Signalton für Rückwärtsgang programmierbar?

  • Servus,
    in der Funktionsliste für Bimmercode / F56 steht, man könne das akustische Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktivieren/deaktivieren. Voraussetzung ist:

    • „Kombiinstrument“ KOMBI_I01_F56 Steuergerät

    Weiß jemand, was das für ein Kombiinstrument ist und ob das Signal tatsächlich im F56 / XR11 Modell 2020 grundsätzlich verfügbar ist, ohne irgendwelche Sonderausstattungen? Dieses Signal ist so ziemlich das einzige, was ich gerne einprogrammieren würde; es wäre also völlig nutzlos, Bimmercode zu kaufen, wenn das dann nicht vorhanden ist / unterstützt wird.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Früher gab es für die Japan-Ausführungen von BMWs, etc. ein Piepton im Innenraum wenn man rückwärts fährt. Ob das dieses Signal ist weiß ich nicht.


    Ein Kombiinstrument hast du immer, das ist im BMW-Jargon einfach die Tachoeinheit.

  • Danke; dann hoffe ich mal daß sich noch jemand findet, der das Signal schon mal in einer deutschen Ausführung "gefunden" hat.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Du hats ja einen Pipeton, wenn ab ca. 1,5m vom Hindernis entfernt bist ?? sofern PDC vorhanden.
    ansonsten: wahrscheinlich noch niemand, ist ja kein Gabelstabler. Wenn es das gibt, was ja in anderen Ländern durchaus vorstellbar ist. Bei den Amis ist ja auch im Spiegel ein kleiner Aufkleber drin.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...