Lederreinigung und -pflege

  • Hallo Zusammen,


    da es ja bald soweit ist und ich meinen Kleinen bekomme, mache ich mir bereits viele gedanken, wie ich so lang wie möglich viel Freude an der Schönheit meines MINIs habe kann.


    Hier komme ich dank meiner Konfiguration schnell auf das Thema Leder. Er wird mein erstes Auto mit Vollledersitzen sein und ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen und Tipps zum Thema Lederreinigung und -pflege zu eurem besten gebt. Aber auch für alle anderen im Forum ist das sicher interessant.


    Ausgehend von einem Vergleich von welt.de dachte ich mir den Reiniger und die Pflege von A1 (Dr. Wack) zu holen. In einem anderen Fred wird auf http://www.lupus-autopflege.de verwiesen. Hier werde ich schon wieder von der Vielfalt erschlagen.


    Was benutzt ihr denn? Reiniger/Pflege/Balsam/Tuch/Schamm
    Wie oft reinigt und/oder pflegt ihr?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Verfärbungen durch Reiniger?
    Sollte man gleich nach Auslieferung die Sitze imprägnieren?
    Was macht ihr mit den Leder am Lenkrad?


    Ich freue mich auf unseren Erfahrungsaustausch!!! :)

  • Hier die Info von Stephan:

    Das im MINI verwendete Leder ist ein Anilin-gefärbtes, pigmentiertes Nappa-Leder, der etwas günstigeren Sorte.zusätzlich hat es ein Top-Coating, eine Art Klarlackschicht um die Pigmentierung zu schonen. Das Top Coating ruft auch die besonders "rutschige" Eigenschaft hervor

  • Also ich habe bei meinen Autos bisher 1x im Jahr eine komplette Lederpflege professionell machen lassen und bin bisher damit gut gefahren, ich weiß das ist ein kostenspieliger Spaß aber ich brauche keine Angst zu haben versehentlich das falsche Mittel genommen zu haben oder sonstige Fehler zu machen...

  • Also beim Golf 6 komplett 350€ beim Mini weis ich es noch nicht, habe aber was von 250€ gehört. Mit komplett meine ich auch Innenreinigung wie die Luftdüsen reinigen usw.

  • Ausgehend von einem Vergleich von welt.de dachte ich mir den Reiniger und die Pflege von A1 (Dr. Wack) zu holen.

    Ich hatte mir jetzt die Produkte von A1 besorgt und habe Gestern einmal meine Sitze gereinigt. Ergebnis, ich bin begeistert vom Reiniger. Die Sitze wurden super sauber!!! :thumbsup:


    Die Pflege werde ich dann demnächst mal beim Lenkrad ausprobieren. :)

  • Wer seinem Leder etwas gutes tun will, dem kann ich wärmstens die Produkte von Colourlock empfehlen.
    Für die schnelle Reinigung der Sitze, des Lenkrades und allem Anderen im Fahrzeug, nutze ich nach wie vor den Meguiars Quik Interior Detailer. (Jede Woche sozusagen)

  • Wer seinem Leder etwas gutes tun will, dem kann ich wärmstens die Produkte von Colourlock empfehlen.
    Für die schnelle Reinigung der Sitze, des Lenkrades und allem Anderen im Fahrzeug, nutze ich nach wie vor den Meguiars Quik Interior Detailer. (Jede Woche sozusagen)


    Kann ich ich nur zustimmen. Die Produkte sind echt super. Und sämtliche Verfärbungen verschwinden