Kaum Gasannahme aufgrund von Schnee vor dem LLK?

  • Hey hey.
    Ich habe da mal eine banale Frage:
    Kann es sein das die Gasannahme abhängig ist von den verstellbaren Flaps vor dem LLK ist ?
    Da zur Zeit ja ein wenig mehr Schnee liegt ist mein Lufteinlass vom LLK komplett voller Schnee. Wenn ich jetzt probiere Gas zu geben, egal ob im Stand oder bei der Fahrt, passiert nicht viel und es gibt so gut wie keine Gasannahme.
    Habt ihr evlt. eine Ahnung ob das mit den verstellbaren Flaps zusammenhängt, die öffnen sich ja bei Gas geben. Kann mir nur erklären das dass Steuergerät merkt „Obacht die Dinger gehen nicht auf, also lasse ich kein Gas mehr zu“.
    Gehe morgen mal mit einem Fön dran und mache den Schnee mal weg.
    (gefahren wird ein Cooper s )

  • Das ist verständlich das er mir reinregelt wenn Schlupf entsteht.
    Aber wenn ich stehe, und langsam das Gaspedal durchtrete gehts , wenn ich schneller durchtrete nimmt er merklich Gas weg und klingt als würde er absaufen, im übertriebenen Sinne.

  • Die Klappensteuerung öffnet nicht mit der Gas-Pedalstellung, dafür ist die Ansauglufttemperatur verantwortlich.


    Aus jahrelanger Erfahrung kann ich aber sagen, dass Eis und Schnee vor dem LLK sogar eine bessere Temperaturen bringen

  • Das Schnee und Eis vor dem LLK für eine geringe Ansaugtemperatur von Vorteil ist, nachzuvollziehen.
    Wenn aber doch Schnee und Eis vor den eigentlichen Klappen sitzen, diese sich dann im Umkehrschluss auch nicht öffnen lassen, ist doch die Kühlwirkung = Null, da der LLK ja gar keine Chance hat mit kühler Luft durchflutet zu werden ?


    Ich habe den Schnee aufjedenfall eben mal rausgepustet und zack, keine Probleme mehr mit der Gasannahme.
    (Kann natürlich auch sein das irgendwas anderes heute Vormittag gestört hat, er stand jetzt auch ca. ne Woche unter Schnee)

  • Sicher das da kein Schnee vor der Anssaugung liegt? Oder vielleicht ein Eispanzer am Luftfilter?




    Annekdote zum Montag:


    Vor ca. 15 Jahren war ich mit nem Sprinter (1te Generation) bei ähnlicher Wetterlage im Westerwald unterwegs.


    Ortsdurchfahrt, eh schon schmal rechts und links >1m der geräumte Schnee da kommt mir in der Kurve ein LKW entgegen und es wurd richtig eng. Danach waren von den 82PS etliche entflohen.


    (Lufteinlass im rechten Kotflügel)