Nutzung/Missbrauch von Ladesäulen-Parkplätzen

  • Man merkt, dass es mehr Fzg gibt, die aufgeladen werden können.


    Wollte gestern „umme Ecke“ an meiner Stammsäule aufladen und da stand dann schön ein Audi Plugin-Hybrid auf dem 2. Platz ( am ersten Platz ein Mazda, der auch wirklich geladen hat) - ohne angeschlossenes Kabel!


    Dem Schnee auf der Windschutzscheibe zu urteilen, stand der dort bestimmt schon mehr als 24 Std!
    Später dann in Lübeck eine Lademöglichkeit gesucht:


    Erste Säule belegt, Zweite Säule 1 von 2 Ports defekt ( der funktionierende belegt) und an der 3. Säule parkte dann ein E Smart - ohne Kabel - der Parkscheibe nach zu urteilen bereits seit 1 1/2 Stunden. Der 2. Port ebenfalls belegt!


    Deshalb mein dringender Appell:
    Auch wenn Ihr mit E Kennzeichen Privilegien habt, denkt bitte daran, dass manche Fahrer die Säulen wirklich brauchen und das Blockieren der Säulen einfach asozial ist!


    Die Beschilderung gibt das leider (noch) her, denn die Plätze sind für Elektroautos freigegeben - demnächst werden die Schilder wohl geändert in „ nur während des Ladevorgangs“

  • @Saabfahrer deshalb hat EnBW die Blockiergebühr eingeführt, das muss jetzt noch mit den Sensoren, wie auf den Supermarkt Parkplätzen überwacht werden (Laden + Parkvorgang, damit die Apps auch den Ladeplatz anzeigen können).


    Leider sehen es viele als Freifahrtschein...

  • Ich weis nur nicht, wie das mit den Sensoren funktionieren soll?


    Wie kann man die Information „ Auto steht auf dem Platz“ mit dem Konto verknüpfen, wenn der nicht eingesteckt hat, oder nur zum Schein das Kabel einsteckt, aber keine Karte dranhält?

    Öhm, sollte doch einfach sein:


    Links und rechts der Säule ist jeweils eine Parkfläche. Der Sensor meldet ob der Parkplatz belegt ist oder nicht.
    Bei Belegung kommuniziert der Sensor mit der Säule und fragt ab, ob geladen wird. Nach einer gewissen Kulanzzeit geht eine Meldung an das nächste Abschleppunternehmen raus.
    Eine viertel Stunde später ist das Problem gelöst :D


    Okay, beim zweiten Teil ist jetzt die Phantasie mit mir durchgegangen, aber der erste Teil sollte sich so realisieren lassen.
    Es muss dazu ja keiner wissen wer dort lädt.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Irgendeiner muss da in Vorkasse gehen und das Abschleppunternehmen bezahlen

    Das klappt doch heutzutage schon super. Es gibt in einigen großen Städten Unternehmen die können bestens davon leben - stehen aber auch des Öfteren ob ihres Geschäftsgebarens am Pranger.


    Zurück zum Thema: Ich denke schon dass es technisch möglich ist zu erkennen ob eine Ladeplatz um parken oder zum laden verwendet wird.
    Im ersteren Fall ist die Frage: Was macht man mit dem "Falschparker"?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen