Nach Motorlagerwechsel starke Vibration im Leerlauf

  • Seitdem beim Freundlichen das Motorlager gewechselt wurde, hat mein Cooper (22tkm) im Leerlauf spürbar erhöhte Vibrationen. Kein unrunder Lauf, sondern einfach brummiger. Besonders stark nimmt man das wahr, wenn man auf der Bremse steht. Bin dann 2 Monate damit gefahren in der Hoffnung, dass das wieder nachlässt, was natürlich nicht passiert ist. Die deutlich erhöhten Vibrationen wurden auch von BMW diagnostiziert, allerdings darauf zurückgeführt, dass mein Wagen vor allem im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird und mit dem neuen Motorlager die (angeblich) bereits vorhandenen Vibrationen erst spürbar werden. Mein letzten Mini habe ich auch 50tkm nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren und da gab es nie Vibrationen. Hat einer schon mal ähnliche Erfahrung nach dem Wechsel des Motorlagers gemacht? Ich habe ja den Verdacht, dass beim Wechsel des Lagers etwas schiefgelaufen ist.Was besonders ärgerlich ist, dass vor dem Wechsel ich weder beim Anlassen noch im Leerlauf irgendein erhöhtes "Schütteln", Vibrationen oder einen unrunden Lauf festgestellt habe.

  • Motorlager wurde bei unserem F54 und F56 und beim F56 einer Freundin und bei keinem ist das besagte Rütteln aufgetreten.
    Ich würde hier auf jeden Fall den Händler nochmal drüber schauen lassen. Eventuell wurden die Lager zu fest angezogen.

  • Was für ein Getriebe hast Du?


    Es gibt nämlich ne PuMA wegen Vibrationen vom Automatikgetriebe. Falls Du ne Autmatik hast, mach mal im Stand den 2. Gang oder Rückwärtsgang rein und schau ob da Problem noch da ist, wenn nicht, dann kommt es definitiv nicht vom Lager, sondern vom Getriebe.

  • Das hatte ich schon mal woanders geschrieben, würde auf jedenfall die Pedelstüze am Getriebe anschauen, muss optisch nicht kaputt sein, der Gummi ist aber weich.


    Hatte ich auch bei meinem F55 nach 44tK , war die Pedelstütze. Diese ist unten am Motor und verhindert das der Motor nach vorne und hinten
    wippt. Beim Leebmann24 für 43€ zu bekommen. Ist mit 3 Torxschrauben T45 befestigt, die Nummer1 auf der Skizze.



    leebmann24.de/pendelstuetze-mini-2er-x1-22116875190.html

  • Ist die Pedelstütze auch beim klassischen Schalter relevant oder nur Automatik?