Connected nicht mehr nutzbar? (Cooper S 10/17)

  • Erstmal ein herzliches Servus an alle von einem hocherfreuten neuen MINI-Besitzer.


    Da hier in Berlin ausgerechnet am ersten Tag, an dem ich mein Spaßmobil bei Tageslicht bewegen könnte, Schnee liegt, dachte ich, ich richte mal Connected ein (in der Ausstattung steht Connected, Connected XL, Navi Professional).


    Da der Versuch der Registrierung mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, habe ich den Kundenservice angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, das Fahrzeug sei noch auf den Vorbesitzer registriert, die Registrierung werde aber gelöscht. Zu meinem Erstaunen teilte mir die Dame aber dann mit, dass ich, selbst wenn die Registrierung demnächst klappen sollte, keine bzw. kaum Services nutzen kann, weil das erst bei Baujahren ab 03/18 möglich sei.


    Sehe ich es also richtig, dass ich jetzt zwar ein Navi habe, aber auf Dienste wie Verkehrsinformationen (die Option ist vorhanden, aber ausgegraut) verzichten muss?


    Dann kann ich ja gleich weiter über Maps navigieren, weil das Navi, wie ich gestern auf der Heimfahrt merken musste, aktuelle Straßensperrungen nicht kennt.


    Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!


    In der Hoffnung auf Tauwetter


    Mbolop

  • Nicht „nicht mehr nutzbar“, sondern:
    Zum 1. Facelift LCI 03.2018 haben alle MINI Modelle
    eine 4G SIM-Karte (UKL1 u. UKL2) erhalten.


    Ab 03.2018 waren/sind somit die Dienste verfügbar,
    wie RTTI, oder auch...
    MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60


    Diese Dienste hat es beim Pre-FL nicht gegeben,
    d.h. diese waren zu keiner Zeit nutzbar/verfügbar.


    In 2018 hat sich die Connected-Plattform komplett verändert:
    Connectivity NEU - MINI Connected Media bis Navigation Plus - RTTI 4G SIM CarPlay Apple mit Touchscreen 2018 LCI


    Bzgl. Deines Vor-Facelift:
    MINI Connected XL Journey Mate zur Reisevorbereitung, im Navi Prof keine RTTI-Integration (Produktion bis 02/2018)

  • Hey, Danke für die schnelle Antwort!


    Okay, das ist mein erstes Fahrzeug mit integriertem Navi, vielleicht habe ich zu viel erwartet. Aber unter Navi Professional hätte ich mir schon mehr vorgestellt...


    Aber gut, der Funktionsumfang des Navis war nicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung, also einfach weiter Google Maps nutzen und endlich wieder mit einem Grinsen im Gesicht fahren...


    Schönes Wochenende!

  • Straßensperrungen sind immer Herausforderungen,
    auch mit Webservices, usw ;)


    Bin vorletztes Jahr aus Frankreich zurück und
    kurz hinter Trier ging nichts mehr. Google Maps,
    alle Alternativen haben mich im Kreis fahren lassen
    und wegen einer (!) gesperrten BAB-Ausfahrt ein
    völliges Chaos angerichtet.


    Smartphones aus, unser Hirn an 8o und meine Augen auf...
    Wir haben es nach Hause geschafft, mit alter Straßenkarte
    und dann fest installiertem Navi, ohne dynamische Führung.


    Bzgl. Deines Navis:
    Das MINI F56 Navigationssystem Professional, inkl. Splitscreen - PreFL bis 02.2018

  • Smartphones aus, unser Hirn an und meine Augen auf...

    Sehe ich auch so: Wer sich auf das Navi verlässt, kann mitunter sehr verlassen sein.


    Ich erinnere mich an eine Nacht-Rückfahrt aus Südfrankreich über Landstraßen (wir waren als Studies Maut-Verweigerer).
    Da es zu der Zeit noch keine Navis gab, haben wir uns am Mond orientiert und wussten wo ungefähr Norden ist ... :D

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich erinnere mich an eine Nacht-Rückfahrt aus Südfrankreich über Landstraßen (wir waren als Studies Maut-Verweigerer).
    Da es zu der Zeit noch keine Navis gab, haben wir uns am Mond orientiert und wussten wo ungefähr Norden ist ... :D


    Ich sehe da gewisse Parallelen,
    Frankreich, Mond-Kompass :D


    Ich denke, die Kombination macht es.
    Ein Navi / Assistent kann helfen,
    abe4 fahren müssen dürfen wir (zum
    Glück) noch selbst.

  • Smartphones aus, unser Hirn an 8o und meine Augen auf...


    Wir haben es nach Hause geschafft, mit alter Straßenkarte
    und dann fest installiertem Navi, ohne dynamische Führung.

    Oh sowas hatte ich vor nem Jahr in NL, Zaltbommel. Autobahn gesperrt weil wird renoviert, runter von der Autobahn, Navi spielt eine Runde Rundkurs mit den örtlichen Landstraßen. Google Maps wollte genau das gleiche machen, sinnlos im Kreis fahren. TomTom kam dann auf die rettende Idee mal ganz anders abzubiegen...
    Im Zweifelsfall hat man wirklich am besten 3-5 Navi Apps auf dem Smartphone, und noch ne Straßenkarte im Handschuhfach :p

  • Na, dass ist doch eh das wichtigste imho! :) Was bringt einem ein tolles Navi wenn der Rest vom Auto nicht gefällt?
    Zum Navi "Professional", Connected XL: Haben eigentlich die meisten beim bestellen eh nur genommen damals, um halt das größere 8,8 Zoll Display zu haben. Gerade bei den Cooper S/SD/JCW wirds halt auch dem Wiederverkaufswert sehr abträglich sein wenn da noch die Balken an den Seiten des 6,5 Zoll Displays sind. (Oder andersrum: schöne Schnäppchen möglich für die Käufer, wie bei dem babyblauen JCW mit kleinem Navi und Automatik der hier schon ewig bei der Niederlassung vor Ort rumsteht...)

  • Ich hatte das gleiche Erlebnis bei meinem damals. Für mich war es kein Kaufkriterium sondern einfach ein optisches Highligt. Im Split-Screen kann man die Karte schön mit laufen lassen und die Meldungen über TMC kommen recht zuverlässig und können auch unabhängig einer Navigation eingesehen werden. Meine Karte ist seit 2018 nicht mehr geupdatet, nutze das Ganze aber schon des öfteren und komme zurecht. Aber wie gesagt, das mitlaufen lassen der Karte im Splitscreen mit dem großen Display ist schon schön anzusehen. Von dem Connected Kram halt ich eh nicht so arg viel, denn die einzige sinnvolle Funktion wäre ne Standklima oder -heizung. Die gibts bei Verbrennern nicht. Der Rest ist eig. unnötiger Schnick-Schnack. Mit wurde damals an der Hotline gesagt, dass es defakto eig. nicht mehr unterstützt wird (vorallem bei Android Smartphone). Allerdings verlängern sich alle Bestandteile (intelligenter Notruf, Telemetriesystem usw.) automatisch kostenfrei, was laut dem Herrn an der Hotline ab 03/18 Verlängerungsgebühren kosten soll.


    Gereicht hätte mir auch das Visual Boost und dazu dann n gscheiten Handyhalter. Aber jetzt wird meine Galaxie eben induktiv in der Mittelarmlehne geladen.


    Hake das Connected ab, erfreue dich über das größere Display und geniesse die Fahrt.