B48 Motoren und Umrüstungen

  • Hallo Freunde,


    ich suche jetzt seit 1 Jahr Anhaltspunkte für einen Umbau. Mein JCW hat wie ihr wisst einen 231 PS B48 Motor. Beim Countryman und beim GP ist ja auch ein B48 Motor mit 306 PS drin. Habe gesehen, dass die Verdichtung anders ist, jedoch finde ich nicht heraus, welche Teile genau anders sind. Ich würde mir die Mühe antun meinen Motor auf 306 PS umzubauen, wenn ich genau wüsste, welche Teile anders sind.


    Ist der Turbolader gleich? Kolben, Motorsteuergerät, Einspritzdüsen?


    Hat hier irgendwer Erfahrungen dieser Art, ist das überhaupt möglich?

  • Du kriegst die 306 PS auch aus deinem Motor, aber die 306 PS Version ist sicher haltbarer von der Hardware. Das kann vieles sein, genau wissen tut das so wirklich keiner hier denke ich.
    Ich schätze Kolben, Turbolader, Pleul sind sicher anders. Und was noch alles geändert sein KANN...vieles. Einspritzdüsen, Kopf, Krümmer, Nockenwelle usw.


    Genau gleich umbauen wirst nicht können ohne die genauen Teile zu wissen, da machst lieber gleich einen eigenen Umbau mit verstärkten Innereien und Softwareanpassung...

  • Hi,
    Was genau die Unterschiede sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ich nehme aber mal an, Kalimuc liegt da schon nah dran mit seinen Vermutungen.
    Ein Umbau auf die komplette 306er Hardware ist schwachsinn,da bezahlst du dich dumm und dämlich für wenig Mehrnutzen

    Du kannst mit deinem Motor ganz easy 300 und etwas mehr rausholen. Downpipe und Softwareoptimierung reichen da in der Regel für um die 300 (zumal du btw auch mit deinem genannten Umbau eh ans Steuergerät ran müsstest). und das hält, selbst wenn du dann noch ne Ansaugung oder Ladeluftkühler nimmst biste noch deutlich billiger als nach deinem Plan. Der 306er Motor könnte natürlich mit gleichen änderungen dann 350+ ps, weil er eben mehr Reserven hat als der 231er. Da dein Ziel aber 30x ps sind reicht dein Jcw Motor völlig. Bei Gigamot
    bekommst du bis zu 307ps mit TÜV für deinen Motor. Ich persönlich fahre deren 280er Version im Cooper S mit Serie 192ps, täglich 60+km ohne Probleme