Hilfe ich habe meinen Vater MINIfiziert

  • Hi,
    Ich glaub ich habe meinen Vater MINIfiziert :thumbsup:
    Grade eben hat er mich angerufen und gefragt was denn so bekannte Mängel beim Clubman wären und welcher Motor gut ist.
    Eigentlich wollte er bis eben noch kein Auto kaufen, jetzt ist es auf einmal ganz dringend... auf das es ein Clubman wird :love:
    Da der F56 mein erster MINI ist hab ich ehrlich gesagt null Ahnung und könnte nur Google bemühen, eine erste Suche schien mir sehr undurchsichtig.
    Deswegen wende ich mich an euch, auf was muss man achten und welches Modell ist besonders nicht zu empfehlen.


    Vielen Dank!
    Lennart

  • Du stellst Fragen ;) aber hier gibt es ja genügend Buben und Mädels, die Erfahrung mit R5x/R6x haben,
    also auch R55 gefahren sind...


    Zunächst das Wesentliche:
    Benziner? Wenn ja, dann sind nur der CooperS und JCW mit Turbo, alles Andere sind Saugmotoren.
    Sprich One und Cooper Saugmotoren. Im Vergleich mit dem F5x sehr träge, aber solide.


    Ansonsten ist der Klassiker wohl die Thematik mit dem Kettenspanner.
    Das könntest/solltest Du mal googeln.


    Man sollte die Kandidaten mal gezeigt bekommen, sprich: Was stellt er sich vor?
    Und vor allen Dingen: Warum kein F55? :D


    Gruß Oli

  • "Agil und aggressiv - Liebe ohne Vernunft"
    http://www.auto-motor-und-spor…hne-vernunft-4022550.html


    "Der Kleine scheucht die Großen vor sich herGemeinsam durcheilte man das kurvenreiche Jagsttal mit Tempo 240. Erst als der mit nur halb gefülltem Tank gestartete Brite zum Tanken abbog, trennten sich die Wege. Der Mini JCW Clubman scheuchte fortan einen Porsche Turbo bis kurz vor Hannover, Wallenwein nahm wieder einmal einen erschütternden Verbrauch seines Impreza zur Kenntnis.


    Im 700 Kilometer entfernten Kappeln war er außer sich über den impertinenten Verfolger, der selbst mit der Macht all der Buchstaben STI WRX nicht abzuschütteln gewesen war: "Warst du das etwa mit diesem Mini John Cooper Works Clubman? Der geht ja ungeheuer." Der Autor dieser Zeilen bejahte freudig die Frage und notierte ins Testtagebuch: "Ich glaube, ich bin verliebt.""

  • Moin,Moin,
    habe die letzten drei Jahre einen Clubman SD gefahren, der ist sehr sparsam (im Mix über 65000 km - 6,3 l) und sehr robust. Der Motor wird in vielen BMW eingesetzt (18d) hat ein Drehmoment von 300 Nm und 143PS. Habe in der ganzen Zeit keine Probleme mit dem Kombi gehabt.


    Echte Empfehlung

  • Danke für die vielen Antworten, echt klasse :)


    Ich habe ihn eben zum F55/F54 befragt und er hat klar verneint. Er hat sich halt in den R55 verliebt.
    Sein Favorit wäre ein Cooper Benziner, der S gefällt ihm optisch nicht und einen Diesel braucht er nicht da er nur Kurzstrecken fährt (~9000km/Jahr).


    Wenn wir wir uns nach Weihnachten die ersten anschauen, wo muss man besonders hin gucken oder gibt es bekannt Problemzonen?

  • Ich hatte mit meinem Clubman null Probleme.
    Außer das er mir rechts und links demoliert wurde ;(


    Aus meiner Sicht nichts Besonderes zu beachten. Aber dringend den Cooper zur Probe fahren.
    Der Saugmotor ist nicht mit Deinem Turbo zu vergleichen, nicht annähernd.