Verdeck schließen

  • Hallo Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Dirk und ich bin neu hier im Forum. :)
    Heute hat meine Frau ihr 3 Jähriges Cooper S Cabrio F57 bekommen, wozu ich schon die erste Frage habe.
    Beim Schließen des Verdecks erschien die Meldung, dass dies nicht möglich sei und man die Bedienungsanleitung studieren solle. Alle dort beschriebenen Vorraussetzungen waren aber erfüllt, dennoch war ein Schließen nicht möglich.


    Das Fahrzeug stand beim Versuch der Verdeckbetätigung an einer etwas steileren Steigung (nicht wirklich steil). Nachdem ich an eine horizontale Position gefahren bin funktioniere alles wieder normal.
    Kann es sein, dass das Verdeck bei nicht horizontal stehendem Fahrzeug nicht funktioniert?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und liebe Güße,
    Dirk

  • ich stelle meinen Cooper sehr oft an einer steilen Stelle ab und öffne da natürlich im Stand, das Verdeck. So ein Fehlermeldung hab ich aber noch nicht gehabt.
    Spinnt vielleicht ein Sensor?



    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Hi Andy,


    ich habe es rausgefunden...
    Nicht das Parken am Berg ist das Problem, sondern der Microschalter am Kofferraum.
    Ich habe, nachdem das Öffnen kürzlich nichtg möglich war auch den Kofferraum geöffnet und an den Komfortbeladungshebeln geschaut, ob diese richtig verriegelt sind. Dann wieder Kofferraum zu und alles war OK.
    Heute wieder...Dach geht nicht auf...bei den Check-Control Meldungen geschaut...siehe da, ein Eintrag "Kofferraum offen". Also aussteigen, Kofferraum ist aber zu... Kofferraum auf und (etwas härter) wieder zu...Meldung ist weg, Dach geht auf.
    Offenbar ist der Microschalter vom Kofferraum nicht richtig justiert, werde mir morgen die Sache mal näher ansehen.


    Liebe Grüße Dirk