Frage zu Motortuning Mini Copper S F56

  • Hallo zusammen,


    seit Dezember bin ich Besitzer eines Mini Cooper S F56. Baujahr Mitte 2020.


    Bereits von Anfang an habe ich mich für ein Motorentuning interessiert.
    Leider finde ich hier nicht die Infos die ich suche, oder ich bin zu doof dafür. :D
    Bereits bei einigen Tunern, die hier auch genannt wurden habe ich ein Auge auf das Stage 1 Tuning geworfen.
    Wobei einige recht Ausführlich den Umfang des Tuning beschreiben, und einige überhaupt nicht.


    Hier meine Fragen:


    1. Das Auto hat ca. 3000 KM auf dem Tacho. Ist es noch zu früh zum Motortuning? Wann wäre der beste Zeitpunkt?


    2. Es werden für das Stage 1 Tuning max. 280PS versprochen. In der Regel aber eine Leistungssteigerung von 15-30%, ja nach individuellem Zustand. Wie hoch ist den Erfahrungsgemäß die Leistungssteigerung wenn das Auto völlig im Serienzustand ist?
    Also ohne Downpipe, ohne Sportauspuff, ohne dieses Eventuri Ansaugsystem oder sonstiges.


    3.Ich habe bislang nur einen Anbieter gefunden, der das Stage1 Tuning inkl. TÜV anbietet. Warum bieten das die anderen nicht mit an? Ist es problematisch ein Stage1 Tuning selber durch den TÜV einzutragen?


    4.Wie reagieren die Mini Werkstätten wirklich auf so ein Motortuning im Schadensfall? Lehnen die Werkstätten dann bei einem Schaden grundsätzlich alles ab, und nennen das Motor-Tuning als Ursache für den Schaden? Oder wird ein Schaden dann doch etwas differenzierter untersucht?


    5.Ist es sinnvoll zuerst das Motortuning durchzuführen, und dann nach und nach eine Downpipe, ein Sportauspuff etc. einzubauen?
    Ist dann durch die "Anbauteile" eine weitere Leistungssteigerung zu erfahren? Oder ist es wirklich nur optimal, das Motortuning zum Schluss durchzuführen?



    Mir geht es nicht darum ein Mini zu besitzen, dem man sofort ansieht, dass er böse ist. :D
    Ich möchte einen Mini haben, der weitestgehend serienmäßig aussieht. Ich möchte auch nicht regelmäßig auf die Rennstrecke, sondern gerne ab und zu mal die volle Motorleistung abrufen.


    Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe! :0005:

  • Viele Fragen auf einmal.


    Also ich fahre einen F54S mit OPF, das Fahrzeug ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.


    ich habe mir über @Gigamot eine Stage 1 einbauen lassen. Ich habe jetzt eingetragene 307 PS. Bin mir nicht ganz sicher, aber derzeit ist bei der Leistung glaube ich Gigamot einer der wenigen, wenn nicht der einzige, der für die OPF Modelle eine Eintragung anbietet..


    Über eins musst du dir im Klaren sein, Garantie oder Kulanzansprüche sind gegenüber BMW weg, wenn es irgendein Problem mit dem Antriebsstrang gibt. Du generierst natürlich ganz andere Belastungen durch die Leistung und das Drehmoment.



    Downpipe, AGA würde ich alles zuvor, bzw. Gleichzeitig mit dem Tuning machen, da ein guter Tuner die Software darauf abstimmt.


    Zuerst würde ich aber in die Bremse investieren. Soweit ich weiß,bzw, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das bei der Eintragung einer solchen Leistung, auch die Aufrüstung auf die JCW Anlage Voraussetzung ist.


    Aber da würde ich mich an deiner Stelle von einem der üblichen Verdächtigen ausführlich beraten lassen.


    z.B.
    Gigamot
    RW- Edition
    FE- Automotive


    Kann dir nur soviel Sagen. Das Grinsen bekommst du nicht mehr aus dem Gesicht :D

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Hallo Moeffi,


    vielen Dank für deine Antwort! :0005:


    Dass die Garantie dan wegfällt ist klar.
    Aber verhält sich Mini dann komplett unkulant?
    Hat jemand schonmal Erfahrung in so einem Fall gesammelt? Egal ob negativ oder positiv?


    Bei den Bremsem kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei Tuning eine größere Bremsanlage Voraussetzung ist.
    Natürlich kann ein Tuner die größere Bremse empfehlen, aber doch nicht wirklich vorschreiben.
    Laut STVZO heißt es: Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muss mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens5,0 m/s2 erreicht werden.

    Das erreicht der kleine ja schon fast, wenn ich den Fuß zum Bremsen raushalte. :6413:



    Oder greift hier dann noch eine andere Vorschrift was die Bremsen betrifft?



    Genau wegen dem Grinsen, und dem bedröppelten Gesicht von anderen Verkehrsteilnehmern möchte ich mir ja den Spaß gönnen. :2352:

  • Ich würde sagen das alles was unter das Thema Antriebseinflüsse fällt, also alles rund um Motor, Getriebe, Antriebswellen dreht, mit größter Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Es wird definitiv jeder Anspruch auf Kulanz abgelehnt.
    Laut meinem :) ist die Garantie auf den Antriebsstrang schon weg sobald eine DP oder LLK eingebaut ist, weil diese angeblich ohne Tuning eine Mehrleistung bringen.
    Zu der TÜV Thematik habe ich das zumindest bei Gigamot so verstanden, dass die Stage 2 bei einem S nur mit der JCW bremse eintragbar ist und die Stage 1 ohne Änderungen eintragbar ist.


    Grundsätzlich, wenn Dir die Garantie wichtig ist und Du eventuell keinen größeren finanziellen Puffer hast, um Schäden aufzufangen rate ich Dir von jeglichen Umbauten ab.



    Gruß


    Luca

  • ...
    Bei den Bremsem kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei Tuning eine größere Bremsanlage Voraussetzung ist.
    Natürlich kann ein Tuner die größere Bremse empfehlen, aber doch nicht wirklich vorschreiben.
    ...


    Es gibt eine alte und noch immer gültige Grundregel:


    Das Fahrwerk (inkl. Bremsen) soll schneller als der Motor sein!


    Danach sollte eine effektivere Bremsanlage eine Selbstverständlichkeit sein und bedarf keiner Diskussion. Es ist Deine Sicherheit (und die der anderen!). Ich habe früher BMWs umgebaut. Da gab es weit mehr Auflagen zu erfüllen, wie z. B. innenbelüftete Bremsscheiben hinten statt der normalen (dazu waren längere Achsstummel/Antriebswellen notwendig), Getriebe mit veränderter Abstufung, längere Achsübersetzung (das bedeutete anderes Differential oder Umbau) usw..

  • Natürlich kann ein Tuner die größere Bremse empfehlen, aber doch nicht wirklich vorschreiben.

    Da hast du sicher recht. Aber wenn wir dir keine 300+ PS verkaufen bei einem S mit "kleiner" Bremse? :)


    Aber zu deinen ursprünglichen Fragen...


    zu 1.
    Tunen kannst du immer
    zu 2.
    15-30% Mehrleistung sind meist so genannte "Tuning Boxen". Diese gaukeln dem Steuergerät falsche Werte vor und erzeugen dadurch mehr Leistung.
    280 PS oder mehr wird durch eine neue Software auf deinem Steuergerät erzeugt. Im Serienzustand sind 280 PS kein Problem.
    zu 3.
    weil dafür ein Abgasgutachten für jede Schadstoffnorm notwendig ist und eine Tuner, der von Tracktoren bis Ferrari alles tuned, sich diese nicht leisten will, oder kann!
    Die Kosten dafür sind sehr hoch. Selbst beim TÜV eintragen lassen geht nicht ohne Gutachten. Ein solches geben wir nicht aus den Händen.
    zu 4.
    Wie meine Vorredner, Tuning drauf, Garantie weg.
    zu 5.
    Wenn du 280 PS möchtest, brauchst du nicht unbedingt Teile.