MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • Folgendes zum Balancing würde mir Mal von BMW / Mini geschrieben


    ""vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wir machen bereits seit 2013 sehr gute Erfahrungen mit unserem Batteriemanagement und den damit verbunden Funktionen.
    Unsere industriell gefertigten Zellen und die damit verbunden Module "balancen" beim Ladezustand von 100 %.
    Wie beschrieben besteht die Möglichkeit in einem Zeitfenster zu laden, was eine gewisse Limitierung ermöglicht.
    Mit freundlichen Grüßen aus München
    Ihre BMW i Kundenbetreuung ""

  • Da stellt sich mir die Frage ob es nicht gut ist wenn zwischendurch doch mal auf 100 % geladen wird.
    Nicht dass ein Modul oder eine Zelle unbemerkt abdriftet.
    So würde immer wieder mal eine Kalibrierung stattfinden.

  • Auch gute Idee, das heißt also aktuell, man könnte ein Ladeziel auf 80-90% via Zeitfenster einfach erreichen.
    Nachteil nur, das man dann evtl. jedes 3te mal wieder bis 100% aufladen muss, um einen Zellendrift auszugleichen.

  • Bzgl dem Thema Balancing lausche ich gerne immer in den Ove-Videos ... ich weiß nicht mehr, welches Video es war, aber er sagte sinngemäß, dass er beim Thema Balancing 1x im Jahr empfehlen würde, das Auto auf 10% und dann via Schuko auf 100% aufladen zu lassen ...


    Ist zwar jetzt Tesla, aber immerhin doch ein Lithium-Ionen-Akku ... Sonst hab ich zu dem Thema bislang noch nirgends was gefunden

  • Bzgl dem Thema Balancing lausche ich gerne immer in den Ove-Videos ... ich weiß nicht mehr, welches Video es war, aber er sagte sinngemäß, dass er beim Thema Balancing 1x im Jahr empfehlen würde, das Auto auf 10% und dann via Schuko auf 100% aufladen zu lassen ...


    Ist zwar jetzt Tesla, aber immerhin doch ein Lithium-Ionen-Akku ... Sonst hab ich zu dem Thema bislang noch nirgends was gefunden

    Also übersetzt - möglichst schonend und langsam?

    MINI Cooper SE

    MINI Cooper Countryman SE

  • Hat "ove" die Rohdaten der Balancer-Lines auslesen könne oder woher kommt sein Vorschlag?
    Sofern ein Drift zwischen Zellen durch Alterung / Qualität/ ... entsteht, dann habe ich es in den letzten Jahre mit kleinen Akkus gesehen, das dies nicht jedes mal - aber sehr oft korrigiert / ausbalanciert werden muss. Gute LiPo Charger zeigen dies ja schön an, auch wie viel ausgeglichen wurde...


    Der Strategie - immer bis 80-90% laden kommt das natürlich nicht entgegen, frage ist auch was ist schlimmer (SOC>SOH Impact vs Balancing).


    Parallel würde mich auch wundern, wenn das BMS wirklich erst bei 100% balanced. Es müsste bei 90% starten, um Überladung zu verhindern und es gleichmäßig zu verteilen.

  • Also übersetzt - möglichst schonend und langsam?

    Ja ...


    Ich glaube jedoch, dass wir allesamt laienhaft „fachsimpeln“ und es da auch übertreiben. Ich red zwar gerne mit :D , nehme mich aber insbesondere und explizit NICHT aus.
    Stattdessen halte mich daher lieber an die Punkte, die von allen Seiten/Experten kommen:


    Balacing wird da nie genannt ... Stattdessen aber —> Wer den Akku schonen will, der

    • lässt seinen Akku grundlegend nicht in die Extreme (<20 oder >80%)
    • lädt lieber öfter als mehr (d.h. Ruhig auch mal bei 50% anstöpseln und auf 80% laden)
    • folgt der 1c-Betrachtung (d.h. Bei unserem Mini —> DC vermeiden)
    • achtet auf Temperaturen (den Akku nicht bei Minus-Temperaturen oder brütender Hitze laden lassen
    • lässt das Auto nicht mit niedriger Ladung lange stehen

    Meine Frau und ich achten auf alle 5 (wobei 5 durch 1+2 eher ausgeschlossen ist). Ist nicht schwer und (und das ist wichtig) einfach.


    Ob wir aber wirklich mal nach einer längeren Fahrt den Schuko nehmen und dann mal die 100% anpeilen, möchte ich aber nicht ausschließen ... Vielleicht schadet es ja auch nicht, dass ein paar Mal im Jahr so zu handhaben.


    @MiniSE2021 Ove liest immer alle Daten aus und empfiehlt bei Balancing-Schiefständen die o.a. Vorgehensweise. Da wir diese Daten nicht haben ....

  • Ich sehe das auch wie Yoshi.
    Daher, auch wenn ich mich wiederhole, ärgert es mich ja so das der Mini nicht von sich aus bei einer vorgebenen Prozentzahl selbständig das Laden beenden kann.
    Hoffentlich implementieren die das bald. Wir stecken unser aktuelles Auto immer an und müssen uns dann keine Gedanken machen. Das Auto steht so immer mit dem einmalig vorgegebenen Wert (aktuell 80 wenn's wärmer wird 70%) bereit. Den Rest erledigt dann morgens der Abfahrttimer.


    Viele Grüße

  • @MiniSE2021 Ove liest immer alle Daten aus und empfiehlt bei Balancing-Schiefständen die o.a. Vorgehensweise. Da wir diese Daten nicht haben ....

    Nicht falsch verstehen, ich glaube schon das an den 80% was dran ist. Wäre auch schick wenn Mini das SW-Feature integriert (glaube ich aber eher nicht), Überlege aktuell nur für mich - wie viel es bringt : Aufwand vs einfach AoC ;)