Untersteuern bei kleinem Kurvenradius

  • Nur so ein Eindruck - einmal auf Sommerreifen, jetzt ein paarmal auf Winterreifen (205/17) - ist der Cooper S in Kreiseln kurz und deutlich weggerutscht, hat kurz starkes Untersteuern gezeigt, sich dann aber mit Lenkrad Korrektur nach nem halben Meter berappelt. Fahrwerk im Mid Mode.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hatte ich mit Cooper S und adaptivem Fahrwerk im Sommer auch, allerdings viel zu hohes Kurveneingangstempo. Da ist er über 1 m gerutscht. Hast Du adaptives Fahrwerk?
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber wäre trotzdem interessant.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ja hab das adaptive. Bin aber zu dem Zeitpunkt im Mid Mode gefahren. Und richtig adaptiv ist ja nicht, sondern hat nur zwei Dämpfereinstellungen. Interessant ist, dass der Wagen nicht geradeaus schiebt, sondern nen richtigen kleinen Sidestep macht.

  • Kann ich nicht bestätigen, meiner wedelt eher mit dem Heck wenn die Kurve zu schnell wird. Und das mit der 15" Winterbereifung.
    Bin gespannt wie er sich im Sommer fährt, hoffe es bleibt so! Bin noch nie so einen gut abgestimmten Frontantrieb gefahren.


    Habe auch das adaptive Fahrwerk, aber immer auf Sport geschaltet bei kurvigen Strecken.
    Der Comfort Modus ist nicht sehr agil, da traue ich mich gar nicht den Mini richtig in die Kurven zu hauen

  • Kann ich nicht bestätigen, meiner wedelt eher mit dem Heck wenn die Kurve zu schnell wird. Und das mit der 15" Winterbereifung.
    Bin gespannt wie er sich im Sommer fährt, hoffe es bleibt so! Bin noch nie so einen gut abgestimmten Frontantrieb gefahren.


    Habe auch das adaptive Fahrwerk, aber immer auf Sport geschaltet bei kurvigen Strecken.
    Der Comfort Modus ist nicht sehr agil, da traue ich mich gar nicht den Mini richtig in die Kurven zu hauen


    Ist auch meine bisherige Erfahrung. Wann man ihn Zügig in die Kurve schmeißt bringt er das Heck mit.


    Ohne den kräftigen Lenkimpulse und damit einhergehenden Lastwechsel kann ich mir aber ein Eintauchen vorn und entsprechendes Schieben vorstellen.

  • Also das Schieben über die Vorderräder war ohne Hineinbremsen und ohne vorne Eintauchen, klassisches Untersteuern, mit "Sidestep" schöner Ausdruck, das Einfangen kann aber ganz schön abrupt sein - "knallen" :) , das war auf 17 Zoll Dunlop RFT Sommerreifen.


    Wenn ich in die Kurve hineingebremst habe in weicher Dämferabstimmung, oder mit Serienfederung, dann kommt immer das Heck leicht nach aussen, sanftes Übersteuern.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Alles richtig, nur in nem Kreisel belastet Du EINMAL die Vorderachse, beim Einbiegen in den Kreisel. Wenn's nachher rundgeht, kannst Du nur mit dem Gaspedal Lastwechsel erzeugen, die machen aber aus ner schnellen Umrundung ne Wellenbewegung.