"Abschliess-Beep" (Hupe) beim Mini?

  • Guten Morgen,


    meine Frau und ich haben bei den weiteren Familienmitgliedern (die aktuell nicht aus Bayern, sondern eher Baden Würtemberg kommen) das so einstellen koennen, dass beim abschliessen (per FB) die Benz den typisch amerikanischen "Beep" (Hupe) von sich geben.


    Gerade bei meiner besseren Haelfte sehr sinnvoll, da die Autos schon mehr als einmal nicht abgeschlossen im Parkhaus standen, obwohl das Auto "vollkommen und absolut und definitv" abgeschlossen wurde :(


    Nun ja - vielen gefaellt das nicht - ihr schon. Ich finde es okay.
    Kann man diese "Hupe"/"Beep" auch beim Mini irgendwo einstellen?


    Bin mir sicher, dass er das in Amerika kann und ggf. geht es beim Mini ja auch so einfach einzustellen wie bei unseren Benz (einfach im Menue).
    lg,
    Oliver

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich sowas das letzte mal gehört habe. Meiner Meinung nach auch total überflüssig und störend. Es hat jeder Augen im Kopf um zu sehen ob der Mini geblinkt hat beim abschließen. :)

  • Hab ein bischen gegoogelt. Im Beetle-Forum ganz hilfreiche Infos gefunden Quelle: http://www.beetle-forum.de/Dar…-statt-blinken_68223.html

    Zitat

    ob es grundätzlich erlaubt ist? keine ahnung...was aber grundsätzlich verboten ist... die hupe für alarmanlage oder quittungston zu benutzen. in d darf die hupe halt nur und ausschließlich als gefahrenzeichen benutzt werden.in sofern ist das hupen der us Beetle (bei meinem auch) eigentlich verboten. dazu sagen tut aber eigentlich keiner was, weil es ja us beetle sind, und die amis hupen halt beim schließen

    Es darf nach STVO also nur von der Alarmanlage ein Ton aktiviert werden, geht dito auch nur mit Alarmanlage-Ausstattung. Ich würde meinen Nachbarn aber vehement auf die Ruhestörung hinweisen. Ein Ton der so kurz ist, dass er angeblich niemand stören soll - Kompletter Unsinn, dann hört ihn auch der "zerstreute" Verschliesser seines Autos nicht ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • ich hab mich letztens erschrocken. Beim MINI war noch Motor an und ich bin ausgestiegen, hab mal auf den MINI Schlüssel auf schließen gedrückt, lautes Beep, wußte erst nicht was ist los, hab es noch mal versucht ok ist so ein Warnzeichen. Müsste vielleicht programmierbar sein.

  • Hi,


    die B-Klasse meiner Schwiegermutter hat so ein kurzes "Anhupen" - keine Alarmanlage.


    Mich würde es aber auch stören....

  • Vielen Dank erst einmal fuer alle Antworten.
    Da es Mercedes offiziell in Deutschland fuer offizielle deutsche Modelle anbietet (dieses Anhupen, also kuerzer und etwas leiser), wird es wohl definitiv erlaubt sein. Mercedes ist da erzkonservativ...


    Dann muss ich mir das einmal mit dem Lichtsignal anschauen. Ist das so aehnlich wie Lichthupe?
    lg,
    Oliver

  • Nur ein ganz kurzes aufleuchten, ich glaube vom Tagfahrlicht, und auch nur einmal, ebenfalls nicht wenn bspw. schon abgeschlossen ist und nochmal abgeschlossen wird.

    Nein, nur die Blinker geben eine Rückmeldung, dass das Auto auf oder zu geschlossen wurde.


    Das Tagfahrlicht schaltet sich ein, wenn man das Heimleuchten, bzw. Welcome-Licht eingestellt hat.