"Bessere" Hupe für den Mini

  • Mich wundert es, dass speziell die Mini Community wohl so ziemlich alles am eigenen Auto gepimpt haben möchte nur eines nicht: die Hupe.


    Ich hätte echt gerne ein lauteres und vor allem tieferes (Stichwort: Nebelhorn) Signalhorn für meinen Mini.
    Oder ein Dreitonsignal wo ich per Kopfdruck von Dur auf Moll umschalten kann ;) Je nach Stimmung.


    Generell bin ich ein sehr viel Huper, ist finde ich ein wichtiger Sicherheitsaspekt, auch wenn es viele als Aggression auffassen. Vielleicht hab ich doch zu lange in Asien gelebt. In Indien brauchen Autos keine Bremse, aber eine Hupe muss sein. LOL


    Habt ihr eine Idee wie ich zu einer lauteren (geschwindigkeitsabhängige Lautstärke?) und tieferen Hupe für meinen F55 komme?

  • Ich bin sehr verwundert...


    als langjähriger Skodafahrer habe ich nach Auslieferung des MINIs gedacht: "Endlich eine ordentliche Hupe, die was hergibt"


    im Vergleich muss ich mich hinter keinem Hupton eines LKWs - und die sind laut - verstecken



    Letztlich nutze ich die Hupe aber tatsächlich wenig und sehe es tatsächlich als relativ aggressiv an, wenn man sich als "Vielhuper" bezeichnet...


    kann das nachvollziehen, dass es verinnerlicht ist, wenn man in Asien unterwegs war und sich in den Verkehr getraut hat... Ich bin selber in Vietnam gefahren, wo man getrost auf die Bremse verzichten kann...


    Hierzulande komme ich fast ohne Hupe aus, bin aber auch kein Freund davon, sich den Weg freizuhupen - fahre aber selber ca. 90 % Autobahn - ca. 70.000 Kilometer pro Jahr

  • Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen :( und ich nutze mein Hupe auch kaum.


    In Indien brauchen Autos keine Bremse, aber eine Hupe muss sein. LOL


    In Venezuela ist das auch so, wer zuerst hupt, fährt zuerst :P

  • ich finde die Hupe vom MINI sehr gelungen. Guter Ton und gute Lautstärke. was will man mehr.


    Das hupen findet in allen anderen Ländern dieser Welt öfters statt als hier. Dubai und UAE wird auch sofort gehupt wenn man nicht gleich losfährt dagegen ist Deutschland sehr entspannt.
    Fanfare wäre okay aber will ich wirklich Geld für einen andere Hupe ausgeben? Da gibt es andere Prioritäten.

  • in meinem alten R4 hatte ich mir ein "Rückfahrtsmelodie" eingebaut. Daher jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hab ist eine laute Melodie aus dem Kofferraum ertönt. Das kleine Kasterl hab ich damals in Bombay gekauft und einfach an das Rückwärtslicht parallel angeschlossen.
    Es haben mich dafür alle mitfahrenden Menschen beim ersten mal beneidet, danach aber nur mehr gehasst weil das piepsen ziemlich penetrant war. ;)


    Also sich den Weg freizuhupen ist gar nicht mein Ziel, das würde ich auch als aggressiv empfinden. Wenn jemand bei der Ampel einschläft so darf man ihn doch mit einem kurzen Nebelhornton bei 220Hz mit 140dB schon aufwecken oder? ;)


    Viele hier geben für alle möglichen Kleinigkeiten am Mini ein Haufen Geld aus. Ich würde für eine tiefe Basshupe schon einen (sehr) niedrigen dreistelligen Betrag ausgeben... Aber vielleicht sind wir Österreicher einfach zu nahe am Balkan beheimatet. LOL

  • Man, ich bin echt auf die Hupe gespannt... Eines der Dinge, die ich zwar auf der Probefahrt getestet hatte, aber nicht so ausgiebig, dass es mir heute noch in Erinnerung wäre. Ich hatte sie damals auf jeden Fall als OK empfunden. Aber meine Hupe wird sowieso fast ausschließlich auf Hochzeiten eingesetzt. ;) Zum Glück wartet die nächste schon im April auf unsere F55 Hupe. :D

  • Ich hupe immer nur aus Versehen, wenn ich durch den MINI krabbel, um meine Handtasche vom Beifahrersitz zu holen, und dann mit der Schulter
    hängen bleibe 8o