Countryman SD oder S ?

  • Ich habe die Wahl zwischen einem Countryman SD (190 PS) und einem S (192 PS) ALL4.
    Beide aus 2017 mit ähnlicher Ausstattung und Preis.


    Wäre hier für der Diesel aufgrund Fahrzeuggewicht und -größe die bessere Wahl?
    Ich fahre im Jahr ca. 15.000 bis 20.000km.


    Vielen Dank.

  • Ich habe die Wahl zwischen einem Countryman SD (190 PS) und einem S (192 PS) ALL4.
    Beide aus 2017 mit ähnlicher Ausstattung und Preis.


    Wäre hier für der Diesel aufgrund Fahrzeuggewicht und -größe die bessere Wahl?
    Ich fahre im Jahr ca. 15.000 bis 20.000km.


    Vielen Dank.

    Bei der Laufleistung würde man eher zum Benziner tendieren. ab 2o-25 tds sollte der Diesel interessanter sein. Bei einem SUV/SAV ist der Dieselanteil sowieso größer als bei den anderen Modellen
    Beim Gebrauchtwagen kommt allerdings ein gewisser Punkt hinzu. Je nach Angebot, hat man beim Diesel ja den Verbrauchs- kosten Reichweitenfaktor sofort. Klar etwas mehr KFZ Steuer, aber die sind schneller reingefahren als bei einem Neukauf. EU6 sollten 2017 ja auf jeden Fall schon sein. Ein Benziner All4 hat auf jeden Fall einen vergleichswiese höheren Verbrauch als ein Diesel All4. bzw. wenn der den All4 sogar nicht hat.
    Das ist so meine Erfahrung aus den letzten 15 Jahren.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • An den "ab 20Tkm" Diesel würd ich mich nicht festlegen. Grundsätzlich sehe ich auch keine Probleme einen Diesel ab 10Tkm Laufleistung. Viel wichter sind allerdings, die darin enthaltenen Kurzstrecken !
    Spass machen meiner Ansicht nach beide. Mit dem Benziner behaupte ich bei gleicher Fahrweise mind. 1.5l Mehrverbrauch. Motorenklänge sind unterschiedlich. In Summe war für uns der SD der stimmigere Motor beim CM.
    Am besten beide ausgiebig probe fahren.

  • An den "ab 20Tkm" Diesel würd ich mich nicht festlegen. Grundsätzlich sehe ich auch keine Probleme einen Diesel ab 10Tkm Laufleistung. Viel wichter sind allerdings, die darin enthaltenen Kurzstrecken !
    Spass machen meiner Ansicht nach beide. Mit dem Benziner behaupte ich bei gleicher Fahrweise mind. 1.5l Mehrverbrauch. Motorenklänge sind unterschiedlich. In Summe war für uns der SD der stimmigere Motor beim CM.
    Am besten beide ausgiebig probe fahren.

    Die sind auf Dauer auch beim Benziner tötlich.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Kurzstrecken beim Diesel sind im Wesentlichen ein Problem für das Abgassystem (DFP , SCR Kat) . Wenn Diesel nicht ausreichend längere Strecken gefahren werden, können die benötigten Temperaturen zur Reinigung des Abagsystems nicht erreicht werden. Oder die Regeneration wird frühzeitig/vor Beendigung unterbrochen. Wenn der DPF erst mal vestopft ist, ist schlecht. Aber klar, ausschliesslich Kurzstrecken sind für KEINEN Verbrenner gut.