Kein Aufleuchten der ESP/DSC/Traktionskontrollleuchte

  • Heute im Regen ist mir aufgefallen, dass mein Cooper zwar ganz normal eingreift, wenn ich stark aufs Gas steige, allerdings ist mir aufgefallen, dass nichts aufleuchtet. Das Lämpchen würde aber funktionieren, denn wenn die Zündung angeht, leuchtet das auch. Ist das normal, hat das noch jemand?


    P. S.: Hoffe, der Beitrag ist im richtigen Unterforum. Wenn nicht, bitte da, wo er hingehört bewegen, danke!

  • Servus Vinz,


    kann ich leider mithalten. Das Phänomen trage ich seit Jahren und über drei Softwaregenerationen mit der Baronesse herum. Eigentlich sollte da ein ganzer Christbaum leuchten, wenn Madame auf der Stelle trampelt oder quer aus dem Kreisel stolpert. Drei unterschiedliche BMW- Palastmitarbeiter haben für eine mögliche Fehlerbehebung Geld genommen, ohne jedoch eine Lösung anzubieten. Inzwischen habe ich resigniert, ganz selten blinkt die DSC- Anzeige wie sie sollte, aber nicht wirklich nachvollziehbar.


    Mit einem richtigen Tester (nicht Bimmerdingens o.ä.) lässt sich ebenfalls seit Jahren ein Fehler "DSC Sensor an Regelgrenze" auslesen, kommt nach Löschung wieder. Nur sind alle Sensoren (einzeln vermessen) ohne Beanstandung, es gab und gibt auch nie Ausfälle von DSC, DTC oder ABS.


    Wie geschrieben, ignoriere ich inzwischen, wahrscheinlich irgend so eine Frauensache... :S


    Gruß, Ralf

  • Das ist natürlich super || . Ich denke ich werde dann auch nicht versuchen beheben zu lassen, wenn man es nicht hinbekommt. Ich frage aber trotzdem mal bei der Werkstatt nach. Interessant wäre es natürlich zu wissen, wie viele den Fehler noch haben. Wenn ich irgendeine Lösung weiß, schreib ich nochmal hier rein. :/

  • Ich weiß nicht ob es das bei MINI gibt, aber bei anderen Marken ist es teilweise so dass ESP/DSC ganz zart eingreift für Fahrdynamik (da blinkt es vermutlich nicht) und wenn es gröber eingreift (da blinkt es dann vermutlich) ist es kurz vorm Abflug.