VIN-Fragen - An 11. Stelle kann auch eine 2 stehen!

  • Hallo liebe Freunde!!!


    wie in meinem Fred zu meiner Bestellung schon geschrieben habe ich heute die Nachricht erhalten, dass mein F55 auf Status 150 ist. Zeitlich hat mein Freundlicher mir die VIN mitgeteilt. Und genau hier kommt das Problem.


    An 11. Stelle (VIN-Archiv) an der ein Buchstabe für das Werk sein soll befindet sich bei mir die Zahl 2!!! Weiß jemand was das bedeutet??? ?(
    Ich kann mich mit meine VIN weder beim VIN-Archiv Erkundigungen über meinen MINI einholen noch meine VIN bei der Drivers Guide App einloggen. :(
    Ist das evtl. ein Anzeichen dafür, dass er aus Born kommt? Einen Buchstaben für Born habe ich im Archiv nämlich nicht gefunden. wobei die ersten 3 stellen (WMI) auf das Werk in Oxford hinweisen.


    wäre über jede Hilfe oder Erfahrungen eurerseits dankbar, da ich meinen Freundlichen jetzt erst einmal nicht nerven möchte, solange ich nicht weiß ob das vielleicht einfach so richtig ist.


    Edit: Zusätzlich habe ich mal den Hashwert (9. Stelle) ausgerechnet. Und im Ergebnisse komme ich nicht nicht auf die entsprechende Prüfziffer.

  • Was es mit der Zahl auf sich hat weiß ich nicht. Aber das Archiv braucht immer etwas Zeit, bis es einen Wagen findet... ca. eine Woche. Und die Driver's Guide App braucht noch länger.

  • Dann würde ich an Deiner Stelle beim Freundlichen noch einmal nachfragen. Vielleicht ist ja nur ein Kommunikationsproblem?

  • Der hat mir die VIN als Screenshot aus seinem Programm geschickt... habe jetzt doch noch einmal die VIN durch das Archiv gejagt und ich hatte nicht recht. Die Nummer wird nicht als ungültig angeigt. Mein Fehler beim ersten mal durchlesen. Aber das Ergebnis erschreckt mich noch mehr!!!

  • Hm, da bin ich überfragt ?( Da Du einen 5-Türer bestellt hast und mein Freundlicher mir vor einem Monat noch gesagt hat, dass z.Zt. alle F55 aus Oxford kommen... Versuch es doch einfach mal an 11. Stelle mit einem T

  • Auch interessant... :D Mit einem T komme ich auf einen 2002er R50. ;) Würde mich mal interessieren wo der gerade rum fährt. :D
    Vielleicht an alle Borner hier im Forum. Was habt ihr denn an der 11. Stelle on der VIN. Wobei ich es schon komisch finde. Weil beide eingaben zu einem Ergebnis führen, dass eindeutig nicht mehr F55 ist. :/


    UND es bleibt ja noch das Problem mit der Prüfziffer.

  • Das Werk in Born ist an sich kein BMW(MINI) Werk,
    sondern der Hersteller ist VDL Nedcar, wo BMW/MINI verschiedene MINI's in Auftrag gibt.
    Wenn dein MINI aus Born kommt muss die VIN mit WBX anfangen = Graz (Magna Steyr) oder Born (Nedcar).
    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-wmi.html
    Hier der Artikel über die Zusammenarbeit BMW/MINI mit Nedcar.
    https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__5247

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J Danke für die super Information. Habe ich so bisher noch gar nicht betrachtet. Klingt aber sehr logisch! :) Da bei mir WMW in der VIN steht, gehe ich jetzt also mal von einem echten Engländer aus.


    @Mini72 Danke für die super Beruhigung. :D Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt und werde solange wieder ruhiger hier sitzen und vielleicht auch den ein oder anderen Tee trinken. Englischen, versteht sich von selber... ;)