MINI Connected App - Wegwerfprodukt? Download und Dienste vor F56 Facelift 2018

  • Habe gerade mit der Connected - Hotline telefoniert, warum ich denn für meinen F57 BJ 2016 die Connected - App auf meinem neuen iPhone nicht mehr installieren kann.


    Antwort: Diese App gibt es nicht mehr, nur noch die neue Mini-App für BJ 2018+.


    Ich sehe ja ein dass es einen technischen Fortschritt gibt, aber einfach für ein 4 Jahre altes Auto die mitverkaufte Connected-Funktion abzuschalten empfinde ich schon als sehr dreist.

  • „Tröste dich“ bei mir kam gestern auch die Meldung, dass die App demnächst deaktiviert wird. Es wird dann auf die neue app verwiesen, die runtergeladen aber die unterstützt meinen Clubby aus 2016 auch nicht...
    Hatte zwar net viele Funktionen die App, aber fands ganz nett bzgl. Tankinhalt und Restreichweite

  • Ist ja leider öfters so das eine App nach neu update der Handysoftware nicht mehr aktuell ist. MINI bildet da keine Aussnahme. Ist das denn bei anderen Herstellern anders ?


    Teile der aktuellsten App sind bis 2018 nutzbar. Das ist doch gar nicht so schlecht. mein 2014 ist auch eher oboslet.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Sehen wir mal darüber hinweg, dass das seit 2016 eher 5 statt 4 Jahre sind ;)) und der erste Ärger verfliegt.


    Ich sehe ja ein dass es einen technischen Fortschritt gibt, aber einfach für ein 4 Jahre altes Auto die mitverkaufte Connected-Funktion abzuschalten empfinde ich schon als sehr dreist.


    Was vermisst du denn? Also welche Connected Funktion wurde jetzt abgeschaltet, die du jetzt nicht mehr nutzen kannst? Bei Opel Käufern verstehe ich den Unmut teils da die Einschränkung deutlich und sicherheitsrelevante sein könnte oder ist. https://www.auto-motor-und-spo…e-2021-eingestellt-ecall/

  • Ist ja leider öfters so das eine App nach neu update der Handysoftware nicht mehr aktuell ist. MINI bildet da keine Aussnahme. Ist das denn bei anderen Herstellern anders ?


    Teile der aktuellsten App sind bis 2018 nutzbar. Das ist doch gar nicht so schlecht. mein 2014 ist auch eher oboslet.

    Mercedes hat sogar für Modelle ab 2004, die noch gar keine Connect-Services etc. hatten den Mercedes-Me-Adapter auf den Markt gebracht, der den dauerhaft im OBD-Stecker angebracht wurde und über die dazugehörige App Daten ans Handy über Bluetooth gesendet hat.
    Internet vom Handy wurde verwendet.
    Dabei gab es z.B. ein nettes Feature:
    Über die Karte auf dem Handy die aktuellen Spritpreise der Tankstellen und beim dortigen Tanken, eine kalkulation und ein „Tankbuch“.
    D.h. man konnte sehen wie viel Liter getankt wurden (über Daten Auto) und wie viel der Besuch gekostet hat (Daten Handy/Datenbank).
    Der Adapter/Stecker, war die längste Zeit in Österreich konstenlos verfügbar, im Rahmen einer Aktion von MBÖ.
    Auch wenn der Adapter bald Geschichte ist, die die draußen genutzt werden bleiben weiterhin nutzbar.
    Ob man das braucht oder nicht, ist ein anderes Thema :D


    So viel zum Thema andere Hersteller.


    Ich denk schon, dass die Minis mit dem alten System nach und nach wieder integriert werden.
    Die Entwicklung solcher Dienste, ist meist sehr langsam bei den Herstellern und das Wichtigste ist erstmal, dass alle Neuen verfügbar sind.
    Konnte ich bei der Einführung von Mercedes PRO, einem Digitalen Flottenmanagement für Sprinter und später auch LKW, miterleben.
    War hier von Anfang an dabei und habe auch mehrere Schulungen in dem Bereich mitgemacht.
    Den Kunden wurden hier quasi kostenlose Nutzung der Dienste über 2 Jahre+ angeboten, jedoch war das ganze mehr oder weniger eine Alpha/Beta Version, eher Alpha.


    Im PKW-Segment ging es jedoch etwas schneller, aber die Priorität dieser Anwendungen ist bei den Herstellern immer noch nicht recht hoch.
    Stand 2020/21.


    Lg Chris

  • Ich habe mich am Donnerstag letzte Woche per Mail an Mini Connected "bedankt", dass ich mit meinem Mini Baujahr 2017,

    mit der Deaktivierung der "Mini Connected App" als Kunde 2. Klasse fühlen darf.


    Heute kam dann die Rückmeldung:


    Sehr geehrter Herr E..,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Grundlage für die Nutzung von MINI Connected ist die Sonderausstattung ConnectedDrive Services, die seit März 2018 für neu bestellte Fahrzeuge verfügbar ist. Da Ihr MINI vor diesem Datum produziert wurde, können wir das Fahrzeug aktuell leider nicht wie gewünscht im MINI Connected Portal hinterlegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre BMW Kundenbetreuung


    Wozu habe ich Mini Connected bzw. Mini Connected XL erworben?!


    Danke für das Gespräch....

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Tolle Antwort...

    Eine höfliche Form von „go fuck your self“ ?

    Immerhin hat sie „aktuell“ geschrieben, vielleicht kommt es ja doch noch ??


    Ich würd es super finden wenn folgende Funktionen kommen würden, dann würd die App für mich mehr Sinn machen (Winter):

    • Frontscheibenheizung aktivieren
    • Sitzheizung aktivieren
    • Lenkradheizung aktivieren


    Natürlich zeitlich begrenzt, dass die Batterie nicht leidet, oder andere Batterien verbauen ?

  • Immerhin hat sie „aktuell“ geschrieben, vielleicht kommt es ja doch noch ??


    Ich würd es super finden wenn folgende Funktionen kommen würden, dann würd die App für mich mehr Sinn machen (Winter):

    Frontscheibenheizung aktivieren
    Sitzheizung aktivieren
    Lenkradheizung aktivieren


    Wie soll das gehen bei einem Auto aus 2017? ;))) Die benötigte schnelle Internetverbindung steht IMO erst seit 3 Jahren zur Verfügung. Davor war nur eine langsame Datenkarte verbaut. Es wird so gut funktionieren wie eine Videokassette in den DVD Player zu schieben :/:evil: Was soll die Kundenbetreuung antworten? Es ist nicht möglich. Fakt. ConnectedDrive Services sind seit 2018 möglich. Alles in der Antwort ist korrekt, wenn auch vielleicht unerfreulich. Ohne Datenverbindung keine Services.

  • Wie soll das gehen bei einem Auto aus 2017? ;))) Die benötigte schnelle Internetverbindung steht IMO erst seit 3 Jahren zur Verfügung. Davor war nur eine langsame Datenkarte verbaut. Es wird so gut funktionieren wie eine Videokassette in den DVD Player zu schieben :/:evil: Was soll die Kundenbetreuung antworten? Es ist nicht möglich. Fakt. ConnectedDrive Services sind seit 2018 möglich. Alles in der Antwort ist korrekt, wenn auch vielleicht unerfreulich. Ohne Datenverbindung keine Services.


    Hab ich das falsch verstanden, dass es mit der alten App funktioniert hat und mit der neuen nicht mehr geht?