Mini F56 Langzeiterfahrung

  • Ich habe leider kein passendes Thema gefunden. Falls ich ein bereits Existierendes übersehen haben sollte, bitte verschieben!


    @Chucky101 schrieb, dass er bereits 5 Mini‘s fuhr. Das war für mich als Newbie der Anlass Langzeiterfahrungen von anderen Nutzern einzuholen. @Chucky101schrieb bspw. etwas von einer Panoramadach Herausforderung. Details würden mich brennend interessieren.


    Aber auch ganz andere Dinge finde ich sehr spannend:
    -Wie zufrieden seid Ihr langfristig mit Eurer Außenfarbe und Polsterwahl?
    - Was würdet Ihr nicht mehr/unbedingt an Sonderausstattung ordern?
    - Welche Verbesserungen/Entfeinerungen (jenseits der LCI Maßnahmen) konntet Ihr im Laufe der Baurreihe feststellen?
    - Wie sieht es in Euren Augen mit der Standfestigkeit aus? Wie viel traut Ihr Eurem kleinen Mini an Lebensdauer zu?
    - Gibt es iwelche Pflege- oder Wartungstipps, deren Nutzen sich erst nach längerer Nutzung offenbaren?
    —————————————————————————


    Da ich nicht nur Fragen stellen möchte, sondern auch einen Beitrag liefern möchte. Hier meine Erfahrung nach zwei Wochen Cooper in schwarz:
    Ja, er macht Spaß; auch wenn die Einfahrphase diesen noch etwas bremst. Die Lenkung war am Anfang ungewöhnlich schwergängig. Jeder, der sich beschwert, dass der normale Mini sein Feeling/Charakter verloren habe und sich wie ein Golf fährt, ist nicht Golf gefahren. Ich fuhr einen Golf 7R Facelift vor dem Mini und der war in allem deutlich komfortabler; zumindest in DCC- Stellung Comfort.
    Ich hatte vor Jahren den Vorgänger (R56) und muss sagen, dass ich von der Qualitätssteigerung positiv überrascht bin - Materialauswahl und Verarbeitung sind spitze. Keine komischen Knackgeräusche während der Fahrt - bin da sehr empfindlich. Die Plastikschweller sind etwas locker montiert; zumindest haben sie sich an den jeweiligen Enden/Kanten Spiel. Die Spaltmaße sind super - kein Vergleich zu Tesla. Auf der Beifahrertür ist ein Plastikteil, das am Scharnier in der Tür geklippt ist, abgefallen. Das muss getauscht werden. Ansonsten fiel nix negativ auf. Befremdlich finde ich, dass keinerlei bewegliche Teile (Panoramadach, Türscharniere etc) einfefettet sind.


    Ich freue mich auf hoffentlich viele schöne Jahre!