VORSICHT vor vermeintlichen Schnäppchen.

  • So ich will euch heute mal meinen Story erzählen, welche ich erlebt habe, als ich mir einen neuen Cooper S gesucht habe.


    Ich habe über Kleinanzeigen einen echt gut aussehenden Cooper S mit JCW Paket gefunden.
    Hab dem privaten Verkäufer auch direkt geschrieben und konnte mir den Wagen 3 Tage später und 300km weiter anschauen kommen.
    Gesagt getan, ins Auto gesetzt und hin gefahren.
    Dort angekommen, der erste Schock (dabei bleibt es aber noch lange nicht ) die Motorhaube schön mit einem Schlüssel zerkratzt und überall mehr oder weniger kleine Dellen und Parkschrammen. Naja der Verkäufer meinte dann das er diese Sachen vorher noch machen würde.
    Also auf zur Probefahrt.
    Beim fahren dann habe ich gemerkt das der Wagen die Spur nicht hält und das Lenkrad vibriert beim Gas geben (zweites “naja” Zeichen).
    Nach der Probefahrt hab ich mir das Auto dann mal genauer angeschaut. Als ich mich unters Auto gelegt habe, ist mir aufgefallen das gar keinen Unterbodenpappe vorhanden war und die Vordere Stoßstange mit Kabelbinder fest gemacht war und das der Wagen über Side Marker verfügte, welche ja nur US Modelle haben.
    Habe den Verkäufer natürlich dann mal gefragt ob es einen Unfall gab und ob das Fahrzeug ein Import Fahrzeug ist !?
    Darauf hin kam nur “naja der hatte mal ne Kleinigkeit und kommt wohl auch aus den USA”
    Das war für mich dann eigentlich schon ein Zeichen das irgendwas komisch ist.
    Habe mir dann aber nochmal den Motorraum angeschaut und auch die FIN abfotografiert.



    Dann erstmal 300km wieder nach Hause und die FIN online checken lassen.
    Naja also .....
    Der Mini hatte in den USA einen Totalschaden, wurde dort auf einer Auktion für 1100$ versteigt, dann ging der Weg nach Litauen und dann ist er 3 Monate später in Polen zugelassen worden und kurz danach in Deutschland.
    Man muss sagen, von außen sieht es gut gemacht aus, aber bei dem Schaden,
    AUF GAR KEINEN FALL !!!!
    Aus dem weiten Gespräch konnte man ein wenig raus hören das der Verkäufer was von dem Schaden wusste.
    Ach genau, der Preis betrug ~13500€



    Was ich eigentlich nur sagen möchte, passt bitte auf wenn ihr ein vermeintliches Schnäppchen findet und überprüft die FIN.
    Und was sagt ihr dazu ?


    Schöne Weihnachten an alle.


    Ps.: Wenn das hier nicht rein passt, bitte löschen oder verschieben.
    95140A59-CADD-4824-9E89-87C7F81C881F.jpeg


  • Diese Masche ist mir bekannt, gibt es seit mehreren Jahren und die meisten Fahrzeuge finden ihren Weg nach D über Litauen. Hier noch mehr dazu:


    https://www.mobile.de/magazin/…en-schuetzen-kannst-20356
    https://www.carfax.eu/de/betru…-imports-vom-schrottplatz

  • Es gibt eben keine Schnäppchen.


    Mein Schwiegervater sagte immer warum sollte dir jemand fremdes etwas gutes tun
    und günstig anbieten.
    Wenn das mal der Fall sein sollte ist irgendwo ein Haken an der Sache.


    Gruß
    Rainer

  • Schon krass, daher führt mich der Weg beim Autokauf immer zum Freundlichen... Ich meine im übrigen das ich das Fahrzeug sogar mal bei YouTube gesehen hab...

    Grundsätzlich ist es eine Frage des Käufers, bzw. Verkäufers wie Ehrlich man miteinander komuniziert. Beim Hdl. hat man mutmaßlich die Chance auf eine Gebrauchtwagen Garantie, ob bezahlt oder inkl. entscheiden die jeweiligen Händler.


    Ich habe bislang alle meine MINI´s privat verkauft ( 4 Stck) meines Wissen ohne Probleme im Nachgang.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • denke mir immer bei solchen Angeboten, haben die Käufer das Hirn ausgeschaltet ?( , ist ja auch durch die Geiz ist geil Mentalität entstanden.
    Gibt's ja so viele Beispiele in so vielen Bereichen, alte Hausregel : es hat niemand was zu verschenken, Augen auf bei solchen Angeboten.


    grüsse Rolf