Mini F 56 Head Up Display fällt sporadisch aus - Musikleistung schwankend

  • Hallo !


    Ich habe wieder ein Phänomen, was ich leider durch googeln nicht lösen konnte und auch scheinbar niemand kennt.


    Desweiteren sind es eigentlich 3 Probleme - Ausfall Headunit sporadisch wechselhaft - Ausfall /Schwanken im Abspielen von Musik (kann man gut im Video sehen und Hören - sorry für Modern Talking :-), daran liegt es nicht) / sowie Ausfall der Heizleistung auf der linken Fahrerseite (welches eher in die Sparte Elektrik gehört - jedoch irgendwie in Verbindung aber auch ohne dann Auftritt. Das Thema mit der Heizung Heizleistung linke Fahrerseite kann man in BMW Foren mehrfach finden, aber eine genaue Lösung ist mir bisher nicht klar geworden. Ein Heizventil habe ich in der Ersatzteilliste des Fahrzeuges nicht gefunden. Welches Teil ist hier für maßgebend ? Nach zuschliessen des Autos und ein wenig warten geht die Heizfunktion dann wieder bis sie irgendwann wieder dann auf Kalt linke Seite umspringt.


    Ich habe ein Video vom Headup Display/Musik Schwankungen angehängt. Wackler Kabelverbindungen ? Headunit defekt ? Elektro Fehler sind sehr undankbare sehr schwer nachvollziehbare Fehler. Meine Bimmerauslesung hatte paar Fehlermeldungen mit Überspannung angezeigt/bzw. Stromaufnahme zu hoch. Vielleicht sagt das jemanden etwas aus.


    Fahrzeug ist ein Mini F 56 Copper S Baujahr 11/2014 (Fahrleistung 61000 km bei 32000 km wurde neuer Motor durch BMW eingebaut). Es ist das selbe Fahrzeug, das 2019 noch einen Motor auf Kulanz bekommen hatte (5 Jahres Kulanz), welches in einem Unterforum auch gepostet wurde. Garantie durch Bj. dadurch natürlich nun beendet.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Kenntnisse dazu.


    Beschreibung nochmals:


    Nicht direkt nach dem Start, sondern nach einiger Zeit fällt das Headup Display aus und die Anzeige kommt unregelmässig wieder (siehe Video). Desweiteren ist in diesem Moment auch das Radio bzw. die Soundanlage gestört. Bemerkbar macht sich das in schwankender unregelmässiger flüssiger Lautstärke Abspielung der Musik (siehe Video). Zusätzlich fällt auch nur auf der linken Seite die Heizung aus, dieses ist aber auch unabhängig voneinander bereits aufgetreten. Nach dem man das Auto ausgemacht hat und ein wenig wartet, startet alles einschliesslich Heizung wieder Normal, bis sich die Fehlerquelle wiederholt. Es scheint als wenn bei Stromentzug sich irgendwas auf Normalstellung wieder fährt. Im Video sieht man den Ausfall im Headup Display. Frage 1 - Welches Teil steuert die Verteilung der Heißluftdüsen ? Und was könnte das mit der Musik und HeadUp Display sein. Welche Teile hängen damit zusammen ? Defekt vom Headunit ? Das Control Display selbst hat keinerlei Fehlerquellen im Display bzw. die Anzeige und läuft Stabil.


    https://youtu.be/IoPiTaw3J2o



    Gruß

  • Treten die Probleme erst seit dem Motortausch auf, oder gibt es da keine direkte Verbindung?


    Wenn es direkt mit dem Motortausch in Verbindung gebracht werden kann, besteht sicher die Möglichkeit, dass da was schief gelaufen ist.

  • reten die Probleme erst seit dem Motortausch auf, oder gibt es da keine direkte Verbindung?


    Wenn es direkt mit dem Motortausch in Verbindung gebracht werden kann, besteht sicher die Möglichkeit, dass da was schief gelaufen ist.

    Nein - die Probleme sind erst Später aufgetreten !


    Fehlermeldungen habe ich gelöscht so weit es ging. Im Fehlerspeicher sind derzeit keine - Im Infospeicher nach wie vor ein Paar . Im Permament Speicher keine. Wollte mal während dem Fahren testen sobald die Fehler auftreten, ob dann etwas anders noch ausgeworfen wird. Das werde ich noch umgehend nachholen. Jetzt im Winter ist das mit der Heizung echt eine Katastrophe, da es sich auch noch ums Auto meiner Freundin mal wieder handelt.


    Ich hänge mal ein paar Bilder der Meldungen hinten dran. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Spannungsschwankungen (Überspannung)


    Heute Unterwegs gewesen und mal die Spannung während dem Fahren beobachtet mit Bimmer. Nach dem ich einiges gelesen habe das durch Überspannungen die Elektrik diverser BMW's verrückt gespielt hatte.


    Extreme Spannungsschwankungen (siehe Video) und wenn der Wert über 15,5 Volt steigt traten die Fehler im HUD Display sowie Radio auf. Kupplung 5 Sek gedrückt, damit der Wert durch weniger Drehzahl auf 14,5 V +/- herunterging. Dadurch jedesmal dann Normalzustand und die Fehler waren verschwunden.


    Ich vermute es liegt am Generator (Lichtmaschine). Gibt es beim MIni noch den Lichtmaschineregler oder muss dann der ganze Generator als Block ausgetauscht werden ? Ich habe in der Ersatzteilliste nur den kompletten Generator Teilenummer 12317640132 gefunden im Gegensatz zu manchen anderen BMW Modellen. Werde wenn es sicher ist das es der Generator ist den komplett erneuern lassen, damit Ruhe ist.


    Anhängend der Link zum Video Aufnahme Spannungsmessung.


    https://youtu.be/i9GsWQBurlQ

  • Servus,


    kein blinder Aktionismus, in Ruhe suchen. Das Video ist wenig aussagekräftig, die Messung bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen (1.000, 2.000 U/min) wiederholen. Wenn der Generator defekt wäre, müsste eine stabile Abweichung über 15 Volt dauerhaft erkennbar sein. Werte von 14-15 Volt sind tolerabel. Messung mit und ohne Verbraucher wiederholen. Messungen mit richtigem Gerät durchführen, Cellphoneapps meiden. Natürlich hat auch der BINI eine Laderegelung...Generatoren können in Fachbetrieben geprüft und ggf. instandgesetzt werden.


    Mögliche Fehler:


    - Kontaktübergänge, am besten vom Generator über Akku zu Steuergerät messen, Spannungsabfälle und Übergangswiderstände dokumentieren
    - defekter oder altersschwacher Akku (Akku separat auf Ladeaufnahme prüfen oder probehalber tauschen)
    - hohe Übergangswiderstände an Masseleitungen Steuergerät oder einer dem nachfolgenden Steckkontakte an Verbrauchern (kein BMW- Problem, sondern allen moderneren Fahrzeugen dank Sparcontrolling)


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo Rausfahrer !


    Danke für die Info !


    Zwischenstand. Generator wurde gewechselt - zuerst dachte ich Fehler ist behoben als ich die Heimfahrt durchführte und alles Stabil aussah und funktionierte.


    Nachdem das Auto dann abgestellt wurde und ich eine Probefahrt 45 min Später mit meiner Freundin durchführte (um den Erfolg zu zeigen :) kam das Böse erwachen und das enttäuschte Gesicht meiner Freundin zurück.


    Keinerlei Änderung - nach wie vor Spannungsspitzen und Ausfall Radio und Anzeige HUD bei den Auftreten der Spitzen über 15,4 V.


    Heute bin ich mit der Ursprungslichtmaschine zu einem Spezialisten in der Region Stuttgart (Rommel Anlasser & Lichtmaschinen)


    - er hat die Lichtmaschine auf den Prüfstand und durchgemessen. Sie ist und war in Ordnung . Also war der Tausch für die Katz. Wer eine funktionierende Lichtmaschine brauch einfach melden :) Laufleistung 61000 km.


    Morgen wird eine frische Batterie eingesetzt und der IBS Sensor geprüft - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Danke für die Mithilfe.

  • Lösung (Hoffentlich langfristig :) !)


    Heute wurde die Batterie ausgetauscht gegen eine neue - dabei wurde auch bemerkt das das Hauptmassekabel nicht richtig fixiert war.


    Ich denke das Masseproblem war letztendlich tatsächlich für das Auftreten der Fehler (Spannungsspitzen) auschlaggebend. Da bereits die neue Batterie installiert wurde, ist das nicht mehr 100 % nachvollziehbar.


    Generatorwechsel war sozusagen nicht notwendig. Batteriewechsel, da die alte Batterie noch die Erstausttatter Batterie war sinnvoll, aber sehr wahrscheinlich auch noch nicht notwendig.


    Da im Jul 2019 der Motor auf Kulanz gewechselt wurde und seit dem nichts mehr im Bereich Motorraum außer Ölwechsel durch geführt wurde, denken wir das das Massekabel sich nach und nach gelöst/gelockert hat und die Probleme auftreten lies.


    Danke nochmal an die Tips von "Rausfahrer" die wir nacheinander nochmals getestet haben.


    Kleine Ursache im Nachhinein - aber große Auswirkung. Wenn man vorher nicht selber die Fehler eingrenzt, könnte das in der Werkstatt mit Kosten ins Uferlose hinauslaufen - wenn die Suche gestartet wird.


    Bei uns hat es sich bisher in Grenzen gehalten.


    Fehler HUD Display unregelmässiger Ausfall verschwunden - Radio Schwankungen verschwunden- Ausfall Heizung Regler linke Seite bisher nicht aufgetreten.