Zeitfenster - gesteuertes Laden beim Cooper SE

  • Hallo,


    die Beschreibung ist etwas dünn seitens Mini und mir ist nicht klar was Priorität hat, beim Ladefester.
    Vielleicht hab ihr schon Erfahrungen gesammelt, bevor ich es x Tagen einzeln austeste...


    1) Lädt der Mini auch außerhalb des erlaubten Zeitfenster, wenn er bspw. rechnerisch nicht 100% zur Abfahrt kommt?
    Bspw. (11kW) - SOC 25% - Ladefenster APP 7:00-8:00 .... Abfahrt 8:00 .... eigentlicher Ladestart müsste um ca- 5:30-6:00 sein...


    2) Starten er immer zu Beginn des Zeitfenster oder rechnet er hoch, wann er spätentens starten muss (hoffe ich zumindest, aber...)
    Bspw. (11kW) - SOC 25% - Ladefenster APP 23:00-8:00 .... Abfahrt 8:00 - Started er um 23:00 oder erst um ca- 5:30-6:00 wie es sinnvoll wäre ?



    Hintergrund - Meine Wallbox kann glücklicherweise Zeitprofile für den maximalen Strom hinterlegen. Würde dann gern über das Zeitfenster & einen während der Ladung reduzierte Stromstärke ihn zur Abfahrt auf nur 80-90% zwingen... Sofern er beim anstecken die 3Ph-16A erkennt, sollte er ja spät genug starten... :D

  • Bei eingestelltem Ladefenster testet er nach dem Einstecken zuerst den möglichen Ladestrom, dann pausiert er.
    Verändert man dann den Ladestrom ist er entweder früher fertig oder noch am Laden beim Abstecken.