Ist ein Fahrradträger auf der AHK bei Splitdoor möglich?

  • Hallo zusammen, ich bekomme bald einen Mini Clubman One mit Splitdoors am Kofferraum.
    Ich hatte eigentlich vor dort noch eine Anhängerkupplung zu installieren um dort einen Fahrradträger anbringen zu können.
    Vom BMW Händler hab ich eine Email bekommen habe hieß es nur AHK sei möglich, aber die Montage eines Fahrradträgers nicht.
    Gibt es da Erfahrungen warum das nicht geht? Ich stelle mir als Laie vor, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, bin aber jetzt verunsichert ob ich die AHK dann überhaupt installieren lassen soll.


    Freue mich wenn ihr mir helfen könnt. ?(
    Grüße
    J

  • Servus "J",


    da die Splitdoors ja nach hinten öffnen, würden diese am Fahrradträger anstossen.
    Es wäre also doof, wenn Du an der Fernbedienung den Knopf für die Splitdoors betätigst solange der Fahrradträger im Einsatz ist.
    Aus dem Grunde wird auch der "Fußkick" bei einer AHK im Normalfall deaktiviert.


    Technisch sollte jedoch - aus meiner Sicht - nichts dagegen sprechen.


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das hört sich gut an, Danke für eure Antworten!!


    Kann man den Knopf an der Fernbedienung auch (temporär) deaktivieren?

    Die Taste auf der Fernbedienung wird bei meinem F54 JCW BJ18 bei gestecktem Anhängerstecker automatisch deaktiviert.
    Mit dem Uebler i21 90° ist eine Öffnung problemlos selbst mit Bikes möglich. Gehen aber halt leider nur zwei Bikes drauf.

  • Die Taste auf der Fernbedienung wird bei meinem F54 JCW BJ18 bei gestecktem Anhängerstecker automatisch deaktiviert.

    Das muß ich direkt mal ausprobieren.
    Bei mir gingen die Splitdoors des öfteren auf, wenn ich die AHK eingesteckt habe (wegen der Sensorik).
    Ich habe aber noch nie getestet, was die Taste an der FB macht wenn die Stromverbindung gesteckt ist. Erkannt wird das auf jeden Fall in der Tachoanzeige

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Den "Fusswinksensor" sollte eigentlich die Fachwerkstatt ausbauen beim Montieren der AHK.... oder meinst du da etwas anderes?

    Die meinen haben sich extra Mühe gegeben den Sensor frei zu lassen, damit dieser dann funktioniert.
    Den Rest sollte die Elektronik machen - da aber Winter und eiskalte Nächte / Tage habe ich die AHK am MINI noch nicht wieder angesteckt um zu probieren was passiert.
    Vermutlich muß der Anhänger eingesteckt sein. Aber nichts genaues weiß ich derzeit nicht

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Achso ok, offiziell muss er allerdings rausgenommen werden - mich würde es halt stören, wenn ich beim Montieren die Türen ins Gesicht geschlagen bekomme :D


    Wäre aber durchaus plausibel, wenn der Knopf auf der FB dann auch deaktiviert wird...