Dach Magnet Skihalter

  • Hallo zusammen,


    die Skisaison steht vor der Tür und ich habe meinen F56 leider damals ohne Dachreling bestellt.
    Per Zufall bin ich gerade auf eine überraschend einfache Lösung für den Skitransport gestoßen.


    http://www.kupplung.de/magnet-skihalter-shuttle-zb4980.html


    Diese Magnetaufsätze fürs Dach sind genau das, was ich gesucht habe.
    Hat jemand hier Erfahrung mit einem solchen System gemacht?


    Ich bin dankbar über jede Erfahrung und Meinung.


    Viele Grüße


    Euer Robertus!

  • Hi,
    klingt ansich nicht schlecht so ein Dachmagnet, aber ich würde es lieber lassen. Das Dach ist verdammt empfindlich und die Gefahr das man sich ne Delle ins Dach macht ist echt groß.


    Wir hatten ein paar leichte Dellen im Dach und haben diese entfernen lassen und der Dellendoktor hat sich beim entfernen seiner Lampe eine neue Delle ins Dach gemacht. Sprich das Blech ist extrem dünn und empfindlich.

  • Also beim R53 hatte ich das mehrere Male ohne Probleme im Einsatz.
    Hatte keinerlei Dellen oder Ähnliches. Musst halt die Stelle an der der Magnet ran kommt schön sauber machen und den Magneten auch.
    Gabs damals beim Tchibo glaube ich :D .


    (Hab beim F55 trotzdem die Dachreling geordert, in so ne Box passt einfach mehr rein)

  • Wenn ich unseren "Dellendoktor" richtig verstanden hab, ist das Dach des MINIs von Modell zu Modell empfindlicher geworden und er schlägt jedes mal die Hände
    überm Kopf zusammen, wenn wieder ein MINI reinkommt. Wir haben den MINI ja 2x bestellt und beide Male waren Dellen auf dem Dach.
    Und wenn beim entfernen einer kleinen Magnetlampe vom Dach 'ne Delle fabriziert wurde, wäre ich da echt vorsichtig.
    Es kann also durchaus sein, dass der R53 einfach bei Weitem noch nicht so empfindlich war wie jetzt der F56.
    Da würde ich dann doch eher zu nem Dachträger tendieren, den man an den Seite festmacht (siehe @01goeran Post).

  • Thema Dachträger haben wir auch schon in diesem Thread diskutiert:
    Dachreling - und Dachträger ohne Dachreling?
    Da scheint es aktuell eine Lösung für Autos ohne Reling zu geben, vielleicht ist das ja was für Dich.


    Hehe, danke. Über diesen Link bin ich erst auf die Magnetträger aufmerksam geworden. :)


    Also beim R53 hatte ich das mehrere Male ohne Probleme im Einsatz.
    Hatte keinerlei Dellen oder Ähnliches. Musst halt die Stelle an der der Magnet ran kommt schön sauber machen und den Magneten auch.
    Gabs damals beim Tchibo glaube ich :D .


    (Hab beim F55 trotzdem die Dachreling geordert, in so ne Box passt einfach mehr rein)


    Das ist ja super, dass Du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
    Das Dach vom F56 ist aber nicht aus Aluminium, oder?!


    Ich habe auch schon überlegt, die Stellen auf dem Dach, wo der Magnet sitzt, mit einer Folie zu bekleben....

  • Wenn ich unseren "Dellendoktor" richtig verstanden hab, ist das Dach des MINIs von Modell zu Modell empfindlicher geworden...


    Oh nein....ok. Das ist auch ein Argument....Aber die Auflagefläche des Magneten ist doch recht groß (ca. 26cm x 26cm). Da sollte sich doch das Gewicht schön verteilen...hmmm...ich bin hin und her gerissen....


    Noch bin ich, trotz Eurer Berichte, nicht ganz abgeneigt von der Magnetlösung....

  • Aber die Auflagefläche des Magneten ist doch recht groß (ca. 26cm x 26cm).


    Das kann schon sein, dass die Größe des Magneten da einiges wieder wett macht. Die Auflagefläche ich ja deutlich größer als bei einer so kleinen Lampe.
    Am Ende kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen. ;)