Pflege der Fussmatten

  • Im Fussmatten Thread hatten wir das Thema, wie man am besten die Matten sauber halten kann.


    Am einfachsten finde ich Gummimatten.
    Diese sauge ich vom gröbsten Dreck ab und anschließend wird der feine Staub/Sand mit einem feuchten Schwamm entfernt. Diesen kann man gut drücken, so dass man auch in die Ritzen kommt.
    Ist die Matte arg versaut nehm ich sie aus dem Auto und sprühe sie mit Wasser ab um sie anschließend mit einem Mikrofasertuch zu trocknen.


    Velourmatten sind ansich auch kein großes Thema, besonders wenn sie nur im Sommer genutzt werden. Hier reicht in der Regel dann der Staubsauger mit entsprechendem Aufsatz. Kräftig aussaugen und fertig. Hat man Stellen die arg verdreckt sind kann man die Matte auch mit einem feuchten Tuch mit etwas Shampoo abreiben und dann gut in der Sonne trocknen lassen.
    Wichtig bei Velour ist, dass man es regelmäßig reinigt, dann hat man lange Freude daran. Tut man das nicht und man hat oft Schmutz in der Matte, wird diese schneller platt getreten, da man die Velourfäden durch den Treck förmlich abschmirgelt.