Original Fahrwerk F55 Cooper "vs" F56 Cooper

  • Moin ........


    Habe jetzt schon einiges gelesen und bin etwas verunsichert.
    Ganz klar, jeder der für den kleinen Dynamisch Dämpfer Control angekreuzt hat wird anschließend begeistert sein.
    Aber jetzt mal Butter bei de Fische......


    Der bestellte F55 ist unser erster Mini.
    Probegefahren haben wir einen F56 Cooper mit 16 Zöllern.
    Ich bin kein Freund unnötiger Härte und trotz anfänglicher Befürchtungen fand ich das Fahrwerk weder zu hart noch zu weich.
    Fahrzeug typisch passend straff aber absolut nicht unkomfortabel.......einfach nur sehr gut.


    Den F55 Cooper haben wir dann nicht mehr er- gefahren.
    Auf Grund der höheren Zuladung ist das Fahrwerk des F55 sicherlich speziell hinten etwas progressiver ausgelegt.......das klingt logisch und mag im beladenen Zustand straffer rüber kommen.
    Fährt sich der F55 im Vergleich zum F56 im ein-zwei Mann Alltagsbetrieb dadurch ebenfalls deutlich straffer, härter und unkomfortabler.
    Auf Grund des höheren Fahrzeuggewichtes und des längeren Radstands würde ich zumindest unbeladen im direkten Vergleich beim F55 eher etwas mehr Komfort erwarten.


    Mir geht es nicht darum 500 € zu sparen, ein Anruf und das wäre aus der Welt.
    Ich mag nur nicht zu viel elktronische Spielereien wenn sie nicht unbedingt nötig sind.


  • Ganz klar, jeder der für den kleinen Dynamisch Dämpfer Control angekreuzt hat wird anschließend begeistert sein.


    Ich hätte es aus Neugier beinahe bestellt und wäre nicht begeistert gewesen.
    Persönlich bevorzuge ich nach x Fahrten mit verschiedenen F5x die sportliche Abstimmung.


    Wichtig:
    Ich konnte bei meiner Bestellung im Januar nur spekulieren, da es noch keine VFW gegeben hat :)
    Ich rate und empfehle Jedem, dass er die favorisierte Version Probefahren soll.
    Rad-/Reifenkombination dabei nicht unterschätzen. Runflat bspw. mit nicht unerheblicher Auswirkung.

  • ich kann nach 800Km F55 mit EDC nur zum Kreuz raten......leider habe ich keinen Vergleich zu Serienfahrwerk, finde aber die MID Stellung schon hinreichend sportlich....ist aber vielleicht auch meinem Alter geschuldet.. ;) ....zumindest habe ich auf meiner Motorrad-Berg-und-Kurven Strecke dann in der Sportstellung auf 'nur Antrieb' umkonfiguriert, da die Straßenlage auch in der Normalstellung hervorragend war und die schlechte Fahrbahn besser ausgefilter hat.....ist aber bestimmt Ansichtssache... :)

  • ich kann nach 800Km F55 mit EDC nur zum Kreuz raten......leider habe ich keinen Vergleich zu Serienfahrwerk, finde aber die MID Stellung schon hinreichend sportlich....ist aber vielleicht auch meinem Alter geschuldet.. ;) ....zumindest habe ich auf meiner Motorrad-Berg-und-Kurven Strecke dann in der Sportstellung auf 'nur Antrieb' umkonfiguriert, da die Straßenlage auch in der Normalstellung hervorragend war und die schlechte Fahrbahn besser ausgefilter hat.....ist aber bestimmt Ansichtssache... :)


    Wäre dann das Serienfahrwerk nicht die optimale Option für Dich (gewesen)?

  • Die Fahrwerksauslegung im Green und Mid sind komfortabler als Serie. Ich denke das so wie @bsx den MINI fährt ist der MINI komfortabler als mit Serienfahrwerk.


    Die Bandscheibe könnte es einem danken.

  • Mir fehlt zwar der Vergleich zum 3-Türer, aber ich konnte am letzten Samstag den 5-Türer fahren und kommend vom Golf Variant empfand ich den F55 nicht zu hart, sondern sportlich komfortabel. Ich denke, dass durch den etwas längeren Radstand die etwas härtere Abstimmung etwas ausgeglichen wird und wenn die Feder progressiv gewickelt sind, dann sollte die härtere Abstimmung ja erst bei Beladung zum tragen kommen. Aber da kenne ich mich bei Mini (noch) nicht so gut aus.

  • die Frage wäre


    mit
    DYNAMISCHEDÄMPFER CONTROL (in welchem Mode)
    Serienfahrwerk
    sportliche Fahrwerksabstimmung


    Welche Breifung mit oder ohne RSC
    Welcher Reifendruck

  • Na klar, ist immer schwer bei so einer Frage alles zu berücksichtigen.
    Ist ja schon ein Unterschied ob Cooper oder Cooper S, dann noch 18 Zöller und Runflat. In dem Fall hätte ich das Kreuz von Anfang an gesetzt.


    Aber ich bin kein Freund von "zu viel" Elektronik, zumindest nicht wenn es sich vermeiden lässt.
    Meine Frage bezieht sich speziell auf den Cooper mit maximal 17 Zöllern und "kein" Runflat (okay, letzteres habe ich Anfangs vergessen zu erwähnen)


    Solche Eindrücke, wie von Mark, helfen mir schon weiter.
    Umsteigend vom Golf Variant und nicht zu straff sondern sportlich komfortabel ist schon mal Aussagekräftig.
    Wir sind uns einig, Mini muss ja auch irgendwo Mini bleiben......incl. Fahrwerk.......sonst wär´s ja kein Mini mehr.
    Ich selber verstehe die Euphorie eines jeden über DDC und kann die Freude durchaus teilen.
    Aber trotz der höheren Zuladung geschuldeten geänderten Abstimmung kann ich mir nicht vorstellen, dass der gewichtigere und längere F55 unter identischen Bedingungen unkomfortabler sein soll wie ein F56.