Ambientebeleuchtung dauerhaft an ?

  • Moin,
    Mir ist heute mal aufgefallen das die Ambientebeleuchtung dauerhaft an ist, egal ob Licht auf Auto/an/aus steht. Ist das normal oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
    Habe da noch nie wirklich drauf geachtet.

  • Moin,
    Mir ist heute mal aufgefallen das die Ambientebeleuchtung dauerhaft an ist, egal ob Licht auf Auto/an/aus steht. Ist das normal oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
    Habe da noch nie wirklich drauf geachtet.


    Wenn es über den Bordmonitor so eingestellt ist, ist das korrekt. Die Außenbeleuchtung hat nichts mir der Innenbeleuchtung zu tun. Letztere kannst Du über die Fahrzeugeinstellungen: "Licht - Innenbeleuchtung - Ambientes Licht - Gewünschte Einstellung auswählen" verändern.

  • Wenn es über den Bordmonitor so eingestellt ist, ist das korrekt. Die Außenbeleuchtung hat nichts mir der Innenbeleuchtung zu tun. Letztere kannst Du über die Fahrzeugeinstellungen: "Licht - Innenbeleuchtung - Ambientes Licht - Gewünschte Einstellung auswählen" verändern.

    Danke für die Rückmeldung.
    Das mit den einstellungen weiß ich bereits.
    Vlt. habe ich die Frage falsch formuliert. Ist es normal, das die Ambientebeleuchtung in den Türgriffen, Fußraum etc. durchgehend mitleuchten ?
    Bin davon ausgegangen das die sich erst einschalten wenn es dunkel wird, wahrscheinlich irre ich mich da.

  • Danke für die Rückmeldung.Das mit den einstellungen weiß ich bereits.
    Vlt. habe ich die Frage falsch formuliert. Ist es normal, das die Ambientebeleuchtung in den Türgriffen, Fußraum etc. durchgehend mitleuchten ?
    Bin davon ausgegangen das die sich erst einschalten wenn es dunkel wird, wahrscheinlich irre ich mich da.


    Richtig, Du irrst! :)


    Sie funktioniert auch bei Sonnenschein, einen Sensor gibt es dafür m. E. nicht.

  • Doch den gibt es, der steuert aber nur die Intensität. Bei Dunkelheit weniger stark, damit es nicht so blendet und bei mehr Licht eben stärker, damit man sie sieht. Kann man z.B. gut am Ring des Center-Displays beobachten.


    Meinst Du mit Intensität die Helligkeit? Die kann man über die Fahrzeugeinstellungen variieren, wie oben beschrieben (Beitrag #2). Ohne es sicher zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zusätzlich noch einen Helligkeitssensor gibt, der die manuelle Einstellung wieder verändert.
    Bei der Helligkeit gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Ambientebeleuchtung und dem Center-Display-Ring. Letztere lässt sich über die Systemeinstellungen festlegen.

  • Ob es ein separater Sensor ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber lt. meinen bisherigen Erfahrungen ändert sich die Helligkeit mit der Beleuchtung im Tacho, sprich wenn diese heller wird, wird auch die sonstige Beleuchtung heller, oder eben andersrum.
    Ist zwar nur minimal der Unterschied, aber bei unseren 2 MINIs aus 2016 vorhanden.

  • ... aber lt. meinen bisherigen Erfahrungen ändert sich die Helligkeit mit der Beleuchtung im Tacho, sprich wenn diese heller wird, wird auch die sonstige Beleuchtung heller, oder eben andersrum. ...


    Das gilt nicht für die Ambientebeleuchtung. Diese und die Tachohelligkeit sind getrennte Kreise.