Fragen zum Segeln und den anderen Minimalism-Funktionen

  • Ich muss ja noch bis März warten, bis mein Cooper SD kommt. Aber ich will mich bis dahin so gut es geht vorbereiten.


    Folgendes ist mir noch nicht klar:
    Ich habe die Steptronic (Automatikgetriebe) ohne Sport bestellt. Die Mini Driving Modes habe ich auch nicht bestellt. Ich kann also nicht zwischen den Modi Green / Mid und Sport wählen.


    Fragen:
    1. Ist bei dieser Konstellation ab Werk das Verhalten des Minis auf Green oder Mid oder eine Mischung aus beiden ausgelegt?
    2. Ist der Fahrzustand Segeln (ist ja eine der Minimalism-Funktionen ) überhaupt gegeben?
    3. Verfüge ich über die weiteren Minimalism-Funktionen und Anzeigen? Dazu zählen ja u.B. die Bonusreichweite.

  • Kann Dir die Fragen im Detail nicht beantworten. Würde aber in jedem Fall die 150 EUR für die Sportautomatik drauflegen, da man selbst mit einer längeren Probefahrt nicht unbedingt Klarheit über die Unterschiede haben wird, da das Ganze ja auch noch "lernfähig" ist. Hab mir deshalb die Frage gar nicht gestellt und direkt die Sportversion bestellt.

  • Sportautomatik brauchst Du nicht unbedingt.


    1. Mischung zwischen MID und Sport
    2. Nein
    3. Im Tacho keine Bonusreichweite. Frage hast Du Visual Boost oder Wired?Ich kann dir die MINI Driving Modes ans Herz legen. Beim Green Modus kann man explicit das Segeln an und ausschalten.


    Noch dazu solltest du unbedingt den Bordcomputer nehmen

  • Danke für Euer Feedback.


    Ich habe Visual Boost und das Navi bestellt (aber nicht Wired). BC ist dabei.


    Ich bin im Vorführwagen Sport-Automatik und mit Driving Modes gefahren. War nett, aber: Finde, dass der Aufpreis für das bisschen Spielerei heftig hoch ist.


    Wenn das Segeln tatsächlich vorbrauchsmindernd wirkt, dann müssten doch alle Modelle und alle Autos mit dieser Technik fahren, oder? Vort diesem Hintergrund zielter meine Eingangsfrage ab.

  • Driving Modes kosten doch nur 150€ Aufpreis oder nicht?


    Ist bei BMW aber dasselbe, Segeln nur im Eco-Mode. Das wird bei MINI nicht anders sein... Müsste man nochmal einen Vorführer suchen, der Automatik und keine Driving Modes hat. Könnte aber schwierig werden, denke ich

  • Danke für Euer Feedback.


    Ich habe Visual Boost und das Navi bestellt (aber nicht Wired). BC ist dabei.


    Ich bin im Vorführwagen Sport-Automatik und mit Driving Modes gefahren. War nett, aber: Finde, dass der Aufpreis für das bisschen Spielerei heftig hoch ist.


    Welche Aufpreise hast du denn ermittelt? Denn ehrlich gesprochen finde ich diese in diesem Fall erstaunlich gering :)

  • Die Driving Modes würde ich mir gönnen. Auch ohne die adaptiven Dämpfer ist es schon erstaunlich, wie sich die Fahreigenschaften ändern. Auf langen Strecken kann man im Green Mode z.B. dann wesentlich gemütlicher und leiser fahren und spart Sprit. Wenn man mal Gas geben will, dann wechselt man in den Sport Modus. Den höheren Geräuschpegel brauche ich persönlich zwar nicht aber es ist einfach ein großer Unterschied wie das Auto dann das Gas annimmt. Wenn du vorhast das Auto länger zu behalten, dann wäre mir schon allein die Abwechslung den Aufpreis wert.


    Ich habe keinen Cooper mit Automatik gefahren aber wenn du den SD nimmst, dann würde ich die Sportautomatik wählen. Ist kein großer Aufpreis und ich persönlich würde mich später immer ärgern, wenn ich wüsste, dass es das Auto mit noch mehr Spaß gegeben hätte. Das beziehe ich aber natürlich alles auf mich. Brauchen tut man beides natürlich nicht. Aber kauft man einen Mini wenn es ums brauchen geht? :)

  • 430€ ist , wenn man Geld für einen SD ausgibt doch ein Witz im Vergleich zu dem was man dafür kriegt.


    Ich hätte gerne die Modis und Automatik und Tempomat. Vermisse ich schon ziemlich .. der Nachteil wenn man unbedingt sofort was neues will und einen Wagen kauft der schon verfügbar ist :(