Funktionsumfang Standardradio

  • Moin,


    wir planen gerade, neben dem F55 noch ein Mini Cabrio auf den Hof zu stellen, eigentlich einen R57 aus Kostengründen, da das Auto als Drittwagen wohl nicht mehr als 5.000 km jährlich auf die Uhr bekommen wird. Falls uns jemand generell von dieser Baureihe abraten möchte, wären wir für Hinweise dankbar.


    Nun zu meiner Frage:


    Bei einem Händler habe ich kürzlich einen F57 mit sehr wenigen Extras gesehen, was mir eigentlich egal ist, da der Preis passt. Nun hat das Auto aber dieses unansehnliche Standard-Radio mit schwarz-rotem Display. Besichtigungen und Probefahrten sind ja im Moment etwas schwierig. Kann mir jemand sagen, was dieses Radio überhaupt kann? Wichtig wäre mir, einen alten iPod nano an USB anschließen zu können und diesen über das Radio steuern zu können. Ist eine Freisprecheinrichtung eigentlich Serie oder zumindest leicht nachrüstbar?


    Sorry, falls diese Fragen schon 97x gestellt wurden, aber ich weiß nicht, wie dieses Radio überhaupt heißt und konnte leider keine passenden Beschreibungen finden.

  • kürzlich einen F57 mit sehr wenigen Extras gesehen


    ... hab das alte Standard-Radio nicht großartig im Einsatz gesehen,
    aber Du solltest IMHO schon Produktion/EZ und die Ausstattung
    posten, damit die User, die sich damit auskennen etwas halbwegs
    Verlässliches zur iPod-Steuerung und Freisprechdingens sagen können.

  • Oh sorry, ich wusste nicht, dass es hinsichtlich des Baujahres Unterschiede gab. Ich dachte, alle Radios mit dem kleinen Display wären gleich.


    Das Auto wäre jedenfalls EZ 05/2017.

  • Das Standard-Radio hat nur 4 Lautsprecher: 2 vorne in den Türen, 2 unter den Vordersitzen. Die MINIs mit Visual Boost haben 6 Lautsprecher (oder mehr wenn mit HK): 2 vorne, 2 unter den Vordersitzen, 2 in den hinteren Seitenteilen.


    Auch sollte man wissen dass die Ausgangsleistung des Standard-Radios sehr bescheiden ist (kann mich an irgendetwas mit 45W erinnern), falls man über ein Upgrade der Lautsprecher nachdenken möchte. Das Visual Boost hat wenigstens 150W.

  • Grundsätzlich sind die Standart Radios R57 ( 2. Gen) u. F57 ( 3. Gen ) in der Lesitung gleich. = Radio können Sie mehr nicht. Minum 4 Lautsprecher.


    ist der 2. Gen ist das Visual Boost die erweitere Ausstattung inkl. Freisprecheinrichtung. Bei Navigation ( od. Wired Paket) hat man das maximum bzw. die Musik Schnittstelle ist anfangs bei dieser Variante nicht dabei gewesen , bzw. später fester Umfang geworden. Als beste Radio Option gab es den DAB Tuner.


    Bessere Lautsprecher gab es dann ebenfalls mit dem HiFI Harman Kardon System(Nur in Verbindung mit Visual Boost, das ist auch heute noch so.) oder manchmal ein Alpine Nachrüstsystem, aber meines Wissen benötigte auch das das Visual Boost Radio.


    So und ähnlich ( 3 ausbau Varainten ) gibt es auch in der 3. Gen. Namentlich eher im Paket Modus.Connected Media, Naviagtion u.s.w. DAB Tuner anfäglich als SA mittlerweile Serie ( 2020) HiFi Harman Kardon ist immer noch zusätliche SA. Freisprecheinrichtung ist immer noch Standard, wird wurde erweitert mit Snap In adapter, später wireless charging. Einfach mal Suche bemühennoder Hier sind Preislisten eingestellt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...