Cooper SE Ladefehler mit CCS-Stecker

  • Hallo,


    wir haben unseren Mini Cooper SE seit Dezember 20 und bislang läuft er problemlos. Seit ein paar Tagen jedoch kann ich nicht mehr an CCS-Ladesäulen laden. Ich habe drei verschiedene ausprobiert und bei allen bekomme ich einen "Ladefehler Kommunikationsproblem" oder "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug erkannt. Der Ladevorgang kann nicht gestartet werden." angezeigt. Mit Typ2 an den gleichen Ladesäulen klappt das Laden einwandfrei. Hat jemand eine Erklärung was die Ursache für diesen Fehler sein könnte?


    Gruß
    saabalarm


    IMG_0977.jpg

  • Hallo Zusammen,


    hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nur mit einer CCS-Ladesäule. Es wurde dann beim Mini im Cockpit angezeigt, dass sich das Fahrzeug nicht laden läßt. Habe die Mini-Hotline angerufen und sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und das Fahrzeug „zurückgesetzt“. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde in der Mini App kein Fehler angezeigt, aber der Servicetechniker konnte den Fehler sehen.
    Somit würde ich zuerst die Hotline anrufen, bevor ich den Weg zum Freundlichen antreten würde.

  • Danke Euch für die Antworten.
    In der Mini-App (neu und alt) wird kein Fehler angezeigt. Ich habe für morgen früh einen Termin beim Mini-Händler.
    Ich werde berichten, was das Ergebnis ist.

  • Der BMW-Händler ums Eck hat den Fehlerspeicher ausgelesen (dort war nach einem Ladeversuch an einer angeblich defekten CCS-Säule eine Störung vermerkt) und zurückgesetzt. Seitdem klappt das Schnelladen an CCS-Säulen wieder einwandfrei :) .

  • Der BMW-Händler ums Eck hat den Fehlerspeicher ausgelesen (dort war nach einem Ladeversuch an einer angeblich defekten CCS-Säule eine Störung vermerkt) und zurückgesetzt. Seitdem klappt das Schnelladen an CCS-Säulen wieder einwandfrei :) .


    Es ist schon sehr merkwürdig, dass nach einem Ladefehler (wo auch immer die Ursache dafür liegt) kein weiteres Laden mehr möglich war. Hoffentlich ist das beim E-Mini kein häufiger auftretender Fehler.


    Ich hatte in der vergangenen Woche auf einem Supermarkt-Parkplatz ein BMW-Servicemobil neben mir stehen. Da ich seit einigen Wochen mit einer immer wiederkehrenden Fehlermeldung zu tun habe, habe ich den Techniker gefragt, ob er zufällig Zeit hat, den Fehlerspeicher meines Minis auszulesen und den Fehler eventuell löschen könnte. Leider konnte er ihn nicht löschen, da die Kommunikation zu einem Steuergerät im Auto nicht möglich war. Dies dürfte auch die Ursache für meine Meldungen sein, so dass mich das wenigstens ein kleines Stück weiter gebracht hat, aber Überraschung ...


    Im Fehlerspeicher gab es eine ganze Liste von Meldungen über Ladefehler. Wo die alle herkamen, kann ich mir nicht erklären. Ich lade hauptsächlich zu Hause per Ladeziegel und ab und zu außerhalb gratis. Ein einziges Mal hatte ich ein Ladeproblem an einer Lidl-Station. Eine entsprechende Meldung wurde mir im Mini, aber auch an der Ladesäule angezeigt und das Laden funktionierte nicht. Danach konnte ich jedoch problemlos wieder an anderen Säulen ohne Einschränkungen oder Blockierung laden.