Motor vor/er-Wärmer Heizung elektrisch

  • Hallo in die Runde,


    Ich hoffe ihr seit gut in's 2021 gestaret und gesund.


    Meine Suche nach "Motor wärmer" ergab nicht's in die Richtung. Darum hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ansonsten an die Moderatoren, bitte verschieben.


    Ich spreche von KEINER Kraftstoff betriebenen Standheizung sondern 230V (Strom).


    z.B. DEFA/Waeco, CALIX und andere wie Terma Teufel bzw. "NO Name" bieten sogenannte Motor(er)wärmer an.
    Entweder wird nur das Kühlerwasser oder das Motorenöl elektrisch vorgewärmt.
    Funktionsprinzip - Was ich bisher im Netz gefunden habe: Ähnlich "Tauchsieder", "Durchlauferhitzer" oder Heizplatte am Motorblock.


    Unser F60 Cooper SD steht leider draussen. 230V Steckdose habe ich jedoch. Würde gerne vorallem dem Motor, aber auch den Insassen was gutes tun.
    Damit beide Morgens nicht so kalt starten müssen bzw. schneller warm haben ;)


    Hat jemand sowas schon beim MINI verbaut? (Falls ja, welchen Teile?). Muss ja nicht zwingend Countryman sein.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gennante Vorteile dürften u.a. sein:

    • Kraftstoffeinsparung durch verkürzte Warmlaufphase des Motors
    • Schnellere Wirkung der Defrosterdüsen und schnelleres Aufheizen des Innenraums
    • Minimiert Motor und Katalysatorenverschleiß
    • Minimiert den Verschleiß der Fahrzeugbatterie


    PS: Eine elektrische Innenraumaufhezung "Waeco Termini™" hab ich bereits verbaut.