Ab und zu verbindet sich mein iPhone nicht..

  • Servus Freunde,


    seit 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer meines SD und was soll ich sagen? - .. er ist sensationell und ich liebe ihn! :love:


    Eine Kleinigkeit nervt mich aber ein wenig und ich wollte euch mal fragen, ob ihr meine Erfahrungen teilt oder evtl. helfen könnt, das Problemchen zu lösen:
    Ich verwende ein iPhone 6 (iOS 8.1) und normalerweise funktioniert über BT alles einwandfrei. In ca. 2/10 Fällen allerdings verbindet sich das iPhone nicht automatisch mit meinem Visual Boost. dann nützt es auch nichts, (egal von welcher Seite) einen manuellen Kopplungsversuch anzustoßen, lediglich MINI aus und neu starten löst das Problem. - Ist zwar kein Weltuntergang, aber ein wenig nervt es schon, zumal ich in den vier vorangegangenen Jahren in meinem R56 niemals Probleme hatte.


    Wie schaut's bei Euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich?


    Danke und Grüße
    Bernd

    Mein Motto: "Das kurze Stück kann man auch fahren!" :D

  • .. leider hat anscheinend keiner von euch ein ähnliches Problem.. ?(


    Mittlerweile passiert es zwar nur noch sporadisch, aber dennoch ab und zu und die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben ist dann den MINI abzustellen, zuzuschließen und 5 Min zu warten.. Wenn das Visual Boost dann neu startet, koppelt es das iPhone wieder. - Das kann's ja aber irgendwie auch nicht sein..


    Weiß jemand von euch, wie man das Visual Boost manuell aus-/einschalten, bzw. soft-resetten kann? Mir scheint, als hängt sich der BT-Controller ab und zu auf (Wählt man in diesem Zustand Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth erscheint unendlich "Bitte warten...".
    - Evtl. hilft ja auch ein SW-Update des Visual Boost, aber ich glaube kaum, dass es da schon eines gibt..


    Danke und Grüße!

    Mein Motto: "Das kurze Stück kann man auch fahren!" :D

  • Hallo,


    ich habe das Problem auch ! Bei mir ist es aber öfter der Fall. Jedoch ist es bei mir noch ein wenig komplizierter :/ Sobald das Problem mit dem BT auftritt kann ich wirklich gar nicht verbinden. Auch an und ausschalten bringt dann nichts. Er findet dann gar kein Telefon. Und das verrückteste ist wenn ich dann über USB-Kabel verbinde knackt es in den Lautsprechern!
    das Problem tritt IMMER in Kombination auf. Habe dann auch alle Kabel versucht die ich habe (originales iphone Kabel, ipad Kabel, Zubehör Kabel) aber das knacken bleibt. Ich kann auch nicht ausmachen wann genau das Problem auftritt. Ich muss einfach hoffen das es geht wenn ich einsteige. Eine Kollegin von mir (wir arbeiten beide bei BMW / Mini in Mainz) hat ihren Mini am gleichen Tag übernommen (21.11.14) und sie hat das Problem auch. Wir haben schon in München angefragt aber die können uns aktuell nicht helfen.

  • Das hört sich aber nicht gut an... München, lest das mal und helft euren Kunden!


    Und din @DennisMZ Herzlich Willkommen hier im Forum! :) Wenn du Lust hast, würden wir uns freuen mehr von dir zu erfahren!
    http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/

  • Huch, beide das gleiche Problem? Das ist aber komisch :(
    Schreit ja geradezu nach einem Softwarebug oder einer fehlerhaften Charge.


    Das sollte @DennisMZ doch schnell herausfinden lassen können :) Beide MINIs von MINI-Händler-Angestellten. Wenn man da keine Lösung bieten kann, wem denn dann? 8)


    @Eisschokolade @Eddy Schaud selbst bei Angestellten werden die normalen Abläufe angewendet. Da gibt es keine Unterschiede :D


    Greetz JohnCooper!

  • Ich hatte bisher einmal das Problem das die Verbindung per Bluetooth nicht aufgebaut werden konnte und sich dann das Visual Boost komplett aufgehängt hat. Iphone 4 mit Visual Boost und Snap In Adapter.
    An was das liegt kann ich auch nicht sagen, das Knacken in den Lautsprechern hatte ich auch.

  • Danke DennisMZ! Deine Beschreibung deckt sich zu 100% mit meinem Problem. Auch ich habe - wenn das Problem auftritt - das Knacksen bei der Audio-Übertragung via Kabel.
    Ich habe am letzten Montag mal mein iPhone komplett neu verbunden und hatte das Problem seither nicht mehr. Das muss allerdings nichts heißen, denn manchmal funktioniert alles tagelang problemlos und dann plötzlich nicht mehr..


    Ich werde berichten, ob, bzw. wann das Problem wieder auftritt. - Bin gespannt, ob ihr etwas rausfinden könnt.


    Grüße
    Bernd

    Mein Motto: "Das kurze Stück kann man auch fahren!" :D

  • So also nun mal wieder ein Update. Zuerst aber mal kurz meine Konfiguration.
    Mini F56 Cooper, Radio Visual Boost (Software MV/TV-100.011.001) und iPhone 6 mit iOS 8.1.1


    Letzt Woche hatte ich 5 Tage lang gar keine Probleme. BT und USB Kabel haben ohne zu Zicken ihren Dienst verrichtet.
    Aber seit 3 Tagen geht GAR NICHTS mehr ! Ich hab erst mal das Handy komplett neu aufgespielt, und ganz neu mit dm Mini gekoppelt. Danach habe ich wirklich jeden Tag eine neue Reihenfolge oder Abfolge probiert, um das Handy zu Verbinden.
    Alle folgenden Beispiele habe ich versucht nachdem das Auto mindestens eine halbe Stunde stand.
    - BT angemacht, Mini geöffnet, Mini angelassen, warten bis BT Verbunden ist, dann Kabel angesteckt.
    - Mini angemacht, Kabel eingesteckt, nachdem es geknackt hat Kabel wieder raus, BT verbindet dann nicht.
    - Mini angemacht, BT angemacht, verbindet nicht, Kabel rein und es knackt.
    - Mini geöffnet, Kabel eingesteckt (BT aus), Mini gestartet, es knackt.
    - Mini geöffnet, Kabel eingesteckt (BT an), Mini gestartet, es knackt.
    und so weiter... Mal geht es, dann wieder nicht. Egal welche Reihenfolge. Es ist wie ein Glücksspiel.
    Hier kurz meine Erfahrungen in Kurzfassung die ich wirklich jedes mal reproduzieren kann:
    - Sobald ich einmal das Kabel eingesteckt hatte und es wieder entferne verbindet mein BT zu 100% NICHT !
    - Wenn es doch mal mit BT geht und ich das Auto kurz abstelle und schließe, jedoch innerhalb von 5 Minuten wieder
    einsteige verbindet das BT zu 100% nicht.
    - Wenn es mit USB Kabel knackt, dann auch mit allen Kabeln (es liegt definitiv NICHT am Kabel)


    So langsam verliere ich auch die Geduld und das Verständnis dafür. In jedem Kia, Mazda usw. kann man jedes
    X-beliebige Handy verbinden und es geht ohne Probleme. Warum klappt es nicht bei einem Auto das doppelt so teuer ist ?
    Von BMW Seite komm nur der Hinweis das iOS 8 nicht unterstützt wird. Aber ein Update kommt ja auch nicht.
    Ich fühle mich echt alleingelassen :(

  • iOS8 nicht unterstützt? Das ist absoluter Quatsch!
    Auch die Schritte, wie man etwas durchführt sind irrelevant.


    Bei mir hat es im Countryman R60, in allen Vorführern F55/F56 und
    in @Eisschokolade und meinem F56 sofort problemlos geklappt!


    iOS 8, allerdings "nur" auf einem 5S.
    Und ihr arbeitet bei BMW/MINI? Da muss doch einer helfen können? Oh weh...