F56 Cooper S ohne Schaltwippen

  • Moin,


    ganz neu hier und nach kurzer Vorstellung, gleich die erste Frage....


    Bei unserem Mini S- 05/2014 hat die ältere Dame vergessen ein Kreuz bei der Sportautomatik zu machen.
    Ich habe schon einiges hier gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, beinhaltet die Sportautomatik nur die zusätzlichen Schaltwippen am Lenkrad, also keine andere Getriebesoftware etc.


    Ich würde gerne Nachrüsten, Lenkrad habe ich schon geordert, Dongle + Bimmercode ist auch vorhanden...reicht das?
    Habe die Suche benutzt, aber so richtig habe ich es nicht gefunden, was alles Codiert werden muss...vielleicht hat ja jemand einen Link oder eine Liste..gerne auch per PM..
    Dem Forenkollegen "1895Fortune" hatte ich auch angeschrieben, da er es wohl schon gemacht hat, aber leider keine Antwort bzw. habe ich auch geshen, dass er schon länger hier nicht mehr unterwegs ist/war...
    Vielen Dank.
    Gruß sebastian

  • wenn ich es richtig verstanden habe, beinhaltet die Sportautomatik nur die zusätzlichen Schaltwippen am Lenkrad, also keine andere Getriebesoftware etc.


    Das ist IMHO falsch.


    ...meine MINIs mit Sportautomat haben sich
    definitiv anders "verhalten", als die VFW mit
    der Standard-Automatik.

  • Danke für die Info...
    Gut...dann müsste theoretisch das Getriebe-SG auch kodiert werden. Ich geh davon aus, dass die Getriebe mechanisch gleich sind...


    Ist denn jemand hier, der diesen "Umbau" schon gemacht hat....?


    sebastian

  • Moin,


    gestern Abend habe ich mal das neue Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut...mit der Bimmercode App die 3190 (Paddels) auf verbaut aktiviert....was soll ich sagen...alles funktioniert problemlos...


    Jetzt muss ich nur noch mal gucken, dass ich noch mal die Sportautomatik aktivieren kann, dass geht leider mit der App beim F56 nicht...also muss ich mich wohl mal in Esys rein fuchsen....Stichwort...FA...