USB Audio aktivieren im MINI Countryman R60

  • Guten Morgen,


    ich bin Zeit gestern stolzer Besitzer eines neuen Mini Cooper D Countryman in Jungle Green. =)
    Und hab mal eine Frage. Wenn ich mein Iphone 5 anschließe, läuft der Ton nur über den Aux oder Bluetooth.
    Ich möchte ihn aber über USB verwenden. Verwendet wird das Original Apple Lightning Kabel.
    Ich bekam auch schon einen Hinweis aktivieren Sie USB Audio. Nur wo? Ich finde diese Einstellung nicht.
    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß

  • Hallo und Willkommen hier in der Runde.


    Das Forum hier ist eigentlich für den MINI der 3. Generation und da gehört der Countyman noch nicht dazu. Es gibt hier aber sicher jemanden, der dir helfen kann, denn die Vorgänger sind hier auch einige gefahren und da ist sicher noch einiges präsent, was man auf den aktuellen Countryman übertragen kann.

  • Hallo und willkommen @Galvanize


    Ein Irrläufer, macht aber nichts :) Vielleicht fühlst Du Dich ja trotzdem wohl?
    Ich werde den Thread aber gleich verschieben, da es technisch andere Hintergründe zwischen R6x/F5x gibt.


    Zu Deiner Frage:
    Die Verbindung per Lightning-Kabel funktioniert meines Wissens nach erst seit der 3. Generation, spricht MINI F5x.
    Dein MINI R60 benötigt vermutlich ein sog. Y-Kabel, welches für ca. 60-80EUR beim Händler erhältlich sein sollte.
    Ich hatte ein solches von 2010 bis 2013 in Betrieb, allerdings für das 4S, also noch mit der alten Schnittstelle.


    Details in Bezug auf das weiterführende MINI Connected sind hier ersichtlich, inkl. Ausschluss Rxx-Modelle:


    Dies betrifft meines Wissens nach a) die Audioschnittstelle und b) Android-Phones.


    MINI Connected und MINI Connected XL, inkl. Apps (bspw. RTTI Journey Mate)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Hilfreiche Antwort.
    Ich hab mir geholfen in dem ich einfach das Ligtning Kabel genommen habe und ein Klinke auf Klinke Kabel. dann bekommt man auch den Ton.
    Was stört ist, dass ich die Musik welche auf dem Iphone in der Musikbibliothek liegt per Hand auf dem Iphone umgeschaltet werden muss.


    Geh ich aber über die Mini Connected App und greife dort auf die Amazon Music App zu kann ich die Musik über den Mini steuern. Verstehe wer will....


    Gruß

  • ...es geht auch mit Lightningkabel, mußt im Media Steuergerät nur "USB1_IPOD_AUDIO
    analog" auf "USB1_IPOD_AUDIO digital" ändern und schon funktioniert alles: Ton, Bilder, Connected App usw.


    MFG
    gente

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: