Handbremse - mechanisch elektrisch - MINI F56 F5x Facelift LCI 2

  • Darf ich fragen warum du auf die mechanische Handbremse wert legst?


    für den normalen Fahrbetrieb finde ich die elektronische Handbremse wesentlich angenehmer.
    Beim Parken an der Schräge zieht er die Bremse selbst an und beim anfahren am Berg unterstützt ja nach lösen der Elektrischen Bremse noch die anfahrhilfe.
    Von der Komfortseite würde ich das der mechanischen vorziehen.


    Anmerkung: Wir haben 4 Autos im Haushalt und nur einer hat die mechanische.
    (Allerdings sind 3 Autos mit Automatik Getriebe)


    ....Außer man braucht sie um im Schnee zu spielen :D !?

  • ? Es gibt noch eine mechanische. Die elektronische hast du nur bei einer bestimmten SA mit dabei.

    Das hängt doch mit dem Getriebe zusammen, oder ??
    Schaltgetriebe hat die mechanische und die Automaten die elektrische-
    zumindest ist mir das beim kurzen drüberschauen im Konfigurator so angezeigt worden.

  • Das hatte mein R56 schon, daß er ab einer gewissen Steigung, das Fahrzeug noch für 2sek. gehalten hatte.
    Und zwar selektiv, je nach Steigung/Gefälle und ob man vorwärts oder Rückwärtsgang drinnen hatte.
    Sprich wenn man auf einem Gefälle stand, und man hat den Rückwärtsgang eingelegt, dann hat er das Auto gehalten. Hat man den Vorwärtsgang eingelegt, dann nicht.


    War aber natürlich nur bei laufendem Motor, also nicht die automatische Parkbremse, welche sich auch bei zu starkem Gefälle selbst aktiviert.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich würde jetzt auch kein Nachteil bei einer elektronischen Handbremse sehen.


    Nach ja, vielleicht manchmal doch.
    Diese Woche im Schnee ist das schon lustig mit angezogener Handbremse um die Kurven zu fahren. :D
    Aber wie oft hat man eine schneebedeckte Straße?


    Unser F55, und davor der Clubman auch, hat eine elektrische Bremse und für den Alltagsbetrieb ist das vollkommen okay.