Kaufberatung benötigt: MINI F55 Cooper 5 türig Lagerwagen

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde gerne euer Schwarmwissen nutzen.


    bei mir steht der Kauf eines neuen Autos an.
    Ein 5-türiger Mini Cooper soll es nun werden.


    Folgendes Angebot habe ich gestern erhalten:
    Lagerwagen (also neu und noch nie zugelassen)
    Mini Cooper 5 türig
    136 PS
    Moonwalk Grey mit schwarzem Dach
    Ausstattungsvariante Chili / keine weiteren Extras
    —> Preis inkl Überführung: 22.339 €


    was meint Ihr? Ich finde das Angebot im Vergleich zu verfügbaren gebrauchten auf mobile.de echt gut. Auch wenn ich eigentlich eine andere Farbe besorge und gerne noch PDC dringehabt hätte.


    nun zum Problem:
    Die freundliche Beraterin hat darauf hingewiesen , dass der Mini ein Facelift bekommt.
    Was meint Ihr wieviel teurer das Auto werden wird?


    macht es Sinn den neuen zu kaufen?


    Oder findet Ihr die 22.339€ so attraktiv dass man zuschlagen sollte?


    danke und Grüße
    Marcello

  • Hallo Herzlich Willkommen Marcello. :)


    Wohl schön dass die Beraterin ehrlich sagt dass eine Facelift raus kommt, sagen bestimmt nicht alle Verkaufern.
    Ich kenne die Deutsche Preisen nicht gut im Detail aber vielleicht kannst du noch was mehr Rabatt raushandeln.
    Oder doch auf die Neue warten und nach eigene Geschmack zusammenstellen und probieren soviel wie möglich Rabatt zu bekommen.


    http://www.motoringfile.com/20…t-to-include-mild-hybrid/

  • @marcello1982


    Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch nicht sehr lange hier im Forum.


    Zu deinem Angebot sage ich, dass es sich für einen fünftürigen Cooper in der Chili-Variante inklusive Überführung um einen sehr ordentlichen Preis handelt. Kannst du sagen, wo der Listenpreis liegt?


    Für mich muss es nicht das Facelift sein, da sich das Aussehen nicht elementar vom jetzigen unterscheidet. Zu dieser Thematik findest du hier im Forum viele Beiträge. Ebenso zur geänderten Ausstattung. Ob überhaupt der 5-Türer geändert wird? Ich habe das so verstanden, dass zunächst der F56 geändert wird. Können ältere Hasen sicherlich mehr zu sagen. Ich warte schon seit September 2020 auf einen fünftürigen Mini One in der Chili-Ausstattung.

  • hi.


    Listenpreis ist 22.600€ zzgl 800 Überführung.
    Dazu kommt noch das Chili Paket.
    Kostet glaub 4.500€


    mir geht es halt auch darum, was so ein Auto nach ca 3 Jahren noch wert ist (ca 10 T Km pro Jahr)

  • @marcello1982


    Danke für die schnelle Info. Dann liegst du bei einem Neuwagenpreis von 27.850 EUR.
    Demnach bekommst du bei dem angebotenen Preis einen Nachlass rund 20 % (genau 19,79 % :) ).
    Das finde ich schon sehr ordentlich. Ich denke zudem, dass du woanders nicht unbedingt einen
    wesentlich höreren Nachlass erzielen wirst.


    Zu deiner Frage, was solch ein Auto nach drei Jahren wert ist, ist sehr schwierig zu beantworten, da
    dies von recht vielen Faktoren abhängig ist. Jede Aussage hierzu wäre unseriös, gar spekulativ.
    Einziger Anhaltspunkt wäre für mich, drei Jahre alte Minis mit 30.000 Km auf der Uhr auf bekannten
    Plattformen zu suchen und diese mit dem damaligen Neupreis zu vergleichen.


    Aber wer konnte vor drei Jahren Corona vorausahnen und welche Auswirkungen (positiv wie auch
    negativ) dies auf den Wert eines drei Jahre alten Minis im Jahr 2021 haben könnte?

  • @marcello1982


    Das finde ich schon sehr ordentlich. Ich denke zudem, dass du woanders nicht unbedingt einenwesentlich höreren Nachlass erzielen wirst.

    @marcello1982


    Ich denke schon, dass es das Wert ist. Hast du denn mal gefragt, wann du den MINI geliefert bekommst,
    wenn du ihn nach deinen Vorstellungen bestellst? Dies auch immer vor dem Hintergrund, dass wir alle nicht
    wissen, was uns unter Corona noch alles erwarten könnte. Wenn dies aus deiner Sicht keine Rolle spielt,
    dann kannst du auch ein Facelift ordern.
    Und du solltest deine Beraterin fragen, welchen Rabatt du auf ein Bestellfahrzeug erhältst.


    Der Facelift hat sicherlich Auswirkungen auf einen eventuellen Weiterverkauf. Es wäre ungewöhnlich, wenn
    dem nicht so wäre. Nur du kannst das heute nicht prozentual oder monetär definieren.

  • Hi Marcello
    20 % klingen gut, aber in der letzten Auto Motor und Sport Ausgabe hat man ca. 35% Rabatt errechnet gehabt.
    In Anbetracht des anstehenden Facelift solltes Du mit der Verkaufsberaterin wenigstens noch die Überführungskosten raushandeln.
    Das wäre meine Vorgehnesweise.



    LG Andy