 2000 km Benzin mit höheren Oktanzahlen (Super Plus, Shell V-Power, Aral Ultimate) zu verwenden , da der Motor besser "geschmiert" wird?

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt hier glaube ich auch nicht viele die nach 1000 Km das Öl gewechselt haben. Aber bei den Spritpreisen Tanke ich im Moment auch den Superstoff.