Display Headunit bleibt dunkel

  • Hallo hatte jetzt zweimal das Problem das beim Start das Display meines F56 JCW das Headunit schwarz blieb, kein Audio kein Navi.
    Zündung Aus/Ein bringt keine Besserung. Nach schlafen schicken (mehrere Minuten) der Steuergeräte startet die HU_NBT2 wieder normal.
    Gleiche I-Stufe wie beim Kauf, keine Updates.
    Als ob das Bussystem beim Entriegeln die Headunit nicht anspricht oder der Stromfluss zu niedrig ist. Lade jetztmal die Batterie über Nacht, hat ja auch schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel.
    Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, vielleicht jemand eine Idee oder Tipp.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Hallo,


    auch ich kann berichten, dass bei dem Neuen Mini Cooper meiner Frau (okt. 2020) bereits ein mal nach dem Start alles dunkel war kein Radio, kein Display usw. Anzeige im dunklen Display "NO SIGNAL"!
    Nach Neustart wieder alles ok.
    Rückfrage beim Händler - Hatten wir noch nie!
    Rückfrage beim MINI Kundendienst in München - Ist nicht bekannt!
    Nun warten wir ab, wann es wieder erscheint. Solche Fehler verschwinden normalerweise nicht von selbst.

  • im Fehlerspeicher waren nur Fehler dem Display entsprechend: Rückwärtsfahrt Kamera...
    Meine Batterie des Funkschlüssels hatte noch am gleiche Tag den Geist aufgegeben, neue 2032 Batterie eingelegt,außerdem nochmal Batterie über Nacht voll aufgeladen.Seit 4 Tagen, war vorher fast täglich 1x nach längerem Abstellen, kein dunkles Display mehr beim Start
    Keine Ahnung ob das jetzt mit dem Funksignal oder allgemein der Kapazität der Starterbatterie zu tun hat.
    Toitoitoi dass es so bleibt.
    @LUKLASI bei deinem fast Neuen sollte das aber alles ausgeschlossen werden können ?(

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...leider wieder passiert, nur ein Neustart des Steuergerätes nach dem Eintritt in Sleep Modus hilft.
    Kann man die Head Unit auch ohne das Abwarten bis Ausschalten (einige Minuten) rebooten (z.B. Tastenkombi)?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich meine du musst den Lautstärkeknopf längere Zeit gedrückt halten, um einen Neustart zu erzwingen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • im Fehlerspeicher waren nur Fehler dem Display entsprechend: Rückwärtsfahrt Kamera...
    Meine Batterie des Funkschlüssels hatte noch am gleiche Tag den Geist aufgegeben, neue 2032 Batterie eingelegt,außerdem nochmal Batterie über Nacht voll aufgeladen.Seit 4 Tagen, war vorher fast täglich 1x nach längerem Abstellen, kein dunkles Display mehr beim Start
    Keine Ahnung ob das jetzt mit dem Funksignal oder allgemein der Kapazität der Starterbatterie zu tun hat.
    Toitoitoi dass es so bleibt.
    @LUKLASI bei deinem fast Neuen sollte das aber alles ausgeschlossen werden können ?(

    Hi,

    war nun bei dir das Problem dauerhaft gelöst?

    Denn:


    Problembeschreibung:

    Ab einer Außentemperatur von 0 Grad gehen nur die Instrumente, die für das Fahren notwendig sind. Dies bedeutet: Radio, Navi, Display (eigentlich das gesamte Infotaiment-System) funktioniert nicht. Wenn der Motor 5 Minuten lief und ich das Auto ausschalte, abschließe und es normal in Betrieb nehme, funktioniert Alles wie gewohnt. Bei einer Außentemperatur von +1 Grad, habe ich diese Probleme überhaupt nicht.

    Diesbezüglich habe ich bereits mehrere Miniservice-Partner angefragt und alle waren der Meinung, es könne die Batterie/Kabelbaum, ect sein, was ich aber gänzlich ausschließen kann.

    Ich bin mit diesem Fehlerbild auch schon auf Mini Kundenbetreung München zugegangen und habe bisher (4 Wochen vergangen) keine Rückmeldung erhalten.

    Die Batterie vom Schlüssel habe ich nicht getauscht, da fehlt mir der Zusammenhang zur Unit:-)

    Mein Auto ist BJ 2017

  • So, da mein Auto zum Service musste, prüfen sie das Problem. Da Mini damit überfordert war, haben Sie BMW angeschrieben. Die sagten, dass die HU komplett neu programmiert werden muss. Bin gespannt ob das was nützt.

  • MINI eine Niederlassung hat BMW angeschrieben? Das ist schwer zu glauben. Wer ist dein Ansprechpartner und was wurde im Auftrag festgehalten?

    Autohaus Briem in Filderstadt.


    So war dessen Aussage, dass er BMW angeschrieben hat um das Problem zu identifizieren. - Mir ist es Wurst, solange das Problem dadurch gelöst wird.


    Ich habe mir keine Auftragskopie geben lassen. Aber es wurde die Fehlerbeschreibung aufgenommen mit HeadUnit überprüfen...