Sportlicheres Auspuffgeräuch nach Kaltstart Cooper S

  • ABEND!


    Heute mal eine technische Frage meinerseits:


    Konnte dieser Tage beim Starten von The S in kalter Umgebung ( und mit kaltem Motor ) öfters feststellen, dass der Motor in den ersten Sekunden zwar nicht unbedingt höhere Drehzahlen geht, das ganze auspuffseitig jedoch um einiges sportlicher, sonorer, satter klingt als normalerweise.
    Leider ist der ganze Zauber nach wenigen Augenblicken wieder vorbei und alles klingt unauffällig im Standgasbetrieb wie immer.


    Wie ist das zu erklären, ist das eine Art des Motors schneller auf Temperatur zu kommen?
    Konnte das gleiche beim Audi mit dem 2.0 TFSI beobachten, konnt´s mir damals auch schon nicht erklären.


    Also, jemand da der mir NichtTechnikGenie das erklären kann ..?


    Danke!


    PS: und könnte man das ganze nicht zum Tuning ( zumindest was den Klang betrifft ) nutzen ?!!?


    :whistling:

  • Beim Kaltstart muss die Abgastemperatur angehoben werden, um die Grenzwerte Euro 6 einzuhalten.


    Das wird erreicht durch:
    - Zündwinkelverstellung nach spät (--> hohe Abgastemperatur)
    - Anhebung der Leerlaufdrehzahl (damit kann der Zündwinkel weiter nach spät verstellt werden)
    - Verstellung der Auslassnockenwelle (durch frühes öffnen der Auslassventile wird weniger mechanische Arbeit erzeugt und die entsprechende Energiemenge steht als Wärmeenergie im Abgas zur Verfügung)
    - Betriebsart "Kat-Heizen" (Gegen Ende der Verbrennung findet eine weitere Benzineinspritzung statt. Die Verbrennung dieses Kraftstoffes findet zum Teil erst im Abgaskrümmer
    statt)


    Der "gute" Sound beim Kaltstart kommt hauptsächlich vom frühen öffnen der Auslassventile.

  • Hallo,
    jetzt muss ich hier mal nachfragen.
    Ich habe seit März ja meine Remus V2 und der morgentliche Kaltstart war dem enstsprechend in den ersten Sekunden immer sehr laut :D (wenn die Klappe auf war)
    Aber in den letzten Tagen macht der Mini das nicht mehr,bzw. konnte das nicht mehr beobachten.
    Liegt das dann an der Außentemperatur? Heute morgen waren 7 Grad in der Garage... und der Mini ging sofort in den normalen Standgasbetrieb.


    Gruß
    Carsten

  • Willkommen im Club :thumbsup:


    Bei unseren Fahrzeugen ist das auch so. Mal sehr laut und dann mal sehr leise. Hängt von den Außentemperaturen ab.


    Da meine Frau in der Garage parkt ist das in der Früh manchmal ganz schön heftig. =O


    Die Klappe aber zu!

  • :thumbsup:


    Ob das echt nur von den Außentemperaturen abhängt? Also 7 Grad sind ja nicht gerade viel und trotzdem bleibt er leise.


    Sonst wirds ja im Frühling und Sommer immer nur einen leisen Kaltstart geben ;)


  • Hallo zusammen,


    ich muss dieses Thema nochmal kurz ansprechen.
    Mir Persönlich macht dieses laute, satte, senore, Sportliche an meinem Works während der Kaltstartphase nichts aus, aber in der kleinen Garage wo der Cooper S meiner Frau mit der Remus V2 parkt, ist es in den Morgenstunden schon ganz schön Heftig laut!


    Daher meine Frage: Ist es möglich wie Akrorn oben beschrieben hat, sich das wegcodieren zu lassen?
    Zudem interessiert es mich welche Vor/Nachteile dadurch entstehen können?


    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.


    Grüße