ADAC Ecotest 2020: Das sind die umweltfreundlichsten Autos und MINI SE auf Platz 5

  • ADAC Ecotest 2020: Das sind die umweltfreundlichsten Autos
    21.01.2021


    Elektroautos, Hybridisierung, doppelte Abgasreinigung: Die Autoindustrie hat sich einiges einfallen lassen, um ihre Flotte sparsamer und sauberer zu machen. Doch die Bilanz der 2020 vom ADAC getesteten Fahrzeuge zeigt: Das ist nicht immer gelungen. Hier kommt die ADAC Ecotest Bestenliste.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…-ranking-sauberste-autos/


    Die Auswertung 2020 zeigt: Elektroautos überholen Verbrenner nur, wenn sie sehr sparsam mit Energie umgehen. Ganz vorn liegen daher vornehmlich die kleinen und genügsamen Elektroautos wie der VW e-up!, der baugleiche Seat Mii electric oder der elektrische Mini Cooper SE. Aber auch der überaus effiziente und größere Hyundai Ioniq Elektro (Testverbrauch: 16,3 kWh/100 km) ist ganz vorn zu finden – er teilt sich mit dem Elektro-Up Platz eins. Der Lohn für ihren geringen Stromverbrauch: Volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…-ranking-sauberste-autos/

  • Der Ioniq Electro hat mich dann auch verblüfft, obwohl mir bewußt war, dass das ein „Tier“ ist ... der punktet halt u.a. mit niedrigem cw-Wert.


    Was mir noch auffiel:
    - Mini SE 95 g CO2/km
    - Tesla Model 3 SR 105g (LR mit 114g)
    - Mein ioniq Plugin 126 :/:)


    Was aber viel erstaunlicher für mich ist: Die Werte haben mich wieder zu meinem Lieblings-Thread geführt ... EDIT: die CO2-Updates des ADAC muss ich einbauen (aka: „das was vorher hier stand, muss ich erst prüfen“ :) )

  • Also mit sowas macht man mir ja echt eine Freude :) ... Ich hab nachgedacht ... und zwar für den Punkt „Schadstoffe“ (für die Lesefaulen: Damit ist nicht CO2 sondern grob „Feinstaub & Co“ gemeint), wo der Ioniq 44 Punkte, die Teslas <40 Punkte bekommen.


    Dann hab ich den Passus gelesen. Es wird die Schadstoff-Belastung bei der Stromerzeugung anhand des Verbrauchs umgerechnet... Das ist für mich schon ein Problem bei diesem Wert, denn man könnte ja grob sagen: „Siehste, die E-Autos verpesten unsere Städte genauso wie unsere lieben Diesel“. Aus meiner Sicht wäre das nämlich falsch, die Schadstoff-Belastung fällt bei der Erzeugung (E-Auto) an und nicht beim Verbrauch (z.B. Diesel).
    Der Hyundai Nexo (Wasserstoff) fährt bei Schadstoffen eine Höchstnote ein.... in Punkto CO2 ist er aber schlechter als mein Ioniq Plugin (137 zu 126g CO2/km) (der Toyota Mirai liegt bei 121)