Radschrauben M14 x 1.25 oder 1.5?

  • Hallo,


    ich bin etwas unsicher welche Gewindegröße die Radschrauben für einen 2021er Mini F57 haben werden.


    Sind das M14 x 1.25


    oder


    M14 x 1.5 ???


    Ich hatte eigentlich gedacht M14 x 1.25, aber jetzt habe ich mehrere Shops und auch eine ABE gesehen wo von M14 x 1.5 die Rede war.


    Weiß das jemand zufällig?

  • Das sollte man meines Erachtens anhand der VIN (es reichen die letzten 7 Stellen) gegenprüfen können. Wenn du bei deinem Händler oder in einem Onlineshop die VIN angibst, sagt das System welche Radschrauben für deinen F57 die korrekten sind.


  • Bisher hatten die Minis der letzten Jahre immer M14 x 1,25. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass es bei den neuen F57 anders sein soll.


    Im Felgenvertrieb scheint die Größe M14 x 1,50 irgendwo (fälschlicherweise) zu kursieren, denn ich habe damit gerade recht unerfreuliche Erfahrungen machen müssen. Seit einigen Wochen versuche ich, von einem Händler die richtigen Radschrauben für meinen Mini (F56) zu bekommen und genau heute mit der fünften !!! Lieferung sind sie (M14 x 1,25) endlich eingetroffen. Der Fahrer vom Paketdienst grinst schon immer und fragt, wenn er mir wieder ein kleines, schweres Päckchen bringt: "Wieder falsch gewesen?"
    Dreimal habe ich Packungen mit M14 x 1,50 erhalten und einmal unterschiedliche Varianten von M14 x 1,25, die ich so nicht akzeptiert habe. Wenn also jemand M14 x 1,50 benötigt, ich habe 60 Stück abzugeben!

  • 14 x 1,25 ist richtig.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ok. Jetzt habe ich noch ne Frage zur Länge:


    Normal sind glaube ich 30mm, oder?


    Ich will mir nämlich Schrauben aus Titan oder mit Pvd-Beschichtung holen.


    Da gibt's nur leider keine in 30mm.


    Meist haben die nur 28 oder 35mm.


    Die Frage ist nun: Lieber 28 oder wirds dann zu kurz.... Oder doch 35mm oder sind die dann zu lang?

  • Ach so... Und das Problem... Auto wird erst im März geliefert daher kann ich nicht selber nachsehen...

    Dann kann niemand nachschauen. Um verbindlich eine Aussage treffen zu können, benötigt man die VIN. Und selbst wenn man diese hat, das Fahrzeug aber noch nicht zugelassen ist, gibt dir niemand eine Auskunft darüber, ob Teile passen können oder nicht! Warum? Das Fahrzeug befindet sich mit seiner VIN noch nicht in "den Systemen". Rein theoretisch kann dein Fahrzeug in der Zwischenzeit ja bei der Produktion eine technische Änderung erfahren haben können. Das ist zwar nicht unbedingt anzunehmen. Aber erst wenn das Fahrzeug geliefert und zugelassen wurde, dann kann ein Händler anhand der VIN definitiv im ETK sehen bzw. feststellen, welche Teile verbaut wurden oder tatsächlich passen.


    Bestellst du die Radschrauben jetzt und sie sind falsch, dann liegt dies in deiner Hand.

  • ...
    Normal sind glaube ich 30mm, oder? ... Da gibt's nur leider keine in 30mm.
    Meist haben die nur 28 oder 35mm.
    Die Frage ist nun: Lieber 28 oder wirds dann zu kurz.... Oder doch 35mm oder sind die dann zu lang?


    Die normale Schraubenlänge für die Mini-Serienfelgen ist 28 mm. Ob das allerdings ausnahmslos für alle gilt, weiß ich nicht. Die Länge muss passend zur Felge sein, deshalb variiert sie im Zubehörhandel.