Einbau Chirpstar (Quittierung beim Schließen und Öffnen)

  • Hallo in die Runde!


    Ich möchte uns kurz vorstellen: meine Frau ist begeisterte Mini-Fahrerin (aktuell Mini Cooper Cabrio, Bj. 01/2015). Davor hatte Sie einen "normalen" Mini Cooper, BJ. 2004.


    Für diesen hatte sie sich vor Jahren diesen Piepston beim Zu- und Aufschließen gewünscht. Ich weiß, nicht zulässig laut StVO... aber OK, bestellt und eingebaut. War, wenn ich mich erinnere, recht einfach mit der mitgelieferten Einbaueinleitung.


    Der alte Mini wurde verkauft, der neue gekauft, und jetzt will hätte sie gerne wieder dieses Piepsding. Ich habe nun eines vorliegen, inkl. Einbaueinleitung, nur kann ich leider die benötigten Kabel nicht finden. Gesucht habe ich im Beifahrerfußraum. Neben Plus und Minus, wird noch ein weißes, ein blaues und ein hellblaues Kabel benötigt. Leider wurde ich hier konkret nicht fündig, will heißen, hellblau fehlt mir. Bevor ich nun alles durchmesse, wollte ich fragen, ob sich hier jemand damit auskennt und Auskunft geben kann.


    Ich freue mich auf Euer Feedback, vielen Dank vorab dafür. Bitte keine Diskussion, dass nicht StVO.-konform :P


    VG paul69

  • Ich will mal blöd fragen: kann das nicht codiert werden?


    Ich kann das Ansinn deiner Frau verstehen. Mit fehlte beim Mini auch ausreichend Rückmeldung, ob das Auto abgeschlossen ist.
    deswegen habe ich 3 mal blinken und die Spiegel anklappen eingestellt, damit ich auch sicher merke, ob das Auto zu ist.

  • Ich will mal blöd fragen: kann das nicht codiert werden?


    Ich kann das Ansinn deiner Frau verstehen. Mit fehlte beim Mini auch ausreichend Rückmeldung, ob das Auto abgeschlossen ist.
    deswegen habe ich 3 mal blinken und die Spiegel anklappen eingestellt, damit ich auch sicher merke, ob das Auto zu ist.

    Das häabe ich auch gleich gedacht. Bei BMW mit Bimmercode.App codierbar und lt. deren Website auch beim Mini programmierbar.


    persönlich finde ich das Spiegelklappen perfekt. Das Gezirpe oder gehupe empfinde ich eher als „so 90er“ und nervig.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Wenn der MINI eine Alarmanlage ab Werk hat kann man das codieren.


    Sowas scheint mittlerweile erlaubt zu sein, letztens bei einem nagelneuen Corsa auf dem Supermarktparkplatz gehört. Der piepste leise beim abschließen.

  • Moin Zusammen!


    Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Leider ist, soweit mir bekannt, keine Alarmanlage werkseitig verbaut. Somit fällt dieser einfache Weg der Programmierung wohl flach, wäre auch zu schön gewesen.


    Gibt es Spezis hier im Forum, die sich mit den Stromlaufplänen auskennen?


    Viele Grüße