Heizung linke Fahrerseite Kalt

  • Ausfall der Heizleistung linke Fahrerseite - Ausströmmen von Kaltluft -Beifahrerseite volle Funktion und Warmluft.



    Ich poste mein weiteres Problem nun auch mal hier ! Da es in die Kategorie Elektrik gehört.


    Ausfall der Heizung linke Fahrerseite !


    Nach gewisser Laufzeit schaltet scheinbar eine Klappe (Vermutung) und es kommt nur kalte Luft aus den Lüftungsdüsen auf der linken Fahrerseite. Jetzt bei den frostigen Temperaturen eine wirkliche Qual.


    Aufgefallen ist mir, das nach dem man das Fahrzeug abstellt und nach gewisser Zeit wieder aktiviert, der Ausgangszustand wieder vorhanden ist und die Heizung auch auf der Fahrerseite wieder für eine gewisse Zeit Warmluft identisch zur rechten Seite einblässt.


    Ich habe in BMW Foren einiges gelesen jedoch noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Fahrzeug ist ein Mini F 56 Copper S Baujahr 11/2014 (Fahrleistung 61000 km bei 32000 km wurde neuer Motor durch BMW eingebaut). Es ist das selbe Fahrzeug, das 2019 noch einen Motor auf Kulanz bekommen hatte (5 Jahres Kulanz), welches in einem Unterforum auch gepostet wurde. Garantie durch Bj. dadurch natürlich nun beendet.


    Welche Bauteile sind für die Verteilung der Heissluft zuständig und was könnte eventuell der Fehler sein. Bei Elektrikfehler mache ich mich lieber im Vorfeld etwas Schlau, bevor ich auf eine zeitlose Fehlersuche beim BMW Händler auftauchen will.


    Diese kann in eine Neverending Story finanziell hinauslaufen. Da mein Berater auf Nachfrage schon gesagt hat - "Sehr undankbare Fehleraufgabensuche" :)


    Anbei ein Foto welches mir Bimmer ausgeworfen hat. Eventuell sagt das dem ein oder anderen etwas aus, oder jemand hatte mit seiner Heizung ein identisches Problem.


    Das Fahrzeug gehört meiner Freundin und bringt unseren Privaten Frieden langsam auf die Geduldsprobe - bei den vielen Fehlern die andauernd wieder auftreten :)


    Gruß


    IMG_1887.PNGIMG_1888.PNG

  • Wir haben vor 2 Wochen unseren nagelneuen Mini Cooper SE bekommen. Leider funktioniert die Heizung nur auf der Beifahrerseite. Hat noch einer eine Idee ob ein Bedienfehler beim Elektro Mini vorliegen könnte?

    Einen Bedienfehler kann ich mir kaum vorstellen. Für mich klingt das nach einem Fall für den Freundlichen.

    Was passiert wenn der rechte Regler auf das Maximum eingestellt ist? Kommt dann immer noch kalte Luft aus den Düsen?

  • Jo das wäre die einzige Idee. 2 Zonen Klima, also muss der rechte Regler auch eingestellt werden.


    Es kann auch sein (weiß nicht, ob der Mini so schlau ist), dass er auf der Beifahrerseite nur dann heizt, wenn dort auch jemand sitzt. Falls ihr einen SE habt, könnte das sein. Bei Verbrenner Autos machen sie das eigentlich nicht, da die Wärme eh Verlust ist. Saß denn bei euren Tests jemand dort?