Massekabel Heckklappe austauschen

  • Hallo zusammen, bei der letzten Wäsche habe ich das Massekabel an der Heckklappe meines Mini Countryman abgerissen. Obwohl ich die Funktion nicht wirklich kenne, möchte ich das Teil ersetzen. Ich habe auch ein entsprechendes Kabel für zu viel Geld erstehen können. Nun stellt sich die Frage, wie ich das Teil anbringe. Das alte Teil war mit einer Art Niete befestigt. Kann mir hier jemand sagen, wie man diese “Niete” rausbekommt?

  • ... Nun stellt sich die Frage, wie ich das Teil anbringe. Das alte Teil war mit einer Art Niete befestigt. Kann mir hier jemand sagen, wie man diese “Niete” rausbekommt?


    Zwar kenne ich die genaue Ein-/Anbausituation beim Countryman nicht, aber generell bohrt man Nieten aus und vernietet dann neu.

  • Danke für deine Antwort. Das würde bedeuten, dass ich das Scharnier der Heckklappe lösen muss. Das wiederum dürfte dem Lack nicht guttun. Aber im Zweifel ist das dann so.

  • Danke für deine Antwort. Das würde bedeuten, dass ich das Scharnier der Heckklappe lösen muss. Das wiederum dürfte dem Lack nicht guttun. Aber im Zweifel ist das dann so.


    Durch Zufall gerade entdeckt, scheint Dein Malheur kein Einzelfall zu sein. Im 100.000 km Test von Autobild ist das auch passiert (m. Foto dokumentiert - nun weiß ich auch, wie die Konstruktion aussieht!). Von daher würde ich (ev. etwas abhängig vom Alter Deines Countryman) an Deiner Stelle versuchen, das bei Mini auf Kulanz repariert zu bekommen. Vielleicht hast Du Glück und musst nicht selbst basteln.


    ... und jetzt, wo ich die Befestigungssituation/-umgebung kenne, könntest Du, statt ausbohren (was ohne Abschrauben wirklich nicht möglich ist) auch den Kopf mit einem stabilen Metallsägeblatt (von einer Bügel- oder Säbelsäge) absägen. Zur Not reicht vielleicht auch abfeilen, wenn die Niete aus Alu ist. Für den Lack sehe ich keine Gefahr, wenn Du vorsichtig vorgehst.