MINI FLEXIBLE FAST CHARGER - Wer hat schon einen, Lieferumfang MINI Cooper SE ?

  • Hallo,
    auf youtube von mini Deutschland wird als Serienausstattung der Flexible Charger gezeigt:
    Der neue MINI Cooper SE | Erweiterte Ladeoptionen
    Hat den schon jemand mitgeliefert bekommen? Was kostet ein Adapterkabel für Drehstrom? Wo kann man den schon vorher kaufen (außer beim Händler)?
    Danke

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Das finde ich mal echt eine tolle Sache, dass das gleich serienmäßig dabei ist und man sich quasi die Wallbox sparen kann. Vor allem für Neueinsteiger, die die E-Mobilität erst mal ausprobieren wollen und sich nicht gleich eine fixe Lademöglichkeit zuhause für entsprechendes Geld einbauen lassen wollen, wirklich praktisch :thumbup:


    @MiniSE2021, @Marco3005 ihr habt doch schon das Facelift, könnt ihr dazu was sagen, war der Lader da auch schon dabei?

  • Das finde ich mal echt eine tolle Sache, dass das gleich serienmäßig dabei ist und man sich quasi die Wallbox sparen kann. Vor allem für Neueinsteiger, die die E-Mobilität erst mal ausprobieren wollen und sich nicht gleich eine fixe Lademöglichkeit zuhause für entsprechendes Geld einbauen lassen wollen, wirklich praktisch :thumbup:


    @MiniSE2021, @Marco3005 ihr habt doch schon das Facelift, könnt ihr dazu was sagen, war der Lader da auch schon dabei?

    Der 10A Ladeziegel ist dabei, der reicht bei dem Auto aber auch

  • ein wenig flexibler ist man mit dem Flexible Charger schon.
    Ich finde es super, dass man praktisch eine mobile 11kW Ladelösung mitbekommt. Schätze, dass man für 100 bis 150€ ein Adapterkabel für Kraftstrom kaufen kann. Und so ein Kraftstromanschluss haben ein paar Freunde und meine Eltern, die könnte ich dann bei Bedarf immer mal anzapfen.
    Finde ich wesentlich besser als den Ladeziegel (in meinem i3 liegt der nur dumm rum und wird nicht gebraucht) Entweder lade ich zu Hause an der Wallbox oder unterwegs an 50kW DC.
    Scheint ja aber noch keiner bekommen zu haben. Bei BMW gibt es dafür einen Gutschein und den kann man dann entweder für ne Wallbox oder für einen Flexible Charger einlösen. Einen Ladeziegel gibts dann nicht mehr (ist so beim iX3, wie es aktuell beim i3 aussieht, weiß ich nciht)

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Bei MINI Österreich habe ich mehr zu dem Gerät gefunden.


    https://www.mini.at/de_AT/home…-starter-kit-typ-e-f.html


    Scheint das Gerät zu sein, was mit dem iX3 eingeführt wurde- siehe auch hier:
    BMW erweitert Ladeangebot MINI Charging

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Bei meinem MINI SE (mit neuem Facelift) ist nur der normale 10A Ladeziegel dabei.
    Ich habe von MINI folgende Rückmeldung auf meine Frage zu dem Video, von MINI Deutschland auf Youtube, bekommen:


    Hallo Herr ********,
    ich hab mal bisschen recherchiert.
    Zuerst einmal wegen dem Ladekabel. Habe mit
    unserer Kundenbetreuung telefoniert. Das neue Ladekabel (Flexibel Fast
    Charger) ist voraussichtlich ab Ende Juni mit in den Fahrzeugen
    enthalten. Die gehen bei dem Video davon aus, dass wenn
    man heute bestellt (Lieferzeit ist Juli) das es das mit dazu gibt in
    Form eines Vouchers. Mit diesem Gutschein können Sie im Teilevertrieb
    entweder das Ladekabel wählen oder Ihnen wird der Betrag zur
    Installation einer Wallbox verrechnet. Außerdem benötigen
    Sie für ca. 100 Euro noch eine Adapter damit Sie das Ladekabel am
    Starkstrom anschließen können.


    Also leider noch nicht bei den jetzt ausgelieferten Modellen dabei.

  • Danke @bcmMatt dann ist das wie bei BMW. Dann bin ich gespannt, obs bei meinem dabei ist, der soll gegen Ende Juni kommen.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf