Erstfahrzeug für Tochter..... Mini oder Fiat500? Ketzeriesche Frage....

  • Hallo allerseits, meine Tochter wird im Mai 18 und hat dann ihren Führerschein. Für ein erstes Auto stehen knapp 5.000 Euro zur Verfügung. (Gespart, Geld zum 18., etc.)
    Nun möchte sie gern einen Fiat 500, oder einen Mini.


    Beim Fiat bekommt man für das Geld 2013er Modelle mit ca. 50K - 80K Laufleistung.
    Beim Mini geht gehen die Baujahre deutlich unter 2010.


    Grundsätzlich würde sie aber gern einen Mini kaufen.
    Worauf sollte ich achten? Ist das bei 5K ein "Reparatur-Sparschwein" ohne Boden?


    Eher auf ein Baujahr >2008/2009, oder auf einen geringen Kilometerstand achten?
    Wie zuverlässig sind die älteren Gebrauchten?


    Danke und Gruß

    991.1, JCW2021, BMWR9T
    Bike4Fun Youtube Motorrad-Vlog

  • In der Preisklasse wird man eigentlich nur Händler Fahrzeuge finden ( Also MINI, die man trotz Inzahlungnahme nur an Händler weiterverkaufen würde).
    Beim Fiat dürfte das so viel anders nicht sein. 2013 Fiat für 5.tds. wäre auch schon herber Verlust. Beim MININ wohl nur wenn kaputt.


    MINI wird man demzufolge nurin der 2. Gen. R5x und "Familie" fündig.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Alles in der Preislage ist bestenfalls Euro 4 - kann sie damit noch überall hin, wo sie in den nächsten drei Jahren hin will? Drei Jahre sollte der Wagen ohne größere Investitionen überstehen müssen, einschließlich Reifen etc. Die Versicherung für Anfänger ist teuer, das ist auch noch mal ein Block; Steuern dürften auch höher sein als bei einem Euro 6d. Leasing kann da u.U. eine gute Alternative sein, je nach Fahrprofil. Ein 15 Jahre alter Mini ist wie das verlorene Geld beim Leasing auch keine Investition mehr sondern ein Verlust, weil der Restwert innerhalb eines überschaubaren Nutzungszeitraumes auch wegen der Abgasregelungen gegen Null gehen wird. Andererseits tun dann die ersten Beulen nicht so weh....


    Man kann Glück haben und einen brauchbaren Mini finden, bei Mobile finde ich einiges im Bereich 60tkm mit Baujahren 2005+. Damit hätte ich für meine Kinder kein Problem - mein Ältester teilt sich mit seiner Freundin deren Golf IV und der Golf ist auch nicht jünger. Crash-sicher sind die Minis in diesen Baujahren m.E. alle ordentlich; Front- und Seitenairbags waren da meist schon Standard. Beim Händler wird man diese Autos eher selten finden, weil er ein Jahr Gewährleistung geben muß, was er bei über 10 Jahre alten Autos i.d.R. vermeidet, denn er kann meinem Verständnis nach keine CarGarantie dafür mehr bekommen und mitverkaufen, was ihn finanziell zumindest von den größeren Risiken entlasten würde. Deshalb werden diese angekauften Autos dann in´s Ausland verschoben. Von Fiat würde ich persönlich die Finger lassen; die Mini-Qualität sollte da besser sein für mein Gefühl. Mehr oder weniger km ist eher eine Frage, wofür der Mini benutzt wurde. Jemand der ein Mal in der Woche 100km Langstrecke fährt oder 20 Mal in der Woche 5km zum Shoppen, Kindergarten, Arzt etc....? 75.000km mit Mini Serviceheft, frischer Wartung, neuen Reifen und Bremsen aus 2005 fände ich völlig akzeptabel.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMini ()

  • Wie sieht denn das Fahrprofil aus? Überwiegend Stadt oder auch Autobahn? Ehrlicherweise würde ich vermutlich keines der Modelle empfehlen, die alten Minis sind in meinen Augen nicht wirklich haltbar und machen viele Probleme, auch (alte) Fiat 500 haben nicht unbedingt den Ruf besonders gute Qualität zu haben. Falls doch würde ich versuchen ein Auto mit Garantie zu bekommen, was bei dem Alter natürlich nicht ganz leicht sein wird.

  • Hallo allerseits und Danke fürs feedback. Zu 95% wird sie in der Stadt fahren. Also ein neues Auto solle es für eine absolute Anfängerin nicht sein und wenn ich dann an eine Leasingrückgabe denke, bei einer Fahranfängerin - ne ne...


    An die Euro-Einstufung habe ich noch gar nicht gedacht. Sie wird halt fast komplett in Berlin fahren.

    991.1, JCW2021, BMWR9T
    Bike4Fun Youtube Motorrad-Vlog

  • Das sehe ich genauso, weder neu, noch Leasing.
    Ich dachte zB eher an einen VW Up/Skoda Citigo/Seat Mii oder Smart, beides ideale Stadtautos.
    Die gibt es schon als 4-Jähringen für um die 5000 Euro, auch mit Garantie und Euro 6.

  • Wenn man auf der sicheren Seite sein will, müsste es wohl Euro 6d sein; nach allem was da in den letzten Jahren herumgespackt wurde mit Einfahrverboten, wird´s auch mit Euro 5 ggf. nicht reichen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wenn man auf der sicheren Seite sein will, müsste es wohl Euro 6d sein; nach allem was da in den letzten Jahren herumgespackt wurde mit Einfahrverboten, wird´s auch mit Euro 5 ggf. nicht reichen.


    Grüße
    Chris

    In Berlin dürfen meines Wissens nach aktuell selbst Euro 1 Benziner aus den 80er Jahren in Berlins Innenstadt einfahren dank grüner Plakette!
    Bis also Euro 5 verboten wird werde ich wohl nicht mehr miterleben es sei denn die Grünen bekommen mal 51+X % bei der Wahl.
    Beim Diesel schauts natürlich ganz anders aus.....

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green


  • Von älteren Fiat würde ich Dir grundsätzlich abraten. Die sind sehr reparaturanfällig und verlieren rasant an Wert. Bei Vergleichstests waren sie meist in den unteren Rängen zu finden.


    Bei Minis sieht es erheblich besser aus. Aufgrund ihrer Wertstabilität sind sie zwar in der Anschaffung etwas teurer, im Verkauf dann aber später ebenfalls. Typische Macken haben sie, abgesehen vom üblichen Verschleiß, normalerweise nicht. Wichtig ist (wie bei allen Autokäufen), sich außer dem Mini auch den Verkäufer/Händler anzusehen. Am besten einen aus Erst- oder Zweitbesitz (2. Generation, z. B. einen R56 One oder Cooper) mit neuer HU suchen. Bei den Baujahren 2007-2009 gibt es ganz akzeptable Angebote und durchaus in gepflegtem Zustand.
    Ich habe gerade im September einen One Automatik, Baujahr 2007 mit 51.000 km in einem annähernd Neuwagenzustand verkauft und mich deshalb auch vorher mit dem Markt beschäftigt. Innerhalb von weniger als 24 Stunden hatte ich ihn an eine junge Frau verkauft, deren Traum schon immer ein Mini gewesen war und meiner genau ihren Vorstellungen entsprach. Das war beiderseitiges Glück, sie hatte ihr Wunschauto und ich den Mini schnell vom Hof.


    Also Augen auf, Dir auf jeden Fall Zeit nehmen (auch nicht von einem Verkäufer drängen lassen, denn dann ist da etwas faul) und besser einen mehr ansehen und probefahren, um einen Gesamteindruck über das Auto zu bekommen, Vergleichsmöglichkeiten zu haben und letztendlich besser und richtig entscheiden zu können.


    Viel Erfolg bei der Suche!