marco´s Cooper elektric blue JCW Interieur

  • Nun habe ich den Cooper ein paar Tage und es wird Zeit ihn hier ein wenig Vorzustellen


    Bestellt wurde ein Cooper in elektic blue
    Die wichtigsten Extras:
    JCW Interieur, Paket Pepper, LED, Visual Boost, DAB, PDC, Sitzheizung, Sonnenschutz, Mittelarmlehne.

  • Sehr schöner MINI! JCW Interieur ist aus meiner Sicht ein echtes Must-have (ich steh nicht so auf Leder oder Teilleder).
    Viel Spaß und viele knitterfreie km. ;)

  • Die erste Ausfahrt


    Knapp 300 Km über herrliche Landstrassen der Eifel.


    Mit jedem Meter stieg die Begeisterung und Bestätigung der konfigurierten Details.


    Die größte Skeptis galt bis zu letzt dem Fahrwerk. Doch gerade in Verbindung mit den 16" finde ich das Lenkverhalten und Handling Klasse. Sicher es werden viele gerne noch sportlicher wollen, doch es ist nichts schwammiges und träges zu empfinden. Jeder der von einem Corsa oder Polo kommt wird gar eine gründliche Härte empfinden. Da ich auch diverse Langstrecken mit dem Mini plane und mich vom vorherigen Auto wegen übetriebener Härte getrennt habe, passt es z.Z. perfekt. Vielleicht spricht das ESP ein wenig zu früh an, aber das wird später noch erodiert.


    Das Getriebe ist insgesamt recht lang übersetz, da der Motor aber genügend Drehmoment hat, lässt sich jederzeit mit moderaten Drehzahlen daher rollen. Ledeglich das zurückschalten in den Zweiten gestaltet sich bisher als hakelig. Dafür sind die Wege angenehm kurz.


    Der Motor, nun ja, habe es ja auch verhalten rollen lassen, einmal beim Beschleunigen etwas höher gedreht (4000), verrichtet seinen Dienst tapfer. Aber bisher, sorry, klingt er für mich eher etwas nach smart. Aber zum einem mag ich auch keinen Schreihals und zum anderen braucht er natürlich noch ein wenig Gedult.


    Restlos begeistert bin ich vom DAB. Einen Sender zu Hause gewählt (absolut relax) und nicht einen Zucker oder irgendwelche Störungen. Mit FM hätte ich min. dreimal nach irgendwas gescheitem suchen müssen und wäre teilweise auch einfach nicht fündig geworden.
    Auch die Bindung zum Handy via Bluetooth ist einfach klasse. Freisprecheinrichtung und Zugriff auf Telefon und Musiklisten geht total easy.

    JCW Interieur, Sitze, Lenkrad passen perfekt (mir ^^ ). Die roten Nähte, die Pedalerie einfach herrlich, so macht es schon Spass nur im Auto zu sitzen.


    Die Klimaautomatik arbeitet einfach und effektiv. Ich bin froh, dass das Gebläse nicht z.B. nach morgendlichen Kaltstart auf einmal mit voller Leistung los pustet, sondern die Intensität immer konstant bleibt.
    Was das Menu alles hergibt bedarf wohl noch einige Wochen um auch nur annähernd die Möglichkeiten erkannt zu haben.


    Resümee der ersten Tour.
    Entspannt daher gekurvt, über flüssige Abschnitte auch mal 140 laufen gelassen. Da hat man gleich Lust die nächsten Ausflüge zu Planen.
    Verbraucht wurde laut BC 6,6 l. Gerechnet waren es dann sogar nur 6,2 l/100 Km. Bin mal gespannt was die Zukunft zeigt. Prinzipiell halte ich es für realistisch mit 5,5 l aber auch mit 8,5 l auf 100 Km aus zukommen, ganz nach Einsatzgebiet und Leistungseinsatz.

  • Sieht klasse aus...


    Habe leider nur das JCW Lenkrad und den dunklen Dachhimmel, Schaltknauf und Pedalerie würde ich beim nächsten mal auch dazu nehmen.